Mikrowelle haut Sicherung raus

Diskutiere Mikrowelle haut Sicherung raus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Wir sind umgezogen und wohnen jetzt im Altbau. Es funktionieren alle Elektrogeräte einwandfrei, nur die Mikrowelle macht Probleme....

1. #1 juleins, 09.05.2009
    juleins

juleins

Hallo!

Wir sind umgezogen und wohnen jetzt im Altbau. Es funktionieren alle Elektrogeräte einwandfrei, nur die Mikrowelle macht Probleme.

Und zwar fliegt die Sicherung raus, sobald man den Startknopf drückt. Vermutlich zieht sie einfach zu viel Leistung beim Startvorgang. Sie hat ca. 700 watt.

Normalerweise müsste eine 16 A Sicherung das ja aushalten, vor allem, wenn nur die Mikrowelle dranhängt und sonst nichst.

Weiss jemand eine Lösung? oder sollten wir einen Elektriker holen?

grüße Julian

2. Anzeige

Schau mal hier: Mikrowelle haut Sicherung raus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Da ist sicher ein alter Typ H Leitungsschutzschalter vorhanden. Oft hilf ein Tausch gegen B16

4. #3 Nullvolt, 09.05.2009
    Nullvolt

Nullvolt

Den Austausch der Sicherung sollte ein Elektriker vornehmen, der auch prüft, ob nach den aktuellen Gegebenheiten überhaupt noch 16A zu vertreten sind.

Für die Mikrowelle mit 700W würden sogar 10A reichen! Das Problem ist hier lediglich der Einschaltstrom und der darf bei der alten H-Sicherung nur beim zwei- bis dreifachen des Nennstroms liegen.

0V

5. #4 elektroblitzer, 10.05.2009
    elektroblitzer

elektroblitzer

Unsere Mikrowell kommt mit 6A aus.
    Wie alt ist die Mikrowelle? Was für ein Strom steht auf dem Typenschild? Sollte 3 A draufstehen.

6. #5 juleins, 10.05.2009
    juleins

juleins

Habe auf den Sicherungen nachgeschaut, da steht H 16 drauf. Werde mich mal mit unserem Vermieter unterhalten, dass er einen Elektriker schickt, der das austauscht.

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    bis mald mal wieder
    Jules

7. #6 CPK00/06, 14.05.2009
    CPK00/06

CPK00/06

Muss ja denn ein Einschaltstrombegrenzer mit drin sein, nicht war?
    Ansonsten saugt das gute Kernstück (Transformator) knappe 10A aus der Leitung.
    Die meisten Mikrowellen haben noch eine T 10A Sicherung im Gehäuse.
    Mit der Leistungsregelung wird ja auch nur der Einschaltintervall geregelt und nicht die angegebene ,,W-Zahl".

Thema:

Mikrowelle haut Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Mikrowelle haut Sicherung raus - Ähnliche Themen

1. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  2. Sicherung fliegt ständig raus

Sicherung fliegt ständig raus: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
  3. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  4. Zählersicherung fliegt raus

Zählersicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Nach der Neuinstallation einer neu angeschlossen Wohneinheit entsteht folgendes Problem: Die Zählersicherung siehe Bild 195149...
  5. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden