Mieterfremde Leitungen

Diskutiere Mieterfremde Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin liebe Kollegen! Folgende Situation : Ein Gewerbegebäude wurde ursprünglich durch einen Mieter genutzt. Nun wurde die Mietfläche geteilt und...
P

Paschendale

Beiträge
3
Moin liebe Kollegen!
Folgende Situation :

Ein Gewerbegebäude wurde ursprünglich durch einen Mieter genutzt. Nun wurde die Mietfläche geteilt und in der Mitte des lang gestreckten Gebäudes ist ein neuer Mieter.
Durch diesen mittleren Teil verlaufen jetzt noch Leitungen (Licht und Steckdosen) des Mieter, der den linken und rechten Teil nutzt.

Ist das zulässig oder muss eine Mietfläche spannungsfrei sein wenn die entsprechende Verteilung abgeschaltet wird?

Viele Grüße
Marcus
 
Es wäre sicher auch in deinem Interesse, wenn die fremden Leitungen nicht durch deine Verteilungen o.ä. gehen. Aber wenn nur die Leitungen durch deine angemieteten Räume verlaufen, sehe ich keine Probleme. Wahrscheinlich verlaufen unterirdisch auch noch Wasser-, Strom-, Gas-, Telefon-, und andere Versorgungsleitungen.
 
Noch Zum Verständnis

Es ist nicht meine Mietfläche. Ich bin der für den Ausbau verantwortliche Elektriker und muss nach Abschluss auch eine Fachunternehmer Erklärung abgeben....

Die Leitung laufen in Sammerhaltern in der abgehangenen Decke.
 
Ist in Vielen Gewerbeanlagen so.
Sollte man vermeiden, aber geht ja auch nicht immer anders.
In einer Wohnung wäre das was anderes und gerade bei UP Installation ein Problem.

Je nach Art der Vermietung im Gewerbe könnte man die Trasse vielleicht kennzeichnen um Fehler zu vermeiden.
 
Moin!
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde meinen Auftraggeber mit einem gesonderten Schreiben darauf hinweisen und hoffe so Rechtssicherheit zu haben.

Viele Grüße
Marcus
 
Thema: Mieterfremde Leitungen
Zurück
Oben