Miele Staubsauger Motor anschließen, Wie?

Diskutiere Miele Staubsauger Motor anschließen, Wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus und Hallo, unser Miele Staubsauger ist defekt, lediglich die Kontrollampen leuchten. Jetzt möchte ich den Motor direkt anschließen um ihn...
W

Wutz

Beiträge
23
Servus und Hallo,

unser Miele Staubsauger ist defekt, lediglich die Kontrollampen leuchten.
Jetzt möchte ich den Motor direkt anschließen um ihn zu überprüfen ob dieser anläuft.
Wie muss ich dies vollziehen, um welchen Elektromotortyp handelt es sich?
Der Staubsauger ist ein Miele S 446i.

Schon einmal Danke für die Hilfe.

Grüße

Franz
 

Anhänge

  • Schaltplan S446i.1.pdf
    85,9 KB · Aufrufe: 45
Hast Du denn erst mal überprüft ob an dem Motor überhaupt Spannung ankommt?
Wenn ja brauchst Du den Motor auch nicht irgendwo dran anschließen um Ihn zu prüfen.
Da es sich hier höchst wahrscheinlich um einen Kondensatormotor handelt, kann man den Defekt noch an dem Kondensator vermuten und diesen sofern die Spulen des Motors Durchgang haben ersetzen.
Haben die Spulen keinen Durchgang ist der Motor auf jeden Fall im Eimer.

Wenn keine Spannung am Motor ankommt ist die Elektronik davor im Eimer.
 
Wie man aus dem Schaltplan ersieht, handelt es sich nicht um einen Kondensatormotor, sondern um einen Universalmotor in Reihenschlussschaltung mit Anzapfung einer Wicklung. Aus dem Schaltplan kan man auch ersehen, wie man den Motor extern anschließen könnte. Evtl. sind die Kohlen verbraucht.
 
Ja, jetzt musst du noch die Kohlen ausbauen und schauen, ob die noch in Ordnung sind.
 
Am Motor selbst konnte ich keine anliegende Spannung feststellen, wobei ich aber auch nicht weiss an welchen Klemmen ich diese genau messen kann..
 
Die Feder der Bürstenkohlen scheinen schon sehr lang zu sein. Das würde ich als erstes mal kontrollieren
 
Wenn Du schon am Motor keine Spannung messen kannst brauchst Du an diesem nicht weiter zu suchen, denn ohne Spannung läuft der auch nicht wenn in Ordnung.
 
Nimm die Kohlen raus!!! In 99% aller Fälle ist das die Fehlerursache.
 
"...Am Motor selbst konnte ich keine anliegende Spannung feststellen,..."
Was helfen Dir da neue Kohlen?
 
Dann sollte man erst mal die Messung in Angriff nehmen...
Auch wenn ein vorsorglicher Austausch der Kohlen sicher nicht schlecht ist, ist das rausgeworfenes Geld wen die Elektronik im Eimer ist.
 
Wie muss ich dann ein Netzkabel am Motor anschliessen, um den Motor ohne Steuerung zu prüfen?
Bl/Sw/Br/Gr/Ge
 
am Besten gar nicht.
Mess doch endlich mal ob die Steuerung überhaupt was zum Motor bringt!
 
Also der Motor läuft, wenn ich die Netzspannung durch Überbrückung der Steuerung, direkt am Motor anlege.
Allerdings funktioniert dieser dann mit maximaler Leistung (Boost-Funktion) und aus dem Schaltplan kann ich nicht herauslesen, wie ich eine energiefreundlichere Schaltung wählen soll.
 
Ebenso unverständlich sind die aufgeführten Baugruppen des Schaltplans unter den Bezeichnungen W16, a, X1/7 und B9/2.
Weiss jemand darüber Bescheid?

Danke schon mal im voraus.
 
was ist daran unklar?
W16 ist der Scheifkontakt im Kabelwickler.
X1/7 eine Steckbuchse
B9/2 ist ein Schalter mit einer Betätigung, P deutet dabei auf Druck hin.
a oder besser Q2, ist ein Handbetätigter Taster

Das einzig geheime ist dieser ST62
 
Naja man sieht durchaus schon im Plan was das Teil machen soll, aber kann nicht sehen wenn das Teil welche Stufe Auf welcher Grundlage einschaltet.
Da das Ganze ansonsten sehr einfach aufgebaut ist kann man das allerdings leicht annehmen.
 
Der einzig sinnvolle Rat wäre, den Staubsauger dem Kundendienst zu übergeben.
Hier glaubt doch niemand im Ernst, dass der TE das Gerät reparieren kann, oder ?
 
Thema: Miele Staubsauger Motor anschließen, Wie?

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
1.268
Meisterpetz
Meisterpetz
A
Antworten
5
Aufrufe
826
Alex2212
A
B
Antworten
19
Aufrufe
701
Octavian1977
O
Zurück
Oben