Mindestabstand von 2 Magnet-Öffnermeldern ...

Diskutiere Mindestabstand von 2 Magnet-Öffnermeldern ... im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, im Rahmen der Haussanierung installiere ich einen Alarmkreis mittels Magnet-Öffnermelder an Fenster und Türen. Am Küchenfenster wird ein 2...
J

JayC

Beiträge
51
Moin,

im Rahmen der Haussanierung installiere ich einen Alarmkreis mittels Magnet-Öffnermelder an Fenster und Türen. Am Küchenfenster wird ein 2. Magent-Öffnermelder für die Abzugshaubensteuerung montiert.

Meine Frage: Wie groß muss der Abstand die beiden Magnet-Öffnermelder am Küchenfenster sein, damit eine gegenseitige Beinflussung ausgeschlossen wird. Ich würde sie gern so dicht wie möglich übereinander montieren ...

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ,

warum so wenig Informationen zu den verwendeten Komponenten ?
 
Klar > warum nicht? Mir war nicht klar, dass Details für meine Frage relevant sind ...:

NC-Schaltkontakt ( bis max. 24 VDC / 0,2 A, 5 W, mit Sabotageloop ) VdS-zertifiziert

Die Kontakte werden in Reihe geschaltet. Eine nachgeschaltete Technik wird es erstmal nicht geben. Es ist eine vorsorgliche Installation im quasi Rohbau. Auch der Kontakt für die Abzughaube wird nur vorsorglich montiert.

Thats it. :)

Gruß
Chris
 
Tipp von mir, schraube die beiden notwendigen Magnete für die 2 verschiedenen Techniken provisorisch auf ein Brett auf u. teste es aus wie nah oder weit die zueinander sein können bzw. sollen, ohne sich dann Gegenseitig zu beeinflussen.
 
Jepp > probieren wäre eine Möglichkeit ... bin jedoch davon ausgegangen, dass es dafür Vorgaben / Erfahrungswerte gibt. ;)
 
Erfahrungswerte hat wenn schon denn schon meistens der Hersteller, bzw. der Anwender muss es selber wissen, wie es dann richtig u. Störungsfrei montiert werden kann.
Gibt ja x-verschiedene Fernstertypen u. Hersteller.
 
Warum soll er die unbedingt angeben, man geht doch davon aus, dass der Monteur, dann selber so clever ist u. diese nicht "zu Nahe" mit anderen Magneten montiert.
 
Die Kontakte werden in Reihe geschaltet.
Warum dann 2?

Beachte, dass bei Fensteröffnungsmeldern für Abluftanlagen auch bedacht sein muss, dass das Fenster weit genug geöffnet ist, bevor der Melder anschlägt.

Von sowas bin ich aber eh kein Fan, weil es den Nachteil hat, dass man IMMER das Fenster öffnen muss um die Haube zu nutzen.

Schau dir mal Brunner USA4 oder Leda Luc (mein Favorit) an.
Kostet zwar ein bisschen, aber dafür kannst du deine Abzugshaube dann tatsächlich auch so benutzen wie gedacht.
 
Zwei deshalb weil er eine AMZ haben will u. wird u. die zweite dann für die Schornsteinfeger-Schaltung für den DUA überm Herd.

Warum u. wie er dann 2 Reed- Kontakte in Serie schalten will, obwohl es 2 getrennte Systeme sind, wird er uns auch noch erklären müssen, wie er sich das E-Technisch vorstellt.
 
Danke für die Infos und alternativen Produkttipps ... aber es weicht vom Thema ab. Mich interessiert zur Zeit lediglich der notwendige Abstand.

Ich werde Montag ´mal den Hersteller kontaktieren ...
 
Warum u. wie er dann 2 Reed- Kontakte in Serie schalten will, obwohl es 2 getrennte Systeme sind, wird er uns auch noch erklären müssen, wie er sich das E-Technisch vorstellt.
Das hat hier niemand geschrieben. Die Alarm-Öffnungsmelder der verschiedenen Fenster werden in Reihe geschaltet. Das Küchenfenster erhält einen 2. Öffnungsmelder für die Haube ...
 
Sorry, aber ich habe hier im Forum vorausgesetzt, dass niemand auf die Idee kommt, dass die Öffnungsmelder einer Alarmkette und ein Öffnungsmelder für eine Abzugshaube in einen Meldekreis eingebunden werden ... zumal in einer solchen blödsinnigen Konstellation 2 Melder am Küchenfenster noch blödsinniger wären. Ich habe also gelernt, daß ich vor jeden Thema erklären muss, dass 1 + 1 = 2 ergibt. :cool: Werde probieren, es zukünftig zu berücksichtigen ... ;)
 
Wir können nichts dafür dass Du an NUR einem Fenster 2 Reed-Magnete für 2 verschiedene Systeme montieren musst, die Dir dann nicht optisch gefallen, wir haben es auch nicht immer leicht!
 
Mich interessiert zur Zeit
Hm...

Um deine Frage
Sorry, aber ich habe hier im Forum vorausgesetzt, dass niemand auf die Idee kommt, dass die Öffnungsmelder einer Alarmkette und ein Öffnungsmelder für eine Abzugshaube in einen Meldekreis eingebunden werden ... zumal in einer solchen blödsinnigen Konstellation 2 Melder am Küchenfenster noch blödsinniger wären. Ich habe also gelernt, daß ich vor jeden Thema erklären muss, dass 1 + 1 = 2 ergibt. :cool: Werde probieren, es zukünftig zu berücksichtigen ... ;)
Wenn du wüsstest auf was für einen Blödsinn die Leute manchmal kommen....

Ich hab mal in ein paar Datenblättern nachgesehen...
Mit 50mm Abstand solltest du gut zurecht kommen.
Erfahrungswerte wird es da kaum geben, da man Alarmkontakte nie so dicht zusammen baut. Wenn man kippen und öffnen will, dann liegen sie ja an unterschiedlichen Seiten vom Fenster.

Weiterhin hab ich schonmal die (schmerzliche) Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel das Fensterkontaktmodul von Eltako (ist genau für diesen Zweck gedacht) nicht mit NC sondern NO Kontakten arbeitet, weil da der Failsave-Zustand ja "Fenster zu", also "Lüftung aus" sein muss. Alarmkontakte sind dafür also ungeeignet.


Und auch, wenn du es immer noch nicht hören willst... Wenn du später eh immer das Fenster aufmachen musst um deine Ablufthaube zu benutzen, dann kannst du dir den ganzen Aufriss auch sparen und eine Umlufthaube anbauen... Kommt aufs Selbe raus. ;)
 
Wir können nichts dafür dass Du an NUR einem Fenster 2 Reed-Magnete für 2 verschiedene Systeme montieren musst, die Dir dann nicht optisch gefallen, wir haben es auch nicht immer leicht!
Na ja > es geht bei meiner Frage nicht um die Optik, sondern um die Funktion = Abstand!

Wenn du wüsstest auf was für einen Blödsinn die Leute manchmal kommen....
Ja, dass kann ich mir allerdings gut vorstellen. Deshalb habe ich mir angewöhnt, zu Themen, von denen ich nun absolut ahnungslos bin, vorweg auch darauf hinzuweisen ...

Ich hab mal in ein paar Datenblättern nachgesehen...
Mit 50mm Abstand solltest du gut zurecht kommen.
Danke für den Hinweis. In der Anleitung meiner Kontakte steht nix. Ist ja wohl auch eher ungewöhnlich, 2 Kontakte an einem Fenster zu haben. Werde morgen noch mal den Hersteller dazu anrufen.

Weiterhin hab ich schonmal die (schmerzliche) Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel das Fensterkontaktmodul von Eltako (ist genau für diesen Zweck gedacht) nicht mit NC sondern NO Kontakten arbeitet, weil da der Failsave-Zustand ja "Fenster zu", also "Lüftung aus" sein muss. Alarmkontakte sind dafür also ungeeignet.
Ja, NC oder NO kann schon gewisse Tücken haben > gilt im Übrigen für alles, was elektrisch/elektronisch gesteuert öffnet / schliesst!

Und auch, wenn du es immer noch nicht hören willst... Wenn du später eh immer das Fenster aufmachen musst um deine Ablufthaube zu benutzen, dann kannst du dir den ganzen Aufriss auch sparen und eine Umlufthaube anbauen... Kommt aufs Selbe raus. ;)
Sorry, schUko, dein Hinweis mag zutreffend sein, wenn die Abluftrohröffnung über dem zu öffnenden Fenster liegt. Das ist schon wieder ein spekulative Annahme von dir! In meinem Fall wird die Abluft der Haube über einen entsprechend ausgelegten Ventilator durch ein Wickelfalzrohr in einem ehemaligen Schornstein (altes Bauernhaus) für das Dach (12 Meter Höhe) abgeführt ...

Noch ein paar weitere aufklärende Infos: Sowohl Alarmmelder als auch der Haubenmelder sind lediglich vorsorglich für einen eventuellen späteren Bedarf vor dem Verputzen verlegt/montiert!

Der Kamin (falls noch jemand darauf hinweisen möchte ;)) funktioniert raumluftunabhängig und das offene Wohnraumvolumen beträgt über 3 Etagen ca. 1.100 m³. Welche Technik wir bei Bedarf für die Haubensteuerung einsetzen, wird sich bei konkretem Bedarf entscheiden. Einen Differenzdruckwächter mit dem notwendigen Druckspektrum zu installieren, ist kein Aufwand und kostet keine 50 €. Einen verwendbaren Fensterkontakt habe ich ja eben bereits im Rohbau während der Sanierung mit verlegt und muss nichts mehr aufreissen ... :D
 
Hallo TE!

Du kannst uns hier alles erzählen wollen, wir können es sowieso nicht kontrollieren, bzw. was noch lange nicht in Betrieb geht, kann später oft gar nicht mehr aktuell sein.
 
Okay, in dem Sinne lassen wir es jetzt ´mal dabei. ;) Allen Bemühten vielen Dank! Ich bin dann ´mal ´raus ...
 
Bin neugierig was dann am Montag der Hersteller sagt, für den Reed-Kontakt an einer AMZ, kommen sowieso normal nur 2 verschiedene Varianten in Frage:
 

Anhänge

  • AMZ Reed Kontakt Offen o. Gekippt.png
    AMZ Reed Kontakt Offen o. Gekippt.png
    23,2 KB · Aufrufe: 1
Thema: Mindestabstand von 2 Magnet-Öffnermeldern ...
Zurück
Oben