Minilifter als Lastenaufzug

Diskutiere Minilifter als Lastenaufzug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Problemstellung ist für euch sicherlich recht einfach zu lösen. Da meine Elektrotechnikvorlesungen schon ne Weile...
K

KaSch

Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine Problemstellung ist für euch sicherlich recht einfach zu lösen. Da meine Elektrotechnikvorlesungen schon ne Weile zurückliegen, benötige ich euren Rat.

Ich habe in meinen Lichtschacht einen Minilifter installiert. Aufgrund des gegeben Raumes musste ich auf ein mobiles Gerät zurückgreifen.
Jetzt zum elektrischen Teil:
Betrieben wird der 24V 150w DC Motor mit zwei 12V Batterien. Diesen möchte ich an den Hausstrom anschließen.
Ein Netzteil von Meanwell (200W) habe ich bereits installiert.
Den Aufzug möchte ich per Funk oder app(wlan) von Oben wie auch per auf/ab Taster (oder Schalter) bedienen.
Zudem wird der Motor über zwei endlagenschaltern (mit Dioden) begrenzt.

Wie sieht eurer Meinung nach die geeignetsten Lösung zwischen Netzteil und enschaltern aus?
Gibt es da fertige Module, welche auch die "hohe" Stromstärke aushalten? Viele Aktoren gehen ja nur bis 2A...

Danke und Grüsse.
 
Man schaltet ja auch nicht den Arbeitsstrom über die Endschalter/Funkaktoren.
 
Man schaltet ja auch nicht den Arbeitsstrom über die Endschalter/Funkaktoren.
.
Wenn der Betrieb innerhalb der Spezifikation erfolgt, spricht eigentlich nichts dagegen.
Zusätzliche Schaltgeräte wären nur unnötige Fehlerquellen, ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis und den entstehenden zusätzlichen Betriebskosten.
 
Ok, danke schon Mal.
Wie sieht dann eurer Meinung nach ein geeigneter Aufbau aus?
 
Da wir von der Anlage nicht viel wissen, außer dass sie anscheinend original mobil ist., und mit 24V DVC läuft, wird Dir hier kaum jemand helfen können.
 
Was benötigst du denn genau?
Hier mal ne Skizze
 

Anhänge

  • Screenshot_20221128_204224_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20221128_204224_Samsung Notes.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 18
Das in der Mitte ist eine s.g. Black-Box! Die hätte schwarz sein müssen.

Es fehlen noch ein paar technische Daten, z.B. welcher Strom über die Taster Läuft, wenn diese geschlossen werden. An den Punkt könnte man ansetzen, wenn man das ferbeienbar haben möchte.
 
Aufgrund farblicher Abgrenzung ist kurzerhand ne Purple-Box draus geworden ;)

Ich hab leider keine Antwort darauf. Bin ja auf der Suche nach Lösungen. Bei der Art der Umsetzung bin ich dafür ziemlich flexibel.
 
In der Blackbox braucht man prinzipiell mal beispielsweise zwei kräftige mechanische Relais, die bei 24V DC 8,5A schalten können.
Es müssen Relais sein mit je zwei Wechsler-Kontakten, damit man diese Polwenderschaltung ohne Kurzschlussgefahr betreiben kann.

Die eine Relaisspule bekommt Spannung bei Auffahrt, die andere bei Abfahrt. Lastseitig muss man sie so verdrahten, dass die Spannung vom Netzteil über die Ruhekontakte des ersten Relais zum zweiten Relais geführt wird. Sonst gibt es einen Kurzschluss, wenn versehentlich Auf- und Ab-Taster gleichzeitig gedrückt werden.

Die beiden Steuerspannungen der Relais kann man dann auch mit einer Funklösung leichter beherrschen, als den eigentlichen Laststrom.

Waren die Endschalter im Lifter original so verdrahtet? Dann werden sie den Laststrom tragen können.
 
Anbei Infos zu den Schaltern. Die können 16A.
Ursprünglich gab es eine Schaltung (Platine, mit Ladefunktion), welche aber nicht mehr funktioniert, daher die Ersatzlösung.
Eine neue Platine vom Hersteller kostet 400€ und dazu kommen die Taster und Fernbedienung.

Besteht die Möglichkeit, dass du mir das ganze mal skizzierst?

Danke schon im Voraus
 

Anhänge

  • 20221106_190547.jpg
    20221106_190547.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20221129_124841_Chrome.jpg
    Screenshot_20221129_124841_Chrome.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 10
Das wäre die Möglichkeit mit zwei Relais. Für das untere Relais würde es auch reichen, wenn es nur zwei Schließer-Kontakte hätte.


Screenshot_20221128_204224_Samsung Notesneu.jpg




Falls die Ansteuerung der Relaisspulen über Halbleiter erfolgt, wären Freilaufdioden parallel zu den Spulen erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endschalter am Motor sind auch falsch , da gehören Öffner hin! So wie da gezeichnet wird der Motor nie laufen!
 
Ja das ist richtig. Ich gehe aber davon aus, dass sich der TE um die richtige Schaltweise der Endschalter selbst kümmert, deshalb habe ich das nicht umgezeichnet und diesen Teil der Zeichnung original belassen.
 
Das ist aber nicht die "feine englische Art" einen Fragesteller mit einer nicht funnktionierenden Schaltung allein zu lassen !

Diese Aussage ist in diesem Zusammenhang falsch, weil die Skizze mit den Endschaltern gar nicht erkennen lässt, wo Öffner und Schließer sind.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der TE die Funktionalität der Endschalter beherrscht und nicht alles vorgekaut werden muss. Zumal, wie er schreibt, er früher schon einige Elektrotechnikvorlesungen genossen hat.
 
Zunächst grosses Dankeschön. Ich hoffe mich bald an die Umsetzung machen zu können und schau mal wo ich die passende Hardware dazu auftreibe.
Zu den Schaltern. Die habe ich tatsächlich exemplarisch dargestellt. In echt handelt es sich um Wechsler die je nach Zugbelastung auf die Kette geschaltet werden. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Hab mir nochmals Gedanken gemacht.
Müsste es nicht auch gehen, wenn die doppelrelais die 24v nur schalten, die Steuerung aber über die 230V läuft? (S. anh.)
Dann könne ich alles in mein bestehendes Smarthome System integrieren (Rolladensteuerung).

Welche Doppelrelais müsste ich dafür hernehmen? Welchen Hersteller empfiehlt ihr? Schalk, eltako,?
Danke nochmals und Grüsse
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204_221136_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221204_221136_Samsung Internet.jpg
    92 KB · Aufrufe: 8
Thema: Minilifter als Lastenaufzug
Zurück
Oben