Misch-Haussprechanlage: Siedle und Seko/Terraneo

Diskutiere Misch-Haussprechanlage: Siedle und Seko/Terraneo im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Eine Haussprechanlage eines Mehrfamilienhauses, in welcher bislang ausschließlich Haustelefone der Seko/Terraneo-Sprint-Serien (Typen 600WSSK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasimir

Beiträge
8
Eine Haussprechanlage eines Mehrfamilienhauses, in welcher bislang ausschließlich Haustelefone der Seko/Terraneo-Sprint-Serien (Typen 600WSSK, 603R und 603E) verwendet waren, soll ergänzt werden um ein oder mehrere Siedle Haustelefone HT711 o.ä.

Wie ist dies prinzipiell machbar ? Welches Interface wird benötigt, um die Siedle-Komponenten problemlos anzuschließen ?
 
Siedle neu mit älterer Anlage betreiben ?

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Leider schlechte Nachrichten, ich vermute es gibt keine zufriedenstellende Zusammenstellung um die Anlagen miteinander zu kombinieren.
Letztendlich wird es zu einer neuen 1+n oder Bus-Anlage eines Herstellers kommen müssen.

Also bitte nochmals bei www.siedle.de direkt nachfragen , inwieweit Möglichkeiten vorhanden sind !


Gruß,
Gretel
 
Warum nicht einfach weiterhin Seco Geräte verwenden?
 
Hallo kasimir,

solang keine Mithörsperren eingebaut sind, kannst du ein HTA711 einsetzen.

Anschlußbelegung muß ich nachreichen. :wink:

Gruß Kawa :D
 
ego1 schrieb:
Warum nicht einfach weiterhin Seco Geräte verwenden?

angeblich seien die seko-komponenten nicht mehr beschaffbar. und wenn man schrittweise auf qualitativ höhere siedle kompenten umstellen könnte, fände ich diese investitionen doch sinnvoller bevor man gebraucht seko beschafft.
 
@kawa:
das wäre ja die wucht ! könnte man ggf. auch ein hta 811 wählen? wäre über anschlußhinweis dankbar.

aus welchem grund macht die mithörsperre eigentlich dann probleme ?
 
denke mal das HTS711-.. und HTS811-.. untereinander kompatibel sind. Andererseits hat Bticono auch kompatible Haus- Wohntelefone die man als Austausch einsetzen kann. Oder man setzt gleich auf eine zwei-Draht Anlage und nimmt kpl. Austausch vor, so ist man jedenfalls einige Jahre sicher das auch noch die verbauten Komponenten beim Hersteller lagermäßig verfügbar sind
 
Re: Siedle Analog und Fremdapparate

Gretel schrieb:
ein HTA811 ist mir nicht bekannt
naja HTS811-0W, was ist auf deinem Plan das HT401-01
leider ist der Link bei mir ausgestiegen
 
Grosser Plan Siedle alt-neu-fremd

Hallo,


Die Standart- und Komfortvarianten der Serie 811 sind mir bekannt - nur noch kein analoges 8er.

Der HT401-01 ist nur zur Gegenüberstellung noch mitdringelasssen - das Ganze ist ein größerer Planausschnitt mit älteren Siedle-HTs und Fremdapparaten.

Wobei noch zig Probleme auftreten könnten, da noch nichts über Umschaltgeräte, Mithörsperren, und/oder sonstige Spezial-, Aderspar- , ...sonstige Sonderschaltungen ausgesagt wurde
- und das HTA711 mittlerweile nicht mehr zu den Preisbrechern gehört !
http://loettechnik.50webs.com/siedle-fremd-app.gif
link zum Bildchen:
http://loettechnik.50webs.com/siedle-fremd-app.gif


Gruß,
Gretel
 
gut soweit, ich würde sowieso keine Mischtechnik verschiedener Hersteller beim Kunden als Sprechanlage einsetzen. Schon garnicht wenn die Anlage so alt ist, wie man an benannten Haustelefonen erkennen kann.
Vor geraumer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem einer alten Seko Terraneo Anlage nach Rücksprache mit der technischen Abteilung bei bticino habe ich ein Wohntelefon 603.2 1+n in der Anlage eingesetzt. Mittlerweile schon mehrere Wohntelefone dieser Art ausgewechselt, es ist eine Wohnanlage größeren Stils. Da funktioniert das gut und die Hausverwaltung ist zufrieden
 
Jetzt muss ich doch mal ganz laienhaft nachfragen: was macht denn die Zusammenschaltung der einzelnen Komponenten (auch verschiedener Hersteller) so schwierig ?

Unterscheiden sich die Spannungen, Impedanzen, ... oder was denn genau ?
Es ist doch wohl jeweils ein ganz Netzteil im Spiel, ein Taster welcher auf den Türöffner bei Betätigung eine feste Spannung schaltet oder ein Mikrofon bzw. ein Ruftongenerator sollte doch eigentlich kein technisches Wunderwerk sein und die Hersteller denken sich doch bestimmt nicht künstlich irgendwelche "schiefen" Spannungen o.ä. aus, nur um nicht kompatibel zu sein. Auch wenn's vielleicht etwas zu einfach klingt. Wo klemmt's denn hauptsächlich bei der Zusammenschaltung ?
 
Allerlei kann beim "älteren" Sprechanlagenbau pass

Hallo,

ganz einfach die unzähligen Erfahrungswerte

- wenn man vorort die Geräte miteinander in "Einklang" bringen möchte und die drei- bis vierfache Zeit/Mannschaft dafür aufwenden muss wie vorher in der Theorie geplant war.

(Brummen, falsche Impedanzen, Spezialschaltungen, doch teuere Artikel, etc.....)

PS:
Mein Plan seitens Seko6xx zu HTA711 ging früher nur über HT401-01 , deshalb die Mitaufzählung des 401ers.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Misch-Haussprechanlage: Siedle und Seko/Terraneo
Zurück
Oben