Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.

Diskutiere Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen. Ich habe in meiner Wohnungen Sicherungsautomaten 16A mit B-Schaltcharakteristik. Meine Steckdosen in der Wohnung sind in zwei Kreise...
  • Ersteller klingeltrafomonteur
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klingeltrafomonteur

Guest
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #1
Hallöchen.

Ich habe in meiner Wohnungen Sicherungsautomaten 16A mit B-Schaltcharakteristik. Meine Steckdosen in der Wohnung sind in zwei Kreise eingeteilt. In meinem Hobbyzimmer schalte ich über Schaltersteckdosen viele Induktive Lasten. Dabei fällt bei 9 von 10 Schaltvorgängen die Sicherung. Nun zu meiner Frage:

Ist es rechtlich zulässig, wenn ich eigenmächtig die B-Schaltcharakteristischen Automaten mit C-Schaltcharakteristischen tausche? Oder besteht die Gefahr, das ich meinen Versicherungsschutz verliere?

Ich habe schon Versuche mit Ferritkernen unternommen, die Stromspitzen abzufangen.... Leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiss jemand Rat.


Gruß: Stefan
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #2
Wenn messtechnich nachgewiesen wird das die Abschaltbedingungen eingehalten werden, sehe ich kein Problem!
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #3
Danke.

Das habe ich mir auch gedacht. So lange ich keine höherwertigen Automaten als 16 Ampere einsetzte müsste das gehen....

Danke für die Hilfe

Gruß: Stefan
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #4
Wo gerade die Frage aufkommt:

Wie sieht es mit Lichtstromkreisen aus, darf ich die mit C-Charateristik absichern?
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #5
B16 und C16 sind Abschalttechnisch nicht das Selbe. Du musst die Schleifenimpedanz messen´, um zu sehen ob im Falle eines Kurzschlusses ausrichend Strom fließt, damit auch der C auslößt.
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #6
FNet schrieb:
B16 und C16 sind Abschalttechnisch nicht das Selbe. Du musst die Schleifenimpedanz messen´, um zu sehen ob im Falle eines Kurzschlusses ausrichend Strom fließt, damit auch der C auslößt.

Von der Schleifenimpedanz wär das möglich (0,7Ohm).

Nur ich meine ich hätte mal gehört das Lichtkreis über B abgesichert werden muss.
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #7
Hallo,
Auch ich hatte letztes Jahr ein solches Problem.
Hatte mir eine Kappsäge gekauft 1800W und wollte mit
ihr arbeiten. Aber alle 16A Sicherungen flogen entweder
sofort raus oder beim Zweiten einschalten.
Habe mir dann im Verteilerkasten eine 16A Sicherung
mit der Auslösecharakteristik "K" gekauft uns mit einer separaten Steckdose im Verteilerschrank verschaltet,
ohne sie im sonstigen Hausstromkreis einzubinden.
Gruß Ferdinand
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #8
Revolutio schrieb:
Nur ich meine ich hätte mal gehört das Lichtkreis über B abgesichert werden muss.

Und ich habe gehört das Typ C in (Schuko)-Steckdosenkreisen nix zu suchen hat. Quelle habe ich aber keine.

Lutz
 
  • Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
  • #9
elo22 schrieb:
Und ich habe gehört das Typ C in (Schuko)-Steckdosenkreisen nix zu suchen hat. Quelle habe ich aber keine.

Stimmt, Lutz.
Die gehören nicht in Steckdosenkreise - sondern davor! :lol:

Ohne Automaten mit C-Charakteristik vor bestimmten Steckdosen ginge hier nichts.
Die zwei "popeligen" USV mit je 1400VA hier im Büro, die an einem Automat hängen, der sonst nichts zu bewältigen hat, kicken einen "B" ja schon einzeln bei jedem 10. Mal, gemeinsam garantiert jedes Mal.
Anzuschließen sind die per Schuko-Kabel, abzusichern mit 16A auch.
Gleiches gilt für die zwei 3kVA-Rack-USV's. Jede hat werksmäßig ein Schuko-Anschlusskabel und C-16A für sich ganz alleine. Würde ein Trafo von denen einem B-automat gegenüberstehen, entfällt jede Wette, wer "verliert".

Wäre schön, wenn Du die Quelle noch findest.
Dann müssten etliche namhafte Hersteller alle solchen Geräte aus dem Verkehr ziehen, die das voraussetzen! :lol:


So einige Röhrenbildschirme ab ca. 19" können, wenn sie gemeinsam mit dem PC eingeschaltet werden, auch schon mit einem B-Automat aneinandergeraten.
Dann bleibt einem nur das Pilotenverfahren (Einschalten nacheinander nach Checkliste) und da manche merkbefreite Schreibtischtäter das nicht hinbekommen, bleibt zur Wahrung des Firmenfriedens oft auch nur der Wechsel auf die C-charakteristik.


@klingeltrafomonteur - wenn Du das noch liest:
Du hast etwas von "eigenmächtig" bzw. "eigenhändig" geschrieben.
Selbst darfst Du es nur dann, wenn Du konzessioniert bist und alle erforderlichen Messungen durchgeführt wurden. Ansonsten kannst Du in der Tat versicherungsrechtliche Probleme bekommen, sollte einmal etwas passieren.
Und da es eine Mietwohnung ist, wäre es korrekt, den Vermieter dafür um Erlaubnis zu fragen.
Nette Vermieter übernehmen die Kosten dafür ggf. sogar teilweise, böse Vermieter bekommen es für gewöhnlich irgendwie doch heraus, wenn Du nichts sagst und es einfach so machst... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mietwohnung und eigenhändig Tausch von Sicherungsautomaten.
Zurück
Oben