Miele T 495 trocknet nicht richtig

Diskutiere Miele T 495 trocknet nicht richtig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe folgendes Problem mit dem Trockner, das Gerät schaltet beim Trocknen immer zu früh aus, der eingestellte Trocknungsgrad wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schherry

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Trockner, das Gerät schaltet beim Trocknen immer zu früh aus, der eingestellte Trocknungsgrad wird nicht erreicht.
Woran kann das liegen?
 
Sieb gereinigt?
Heizspirale auf Durchgang geprüft?
 
Die Heizung ist in Ordnung, Siebe sind sauber. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Trockengraderkennung.
 
hat der Trockner ne Minuterie oder nen Feuchtigkeitssensor? Falls Sensor, diesen mal prüfen.
 
Die Feuchtigkeit wird über den Widerstand der Wäsche in der Trommel, an 2 Schleifontakten an der Außenseite der Trommel gemessen, dies ist soweit ich beurteilen kann, in Ordnung.
 
Hast Du die Trommelinnenseite einmal gründlich gereinigt?
Nimm mal einen nichtmetallischen Kratzschwamm und etwas Spüliwasser.
Keinesfalls scheuernde Putzmittel verwenden.

Wenn sich durch einen dünnen, normalerweise dann auch unsichtbaren Film in der Trommel der gemessene Widerstand der Wäsche erhöht, hält der Trockner die Wäsche für trockener als sie wirklich ist.

Passieren kann das unter anderem z.B. durch Weichspüler oder Imprägniermittel.

Wenn man im Trockner trocknet, kann man die Menge an Weichspüler getrost halbieren oder noch besser vierteln. Die Normalmenge ist für Trockner zu viel und kann (auf Dauer) zu einer Schichtbildung führen

Manchmal denkt man nicht dran und trocknet imprägnierte Sachen doch im Trockner.
Das imprägniert dann die Trommel... mit dem beschriebenen Effekt.
 
Der Tip mit dem Reinigen der Trommelinnenseite war genau richtig, seit ich das gemacht habe, trocknet das Gerät wieder einwandfrei.

Vielen Dank an 413xx
 
Na bitteschön, dann war's das ja schon...
... und genial preiswert noch dazu ;-)

Nu aber immer hübsch sauber bleiben.. hehe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T 495 trocknet nicht richtig

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
1.264
Meisterpetz
Meisterpetz
A
Antworten
5
Aufrufe
826
Alex2212
A
B
Antworten
19
Aufrufe
701
Octavian1977
O
Zurück
Oben