Mini-Wago-Klemmen gesucht

Diskutiere Mini-Wago-Klemmen gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe die Tage bei meinem Kaffeevollautomaten den Temperaturfühler gewechselt. Recht simple Sache, kabel durchkneifen enden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinky

Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe die Tage bei meinem Kaffeevollautomaten den Temperaturfühler gewechselt. Recht simple Sache, kabel durchkneifen enden abisolieren, neuen Fühler rein und...

zusammenlöten wäre jetzt angesagt. Meine Lötfähigkeiten sind aber begrenzt und der Platz in der Maschine auch. Außerhalb löten klappt vom Prozess her nicht - es muss erst eingebaut werden und dann das Kabel zusammengebaut werden. Also fällt löten aus.

Zusammendrehen und Schrumpfschlauch drüber führt hier bei mir offenbar nicht zur Lösung: Die Kabel lösen sich und erzeugen Wackelkontakte. Was auch daran liegt, das die Kabel über die wir hier reden sehr dünn sind.

Im Idealfall würde ich sie mit Wago-Klemmen vernünftig verbinden. Die Standard-Wagos sind aber deutlich zu groß und zu unhandlich in dem begrenzen platz.

Hat jemand eine alternative Idee welche Klemmen oder welche technik ich hier verwenden könnte?

Danke euch!

Gruß
 
Habe ich schon mal mit Aderendhülsen gemacht. Beide Adern verdrillt und mit einer AEH fixiert. Schrumpfschlauch drüber, fertig.
 
Löten ist schon mal nicht in Ordnung, diese Verbindungen sind nur in Ausnahmen zulässig.
Zusammen drehen noch viel weniger, das kannst Du bei der Modelleisenbahn machen.

Üblicherweise verbindet man so was mit Pressverbindern, wenn da Wago 222 oder 221 nicht passen
 
Dann musst du löten an paar alten Kabeln üben und wenn es klappt dann machst du das an deinem Automaten
 
Löten ist nicht zulässig! Erst recht nicht an der Temperatursicherung um die es hier wohl geht.
Lötverbindungen sind nicht Temperaturbeständig und bei überhitzen tropft das Zinn ab.
 
Also bevor einer Lötstelle das Zinn abtropft, schmilzt vorher die ganze Plastikmaschine zu einem Haufen zusammen.
 
Das glaubst du wohl selbst nicht dass das Lötzinn bei den Temperaturen abtropft

Das Problem mit löten ergibt sich nur wenn man eine bestimmte Ader in eine Kemmer stopft dann kann diese unter Umständen locker werden.

Zwei zusammengelötete Litzen sind untrennbar verbunden solange die Temperatur einen gewissen wert nicht überschreitet und das wird in einer Kaffe Maschine sicher nicht der Fall sein
 
Also ich sehe Löststellen auch nicht tragisch. Selbst die angeblich so gefürchteten Vibrationen kann man vorbeugen, in dem man die Lötverbindung mit einem Schrumpfschlauch nicht nur isoliert, sondern auch fixiert. Was soll denn da noch viel wackeln, dass es zum Aderbruch nach der Lötstelle kommt?
 
Lötstellen brechen gerne, dadurch entstehen Kontaktwiderstände und örtlich sehr hohe Temperaturen.
Da bekommt das Gehäuse noch wenig davon mit.
 
Dann muss man schon extrem schlecht löten
 
@edi

Wenn unser Moderator Angst hat dass ihm eine Lötstelle abfließt dann ist von dieser klemme sicher auch nichts mehr übrig ;)
 
Unser ewiger Student zeigt hier mal wieder, daß er von elektrischer Installation keine Ahnung hat.
 
Es geht hier nicht um eine elektrische Installation, sondern um ein elektrisches Gerät.
Du hast mal was von "Löten nicht zulässig" gehört und wiederholst das jetzt bei jeder unpassenden Gelegenheit.

Bitte zeig uns die VDE, wo das explizit steht.
 
Soweit ich mich erinnere, ist es in der Elektroinstallation auch nicht verboten, sondern soll lediglich vermieden werden.
 
Nicht die Lötstelle bricht sondern der Übergang von der Lötstelle zu der Ader . Nachteil von Lötverbindungen ist der Kaltfluss des Zinn durch den sich der Kontaktdruck der Schrauben verringert, genau wie bei Kupfer oder Alu !
 
Ich würde das einfach löten und isolieren. Oder von 3M die Scotchlok benutzen, wenn ich zum Löten zu faul bin und der Platz reicht. Der Sensor wird ja nicht mit Drehstrom versorgt :D
 
Was hat das jetzt mit Drehstrom zu tun? o_O

In #2 kam bereits eine gut brauchbare Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini-Wago-Klemmen gesucht
Zurück
Oben