Mini Kühlschrank

Diskutiere Mini Kühlschrank im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich bräuchte unbedingt Hilfe bei meinem Abschlussarbeits Thema. Ich muss einen kleinen Mini Kühlschrank selber bauen d.h. die Schaltung...
B

bernddasbrot

Beiträge
1
Hallo ich bräuchte unbedingt Hilfe bei meinem Abschlussarbeits Thema.

Ich muss einen kleinen Mini Kühlschrank selber bauen d.h. die Schaltung selber realisieren und diese dann bestücken und einbauen. Das bestücken und einbauen ist das kleinste Problem. Ich hänge gerade nur wie ich die Schaltung realisieren soll einerseits soll dieser Kühlschrank durch ein Elektronisches RFID Codeschloss gesichert werden. Im Kühlschrank soll es dann eine Getränkeerkennung mit hilfe von Lichtschranke geben die erkennen sollen ob sich ein Getränk im fach befindet oder nicht. Und die sozusagen Hauptschaltung die Kühlung des Mini Kühlschranks. Hier habe ich mir gedacht das ich diesen mit Hilfe von Peltierelementen Kühlen will. Außerdem sollen alle Schaltungen am besten durch ein 12V Netztteil betrieben werden.

Nun das wäre jetzt mal grob meine Vorstellung des Mini Kühlschranks nur habe ich leider keine Ahnung wie ich mit der Schaltung anfangen soll. Ich hoffe einer könnte mir hierbei behilflich sein.

(PS: Da es sich um ein Schulprojekt handelt sollte es nicht allzu teuer sein. Außerdem um die Codeschloss und Getränkeerkennungsprogramierung mit Webserver kümmert sich ein Teamkollege. Also geht es bei meinem Teil rein um die Schaltung und Hardware.)

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
d.h. der Kühlschrank ist genau für ein einziges Getränk konzipiert, dass überwacht wird, ob befüllt oder nicht?

Über ein Codeschloss kann man den Kühlschrank entriegeln, und das eine Getränk herausnehmen?
Wie wird die Getränkeerkennung angezeigt?

Eigentlich sind das 6 Themen, wenn die Steuerung eine PC übernimmt)
Irgendein Codeschloss
irgendeine Kühlschrankentriegelung
irgendeine Lichtschranke
Irgendeine Füllstandsanzeige (rot/grüne LED)
Irgendeine Temperaturerfassung
Irgendein Kühlelement (Peltierelement)

Webserver klingt jetzt nicht nach einer direkten Hardwareschnittstelle wie USB.
Als erstes musst Du mit Deinem Teamkollegen als erstes die Schnittstelle zum Webserver definieren. Was kann der auslesen bzw. ansteuern.
Am Einfachsten währe ja eine USB IO Karte. Aber WEB Server klingt nicht danach.
 
Mit Peletierelementen wird das eher nichts.
Die Effizienz dieser Teile ist recht gering und damit auch di Kühlleistung.
Die Reichen maximal um eine Temperatur zu halten.
Wenn das wirklich in anständiger Zeit runter kühlen soll dann brauchst Du einen Kompressor.

Als Zentrales Regelgerät für deine Ganze Sache würde ich Dir eine Siemens Logo empfehlen, gerade bei so Aufbauten ist die praktisch da man einfach am PC die Logik verändern kann ohne groß um zu verdrahten etc.
 
Ja und hast Du mal versucht mit einer was runter zu kühlen?
Je nach Qualität langt das um die Temperatur zu halten.
Die Üblichen Camping Kühlschränke die man zwischen Gas/230/12V umstellen kann laufen üblicherweise mit Adsorberkältemaschinen.
Bei Strom wird da der Adsorber beheitzt.
 
Erstens funktioniert es sehr wohl, und zweitens war das überhaupt nicht gefragt.
 
Hallo ich bräuchte unbedingt Hilfe bei meinem Abschlussarbeits Thema.

Ich muss einen kleinen Mini Kühlschrank selber bauen d.h. die Schaltung selber realisieren und diese dann bestücken und einbauen. Das bestücken und einbauen ist das kleinste Problem. Ich hänge gerade nur wie ich die Schaltung realisieren soll einerseits soll dieser Kühlschrank durch ein Elektronisches RFID Codeschloss gesichert werden.
Ich frage mich eher, wie man in Bereichen Abschlußthemen verteilen kann, die schon auserfunden sind. Vielleicht liegt im Ziel der Arbeit auch die Erkenntnis, das es solch Gerät gem. Aufgabenstellung schon gibt.
 
Thema: Mini Kühlschrank
Zurück
Oben