Mindestabstand Ventile vom Stromkasten

Diskutiere Mindestabstand Ventile vom Stromkasten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, Gibt es Mindestabstände zwischen Überströmventilen, etc. Zum Stromkasten? Die Sanitärfirma hat sämtliche Ventile unmittelbar...

1. #1 Manni79, 05.05.2020
    Manni79

Manni79

Hallo zusammen,

Gibt es Mindestabstände zwischen Überströmventilen, etc. Zum Stromkasten?
    Die Sanitärfirma hat sämtliche Ventile unmittelbar oberhalb des Stromkastens montiert. Hier hat es bereits einmal getropft. Zum Glück knapp am Stromkasten vorbei. Ich sehe hier aber ein Gefahrenpotential, sollte einmal mehr Wasser austreten.

Zur besseren Einschätzung habe ich ein Foto der Montagesituation angehängt.

Viele Grüße
    Manni

Anhänge:

2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

So hart muss man erstmal sein...

4. bigdie

bigdie

Das steht in der Tab oder der Ergänzung zur Tab
    (1) Es muss sichergestellt sein, dass keine schädlichen Einflüsse auf die Messeinrichtungen, z. B. mechanische Einflüsse (u. a. Erschütterungen), elektrische oder elektromagnetische Felder, Feuchtigkeit, einwirken.

5. HoBi06

HoBi06

Die Frage ist doch: wer war zuerst da? Ich würde sagen der Installateur.

6. schUk0

schUk0

Und auch der hätte wissen können wo der Kasten hin kommt... Schließlich bauen wor ihm ja auch nicht den Zählerschrank da hin wo die Heizung hin soll.

elo22 gefällt das.
  7. elo22

elo22

BTW: Am Multischalter fehlt der Schutzpotenzialausgleich und es wurden keinen Kompressiosstecker verwendet.

Lutz

8. schUk0

schUk0

Der Gesamteindruck lässt auch vermuten, dass da kein Profi am Werk war.

9. #8 Manni79, 06.05.2020
    Manni79

Manni79

Vielen Dank für eure Antworten! Werde das entsprechend beim Bauleiter bemängeln. Elektroinstallateur war übrigens zuerst...

Thema:

Mindestabstand Ventile vom Stromkasten

Die Seite wird geladen...

Mindestabstand Ventile vom Stromkasten - Ähnliche Themen

1. Mindestabstand von 2 Magnet-Öffnermeldern ...

Mindestabstand von 2 Magnet-Öffnermeldern ...: Moin, im Rahmen der Haussanierung installiere ich einen Alarmkreis mittels Magnet-Öffnermelder an Fenster und Türen. Am Küchenfenster wird ein 2....
  2. Teilabschaltung der Stromversorgung in einer Wohnung im Stromkasten

Teilabschaltung der Stromversorgung in einer Wohnung im Stromkasten: Guten Abend Mich würde interessieren ob es möglich ist mit Hilfe des Sicherungskastens einen Teil der Wohnung bzw. Raum einer Wohnung vom...
  3. Welches Stromkabel für 24V Ventile?

Welches Stromkabel für 24V Ventile?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe den Frühling genutzt um mir eine Gartenbewässerung zu bauen. Nun würde ich diese gerne...
  4. Stromkasten offen ?

Stromkasten offen ?: hallo, unser stromkasten ist schon seit fast 1 jahr offen [IMG] Ich bin zwar kein Elektriker aber diesen zustand finde ich doch schon etwas...
  5. Aufbau meines Stromkasten

Aufbau meines Stromkasten: Hoi! Ich besitze ein kleines Ferienhaus in Holland und würde gerne mal wissen wie genau mein Stromkasten aufgebaut ist. Könnte mir jemand anhand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden