Minimalistische Stromverteilung

Diskutiere Minimalistische Stromverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unten seht Ihr ein Foto von einem stark vereinfachten Stromverteiler. Ich wollte mal Eure Meinung hören, was Ihr ändern würdet (abgesehen davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker schrieb:
Darf man eigentlich einfach ne normale 3-phasige Kommschiene nehmen und da, wo der N beim RCD sitzt, eine "Gabel" absägen?

Gruß,
Heimwerker

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen :lol: :lol: :lol:

Das sind Methoden wie bei Heimwerkern
 
8) Immer auf die Heimwerker :lol:

Aber darf man des nun oder nicht?

:wink:
 
Ja sorry,

aber ob man es darf weiß ich nicht, es gibt aber Schienen wo der 4te fehlt.
 
Mmhhh,...

mal abwarten, ob da Jemand was weiss.....

Stimmt, aber abgesehen von ABB hab ich noch keine solchen Schienen gesehen :)
 
Heimwerker schrieb:
Darf man eigentlich einfach ne normale 3-phasige Kommschiene nehmen und da, wo der N beim RCD sitzt, eine "Gabel" absägen?

Genau das schreit doch geradezu danach, den FI nach rechts auf der Hutschiene zu setzen und die LS nach links, so daß man eine Standard-Kammschiene verwenden kann, die um eine Einheit auf 11 gekürzt wird (ok, auch sägen :cry:).

Aber dann muß man beim Warten der Verteilung kein ungutes Gefühl haben, daß eventuell der N vom FI fälschlicherweise Kontakt zur Kammschiene haben könnte.
 
Nullvolt schrieb:
alle eingeführten Mantelleitungen nicht so kurz abschneiden
Ja, kaum Spielraum, sehe ich ein. Auf der anderen Seite verstehe ich die Abgänge sammt ihren zugehörigen Reihenklemmen hier als eine Einheit. Und wenn etwas geändert werden soll, dann nur über die Verdrahtungsadern und nicht direkt mit den Adern der Abgänge. Dadurch bewegt man die Mantelleitungen nicht mehr, nichts wird belastet, nichts bricht.

Nullvolt schrieb:
Ich für meinen Teil verbaue immer mindestens zwei FIs in eine Verteilung und beginne dann eine Reihe mit dem FI gefolgt von den zugeordneten LSS.
Wollte im Vollausbau noch zwei 30mA FIs hinzufügen: einen zweipoligen nur fürs Bad und einen weiteren 4poligen für weitere LS mit Dimmern, Stromstoßschaltern etc.

Dachte daran, eine Hutschiene nur mit den drei FIs zu besetzen und von da zu weiteren Hutschienen zu verdrahten, die nur mit den LSS besetzt sind und per Kammschienen durchverbunden sind.

Eine weitere Hutschiene ist ohne FI direkt an den Hauptschalter angeschlossen und trägt einen dreipoligen LSS für den DLE und einen einpoligen für den Kühlschrank.

Nullvolt schrieb:
Hier verschenkst Du Platz
Ich darf großzügig sein, denn der Verteilerkasten hat 12 Hutschienen und damit Patz für 144 LSS.

Nullvolt schrieb:
Leitungen eh eingemauert
In diesem Fall sind die meisten in der abgehängten Decke und Vorsatzschalen verlegt und damit teilweise im Gegensatz zum üblichen Wohnungsbau wechselbar.

Nullvolt schrieb:
Danke. Gern geschehen. Hatte schon Angst, dass ich nerve
Oh nein! Freut mich, daß neue Aspekte mit guten Begründungen kommen. Da muß ich mir endlich mal wieder Gedanken machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minimalistische Stromverteilung
Zurück
Oben