Mindestquerschnitt Schutzleiter bei Dopplung von Leitern

Diskutiere Mindestquerschnitt Schutzleiter bei Dopplung von Leitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem ich gestern bis um 3 Uhr (nachts ;)) hier in den Untiefen nach einer Antwort gestöbert habe, habe ich nun folgende frage...
P

Paschl

Beiträge
7
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern bis um 3 Uhr (nachts ;)) hier in den Untiefen nach einer Antwort gestöbert habe, habe ich nun folgende frage, die ich nicht finden konnte.
Konkret geht es um folgendes: Bei uns ist nur eine Phase in der Wohnung verfügbar (das ist leider unverrückbar). Es existiert ein bestehendes 5x2,5^2 Anschlusskabel für die Induktions-Herdplatten (ohne angeschlossenen Ofen) und ein zusätzlich gelegtes 5x2,5^2 Kabel an das zwei Steckdosen angeklemmt werden mit 16A Absicherung für Herd und Waschmaschine (der Schutzleiter ist dabei von einer zur anderen Steckdose durchgeschleift.
Folgendes würde ich gerne tun: ich würde meinen Herd mit dem 5x2,5^2 Kabel anschließen, aber so, dass ich die beiden Phasen und beiden Nuller des Kabels dopple (also jeweils 2xP und 2xN zum Sicherungskasten im selben Kabel führe), damit sich der Leitungsquerschnitt vergrößert. Um jetzt jedem Aufschrei vorzubeugen: Der Schutzleiter würde nicht gedoppelt werden - die Absicherung würde ich aber trotzdem nur auf 20 oder 25A bemessen.
Jetzt ist die Frage: Der Schutzleitermindestquerschnitt richtet sich meines Wissens ja nach dem Durchmesser des Nullleiters oder kann irgendwie über die Absicherung ermittelt werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Schutzleiter nur so dick sein muss wie die Sicherung an der er angeschlossen ist. oder muss tatsächlich der volle Querschnitt des Außenleiters zur Verfügung stehen. Theoretisch könnte ich die Herdplatten ja auch direkt mit den 3x2,5^2 aus dem 5,x2,5^2 Kabel anschließen und würde damit 2 Kabel tot legen. Thermisch ist das aber wohl mal gar nicht sinnvoll. Muss ich das trotzdem so machen, wenn ich den Außenleiter vergrößer, dass ich dann immer auch einen gleich dicken Schutzleiter brauche unabhängig von der verbauten Sicherung?
Falls ich tatsächlich die gleiche Dicke benötige: Ist es dann möglich wenigstens nur die Phase zu doppeln - ich weiß das das nicht soviel bringt. immerhin wird der Spannungsabfall in der Phase halbiert - was mein Kabel schont.

Eine alternative Lösung die mir eingefallen ist: Wie wäre es wenn ich von meiner Doppelsteckdose ein Schutzleiterkabel direkt zum Herd verlege. Dann hat der Herd ja seine 2x 2,5^2 Schutzleiter zur Verfügung und die Steckdosen sind dann sogar (was den Schutzleiter angeht überabgesichert).

Bin gespannt auf eure Meinungen, einen schönen Start inn die Woche
und vielen Dank im Voraus,
Paschl
 
Was soll denn die Doppelung bringen, ein 2,5qmm kannst du doch auch ohne Verrenkungen je nach Verlegeart mit 20 oder 25A absichern?
 
Möchtest du irgendwelche Vorschriften erfüllen? Dann musst du wahrscheinlich noch zig andere Dinge in deiner Installation in Ordnung bringen.
Oder möchtest du eine halbwegs sicher Installation haben? Dann bau vor allen Dingen einen RCD vor dein Konstrukt. Wo und wie du dann deinen PE holst, ist dann 2.-rangig.

PS: Du hast (vermutlich) einen N (Neutralleiter, keinen Nullleiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell muss der Schutzleiter den Querschintt des Aussenleiters haben. Zumindest bis 16mm²

Wenn Du bei einer Absicherung von 25A bleibst, würde ich da jetzt kein Kopfweh bekommen, wenn Du Phase und Neutrallleiter doppelst, den Schutzleiter jedoch nicht.

Und wie werner bereits gesagt hat, sollte auf Jeden Fall eine RCD den Stromkreis sichern.
 
Zusammenlegung der Leiter ist nicht zulässig und auch nicht zu empfehlen.
Der zu geringe Querschnitt des Schutzleiters ist dabei das eine Problem und die Farbe des Neutralleiters die Zweite.

Einen Herd mit mehr als 4,6kVA darfst Du an Deinen Wechselstromanschluß sowieso nicht anschließen.

Alle zu einem Stromkreis gehörigen Leiter sind in einer gemeinsamen Umhüllung /Kabel zu führen.

Der Sinn Deiner Bastellei erschließt sich mir noch nicht.

Der Spannungsfall belastet die Leitung nicht.
 
Eine Parallelschaltung von Adern ist ein Klares NO GO. OHNE WENN und ABER. Es liegt in der Verantwortung des Ausführenden Elektrikers ob er ZB Deinen Herd mit 2 L + 2 N versorgt. Also ZB Braun Und Blau (N1) Stromkreis 1 mit 16 A Sicherung und Schwarz und Grau (N2) als 2 ter Stromkreis an Sicherung 2 mit 16 A . Das Hier dann die graue Ader als 2 ter N benutzt wird liegt eben in der Verantwortung des ausführenden Elektrikers!
 
Eine Parallelschaltung von Adern ist ein Klares NO GO. OHNE WENN und ABER. Es liegt in der Verantwortung des Ausführenden Elektrikers ob er ZB Deinen Herd mit 2 L + 2 N versorgt. Also ZB Braun Und Blau (N1) Stromkreis 1 mit 16 A Sicherung und Schwarz und Grau (N2) als 2 ter Stromkreis an Sicherung 2 mit 16 A . Das Hier dann die graue Ader als 2 ter N benutzt wird liegt eben in der Verantwortung des ausführenden Elektrikers!
An einem Wechselstrom Anschluss innerhalb einer Mantelleitung 5x2,5mm^2? Also bei der Wahl zwischen Pest und Cholera, dem gedoppelten Anschluss der Adern für einen 20A Anschluss und deinem Konstrukt, gewinnt bei meiner Bewertung der Risiken sicher immer die Dopplung der Adern!
 
Möchtest du irgendwelche Vorschriften erfüllen? Dann musst du wahrscheinlich noch zig andere Dinge in deiner Installation in Ordnung bringen.
Oder möchtest du eine halbwegs sicher Installation haben? Dann bau vor allen Dingen einen RCD vor dein Konstrukt. Wo und wie du dann deinen PE holst, ist dann 2.-rangig.

PS: Du hast (vermutlich) einen N (Neutralleiter, keinen Nullleiter).

erstmal vielen Dank für die Antwort
Einen RCD hätte ich davorgeschaltet
die frage ist halt ob die 2,5^2 als Schutzleiter notwendig sind und ich die auch woanders herholen dürft.
Z.b. auch ob ich einen Schutzleiter extra verlegen dürfte und dann mit dem Schutzleiter vom Herd zusammenführen dürfte....
Die Sache mit Neutralleiter ist richtig. das ist das richtige Wort - sry
 
An einem Wechselstrom Anschluss innerhalb einer Mantelleitung 5x2,5mm^2? Also bei der Wahl zwischen Pest und Cholera, dem gedoppelten Anschluss der Adern für einen 20A Anschluss und deinem Konstrukt, gewinnt bei meiner Bewertung der Risiken sicher immer die Dopplung der Adern!
Du würdest also von 2 extra sicherungen (z.b. 2x13A) je einmal phase und einmal null absehen? und lieber die dopplung natürlich konform im Sicherungkasten fest befestigt vornehmen? und eine 25A sicherung einbauen?
 
Es ist zwar ungewöhnlich ausgedrückt, aber die Last (Leistung) der Leitung ist sogar quadratisch vom Spannungsfall abhängig (P=U²/R*cos Phi).

genau ;)
vielen dank ;)
eine dickere einzelphase hilft dann auch schon ;) aber ob das so gut ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht
 
Zusammenlegung der Leiter ist nicht zulässig und auch nicht zu empfehlen.
Der zu geringe Querschnitt des Schutzleiters ist dabei das eine Problem und die Farbe des Neutralleiters die Zweite.

Einen Herd mit mehr als 4,6kVA darfst Du an Deinen Wechselstromanschluß sowieso nicht anschließen.

Alle zu einem Stromkreis gehörigen Leiter sind in einer gemeinsamen Umhüllung /Kabel zu führen.

Der Sinn Deiner Bastellei erschließt sich mir noch nicht.

Der Spannungsfall belastet die Leitung nicht.

das meine ich ja - deswegen meine Lösung:
den schutzleiter auch zu doppeln aus der vorhandenen Steckdose würde das problem mit dem Querschnitt ja sofort lösen

bei meinem Herd (ca. 7KW) wird sogar explizit im Datenblatt die Anschlussmöglichkeit (1xP 1xN und 1xPE) im Wechselstromnetz mit 230V angegeben (32A).
oder alternativ 1xP 1xN und 1xP 1xN und 1xPE (für je zwei sicherungen a 16A) angegeben.
Natürlich gibt es auch den Anschluss über Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom). Deswegen kann ich deiner Aussage nicht ganz glauben schnenken

ich finde die gedoppelte Leitung immer noch die sicherste Lösung. da ich dann problemlos mit 25A absichern kann und die trägheit der sicherung auch mal einen kurzzeitigen Powershub ab können sollte. Wenn nicht ist lieber die Sicherung raus als das was zu warm wird ;)

übrigens tut der spannungsabfall genau das (siehe kommentar weiter oben). Sry ich bezeichne das immer so weil ich das anschaulicher finde ;)
 
Was soll denn die Doppelung bringen, ein 2,5qmm kannst du doch auch ohne Verrenkungen je nach Verlegeart mit 20 oder 25A absichern?
ich finde es nunmal quatsch die kabel unnötig heiß werden zu lassen. Muss ja nicht sein und bringt erstaunlich viel kühlung für die dinger wenn sie dann jeweils 2x2,5^2 anstatt 1x2,5^2 haben
 
bei meinem Herd (ca. 7KW) wird sogar explizit im Datenblatt die Anschlussmöglichkeit (1xP 1xN und 1xPE) im Wechselstromnetz mit 230V angegeben (32A).
Aber nicht in Deutschland, die Netze hier wurden anders projektiert.
Bei dieser Anordnung kann der Netzbetreiber dich vom Netz trennen und Entschädigung verlangen.
Den Baukostenzuschuss den Du einsparst darf er gemäss gesetzlicher Vorgaben nachfordern.
 
Ich denke mal nicht, nur weil man auf einer Phase 32A Zieht, dass man vom Netz genommen wird.
Und der Herd läuft ja auch nicht rund um die Uhr und bestimmt auch nicht auf Vollast.
 
Bei der 2N 2L Variante handelt es sich um zwei separate Verbraucher welche jeweils mit 16A abgesichert sind. Insofern gar kein Problem!
Einziges minimales Manko ist die nicht durchgehende blaue Ader des zweiten N. Dieses könnte man der Norm entsprechend mit Leitungen mit nummerierten Adern umgehen. Oder auch nicht!

Davon ab:
25A Wechselstrom war früher die Empfehlung für einen Herdanschluß!
 
Du würdest also von 2 extra sicherungen (z.b. 2x13A) je einmal phase und einmal null absehen? und lieber die dopplung natürlich konform im Sicherungkasten fest befestigt vornehmen? und eine 25A sicherung einbauen?
Ich habe nicht gesagt, dass ich irgendwas von dem normwidrige Kram tun würde, der hier diskutiert wird. Aus fachlicher Sicht ist das eine nur als schlimmer zu bewerten, als das andere, bezogen auf die entstehenden Risiken.
 
ich finde es nunmal quatsch die kabel unnötig heiß werden zu lassen. Muss ja nicht sein und bringt erstaunlich viel kühlung für die dinger wenn sie dann jeweils 2x2,5^2 anstatt 1x2,5^2 haben

Dann pass nur auf, das die Leitung nicht supraleitend wird, wenn du den Herd ausschaltest.

Selten so einen Bloedsinn gelesen...
 
Sofern der Anschluß an sich richtig dimensioniert wurde ist das 2,5mm² sowieso für 20A ausgelegt.
Diese Murkserei mit der Dopplung ist somit für 20A überhaupt nicht notwendig.
Sicherheit in der Elektrotechnik besteht aus mehr als nur auch großen Querschnitten.

Übrigens darfst Du an deinen Wechselstromanschluß sowieso nur Herde bis 4,6kVA anschließen.
Alternative wäre ein Gasherd.
Für alles andere ist Dein Anschluß auf Drehstrom zu ändern.
 
Thema: Mindestquerschnitt Schutzleiter bei Dopplung von Leitern
Zurück
Oben