Mikrowelle an "Lichtanschluss"?

Diskutiere Mikrowelle an "Lichtanschluss"? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebe Forumsmitglieder Ich würde gerne eine Mikrowelle anschliessen, und zwar an einen "Lichtanschluss". Das ganze sieht wie auf dem...
F

fobi82

Beiträge
1
Guten Tag liebe Forumsmitglieder

Ich würde gerne eine Mikrowelle anschliessen, und zwar an einen "Lichtanschluss". Das ganze sieht wie auf dem Foto aus (CH-Anschluss). IMG_1896.jpg

D.h. es hat eine Phase, Neutralleiter sowie Schutzleiter. Kann ich nun einfach eine T13 Kupplung anschliessen und die Mikrowelle so betreiben? Die Kabel sind überflüssige Enden einer Serie Lampen. 4 davon sind angeschlossen (nicht sichtbar auf dem Bild).

Zusatzfrage: die Lampen sind seriengeschaltet und somit funktioniert die Mikrowelle natürlich nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Stört nicht sehr, aber ich frage mich, ob ich das irgendwie "einfach" umgehen könnte?!

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Grüsse aus der Schweiz
 
Wenn da nur geschaltete Phasen in dieser Abzweigdose vorhanden sind,
dann müsstest du eine Dauerphase nachziehen.
Sieht nach Einzeldraht Installation aus, müsste also machbar sein.
Meine ehrlich Meinung ist jedoch, dass du das einen Fachmann machen lassen solltest !
.
 
jetzt musste ich mal nach T13 Kupplung gurgeln.

d.h. Du willst da eine Stück Kabel raushängen lassen mit einer Schukokupplung dran.
Da gehört dann zumindest eine Kabelauslassdose mit Zugentlastung drauf.
 
hm. die schwarzen Adern scheinen nummeriert zu sein, also flexible Adern. Sind diese Klemmen überhaupt für flexible Adern zugelassen?
 
Wieso schließt Du bei Nummer auf flexible Adern?
Jedes NYM ist ab mehr als 5 Adern so aufgebaut.

Ansonsten ist die Serie 273 von Wago nur für eindrähtige Adern zugelassen.
sollten es wirklich flexible Adern sein (feindrähtig), dann ist die Serie 222 oder 221 zu verwenden.
 
NYM ist nach VDE 0293 ab mehr als 5 adern aber schwarz mit Ziffern (-j mit grüngelb)
Gibt es in Österreich ein anderes NYM?
N ist ja immerhin die Kennzeichnung eines nationalen Types.
 
Verstehe ich das richtig:
Aus diesem Loch in der Spanplatte soll ein Kabel herausgeführt werden, daran eine T13-Kupplung angeschlossen werden (fliegend) und daran dann die Mikrowelle eingestöpselt?

Warum dann nicht dieses Loch sauber abdecken, nebenan (oder näher an die Mikrowelle heran) ein Rundloch in diese Spanplatte und eine Steckdose darin verbaut und rückseitig mit den bestehenden Wagos verkabelt, wo zumindest nichts "fliegt" oder sonstwie umherhängt? Oder was spricht dagegen? Entfernung?

(Jaaaaa, ich weiß, gleich geht die Lyncherei wieder los von wegen neue Steckdose und keine EFK.... aber würde es eine fliegende T13 mit ungewisser Zugentlastung an den Wagos besser machen?)
 
Thema: Mikrowelle an "Lichtanschluss"?

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
511
Octavian1977
O
A
Antworten
26
Aufrufe
2.910
Www
A
Antworten
5
Aufrufe
698
Alex1211
A
C
Antworten
33
Aufrufe
4.195
comas
C
Zurück
Oben