Mikrowelle haut Sicherung raus

Diskutiere Mikrowelle haut Sicherung raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Wir sind umgezogen und wohnen jetzt im Altbau. Es funktionieren alle Elektrogeräte einwandfrei, nur die Mikrowelle macht Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juleins

Guest
Hallo!

Wir sind umgezogen und wohnen jetzt im Altbau. Es funktionieren alle Elektrogeräte einwandfrei, nur die Mikrowelle macht Probleme.

Und zwar fliegt die Sicherung raus, sobald man den Startknopf drückt. Vermutlich zieht sie einfach zu viel Leistung beim Startvorgang. Sie hat ca. 700 watt.

Normalerweise müsste eine 16 A Sicherung das ja aushalten, vor allem, wenn nur die Mikrowelle dranhängt und sonst nichst.

Weiss jemand eine Lösung? oder sollten wir einen Elektriker holen?

grüße Julian
 
Da ist sicher ein alter Typ H Leitungsschutzschalter vorhanden. Oft hilf ein Tausch gegen B16
 
Den Austausch der Sicherung sollte ein Elektriker vornehmen, der auch prüft, ob nach den aktuellen Gegebenheiten überhaupt noch 16A zu vertreten sind.

Für die Mikrowelle mit 700W würden sogar 10A reichen! Das Problem ist hier lediglich der Einschaltstrom und der darf bei der alten H-Sicherung nur beim zwei- bis dreifachen des Nennstroms liegen.

0V
 
Unsere Mikrowell kommt mit 6A aus.
Wie alt ist die Mikrowelle? Was für ein Strom steht auf dem Typenschild? Sollte 3 A draufstehen.
 
Habe auf den Sicherungen nachgeschaut, da steht H 16 drauf. Werde mich mal mit unserem Vermieter unterhalten, dass er einen Elektriker schickt, der das austauscht.

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
bis mald mal wieder
Jules
 
elektroblitzer schrieb:
Unsere Mikrowell kommt mit 6A aus.
Muss ja denn ein Einschaltstrombegrenzer mit drin sein, nicht war?
Ansonsten saugt das gute Kernstück (Transformator) knappe 10A aus der Leitung.
Die meisten Mikrowellen haben noch eine T 10A Sicherung im Gehäuse.
Mit der Leistungsregelung wird ja auch nur der Einschaltintervall geregelt und nicht die angegebene ,,W-Zahl".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mikrowelle haut Sicherung raus

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
470
Octavian1977
O
A
Antworten
26
Aufrufe
2.895
Www
A
Antworten
5
Aufrufe
695
Alex1211
A
C
Antworten
33
Aufrufe
4.176
comas
C
Zurück
Oben