Misch-Haussprechanlage: Siedle und Seko/Terraneo

Diskutiere Misch-Haussprechanlage: Siedle und Seko/Terraneo im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Eine Haussprechanlage eines Mehrfamilienhauses, in welcher bislang ausschließlich Haustelefone der Seko/Terraneo-Sprint-Serien (Typen 600WSSK,...

1. #1 kasimir, 09.06.2007
    kasimir

kasimir

Eine Haussprechanlage eines Mehrfamilienhauses, in welcher bislang ausschließlich Haustelefone der Seko/Terraneo-Sprint-Serien (Typen 600WSSK, 603R und 603E) verwendet waren, soll ergänzt werden um ein oder mehrere Siedle Haustelefone HT711 o.ä.

Wie ist dies prinzipiell machbar ? Welches Interface wird benötigt, um die Siedle-Komponenten problemlos anzuschließen ?

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Siedle neu mit älterer Anlage betreiben ?

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Leider schlechte Nachrichten, ich vermute es gibt keine zufriedenstellende Zusammenstellung um die Anlagen miteinander zu kombinieren.
    Letztendlich wird es zu einer neuen 1+n oder Bus-Anlage eines Herstellers kommen müssen.

Also bitte nochmals bei www.siedle.de direkt nachfragen , inwieweit Möglichkeiten vorhanden sind !

Gruß,
    Gretel

4. ego1

ego1

Warum nicht einfach weiterhin Seco Geräte verwenden?

5. kawa

kawa

Hallo kasimir,

solang keine Mithörsperren eingebaut sind, kannst du ein HTA711 einsetzen.

Anschlußbelegung muß ich nachreichen. :wink:

Gruß Kawa :D

6. #5 kasimir, 12.06.2007
    kasimir

kasimir

angeblich seien die seko-komponenten nicht mehr beschaffbar. und wenn man schrittweise auf qualitativ höhere siedle kompenten umstellen könnte, fände ich diese investitionen doch sinnvoller bevor man gebraucht seko beschafft.

7. #6 kasimir, 12.06.2007
    kasimir

kasimir

@kawa:
    das wäre ja die wucht ! könnte man ggf. auch ein hta 811 wählen? wäre über anschlußhinweis dankbar.

aus welchem grund macht die mithörsperre eigentlich dann probleme ?

8. #7 ulipascha, 12.06.2007
    ulipascha

ulipascha

denke mal das HTS711-.. und HTS811-.. untereinander kompatibel sind. Andererseits hat Bticono auch kompatible Haus- Wohntelefone die man als Austausch einsetzen kann. Oder man setzt gleich auf eine zwei-Draht Anlage und nimmt kpl. Austausch vor, so ist man jedenfalls einige Jahre sicher das auch noch die verbauten Komponenten beim Hersteller lagermäßig verfügbar sind

9. Gretel

Gretel

Siedle Analog und Fremdapparate

Hallo,

ein HTA811 ist mir nicht bekannt.

Plan könnte aber so (für einfachste Anlagen) aussehen:

Gruß,
    Gretel

10. #9 ulipascha, 12.06.2007
    ulipascha

ulipascha

Re: Siedle Analog und Fremdapparate

naja HTS811-0W, was ist auf deinem Plan das HT401-01
    leider ist der Link bei mir ausgestiegen

11. Gretel

Gretel

Grosser Plan Siedle alt-neu-fremd

Hallo,

Die Standart- und Komfortvarianten der Serie 811 sind mir bekannt - nur noch kein analoges 8er.

Der HT401-01 ist nur zur Gegenüberstellung noch mitdringelasssen - das Ganze ist ein größerer Planausschnitt mit älteren Siedle-HTs und Fremdapparaten.

Wobei noch zig Probleme auftreten könnten, da noch nichts über Umschaltgeräte, Mithörsperren, und/oder sonstige Spezial-, Aderspar- , ...sonstige Sonderschaltungen ausgesagt wurde
    - und das HTA711 mittlerweile nicht mehr zu den Preisbrechern gehört !
    link zum Bildchen:
    http://loettechnik.50webs.com/siedle-fremd-app.gif

Gruß,
    Gretel

12. #11 ulipascha, 12.06.2007
    ulipascha

ulipascha

gut soweit, ich würde sowieso keine Mischtechnik verschiedener Hersteller beim Kunden als Sprechanlage einsetzen. Schon garnicht wenn die Anlage so alt ist, wie man an benannten Haustelefonen erkennen kann.
    Vor geraumer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem einer alten Seko Terraneo Anlage nach Rücksprache mit der technischen Abteilung bei bticino habe ich ein Wohntelefon 603.2 1+n in der Anlage eingesetzt. Mittlerweile schon mehrere Wohntelefone dieser Art ausgewechselt, es ist eine Wohnanlage größeren Stils. Da funktioniert das gut und die Hausverwaltung ist zufrieden

13. #12 kasimir, 12.06.2007
    kasimir

kasimir

Jetzt muss ich doch mal ganz laienhaft nachfragen: was macht denn die Zusammenschaltung der einzelnen Komponenten (auch verschiedener Hersteller) so schwierig ?

Unterscheiden sich die Spannungen, Impedanzen, ... oder was denn genau ?
    Es ist doch wohl jeweils ein ganz Netzteil im Spiel, ein Taster welcher auf den Türöffner bei Betätigung eine feste Spannung schaltet oder ein Mikrofon bzw. ein Ruftongenerator sollte doch eigentlich kein technisches Wunderwerk sein und die Hersteller denken sich doch bestimmt nicht künstlich irgendwelche "schiefen" Spannungen o.ä. aus, nur um nicht kompatibel zu sein. Auch wenn's vielleicht etwas zu einfach klingt. Wo klemmt's denn hauptsächlich bei der Zusammenschaltung ?

14. Gretel

Gretel

Allerlei kann beim "älteren" Sprechanlagenbau pass

Hallo,

ganz einfach die unzähligen Erfahrungswerte

- wenn man vorort die Geräte miteinander in "Einklang" bringen möchte und die drei- bis vierfache Zeit/Mannschaft dafür aufwenden muss wie vorher in der Theorie geplant war.

(Brummen, falsche Impedanzen, Spezialschaltungen, doch teuere Artikel, etc.....)

PS:
    Mein Plan seitens Seko6xx zu HTA711 ging früher nur über HT401-01 , deshalb die Mitaufzählung des 401ers.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Misch-Haussprechanlage: Siedle und Seko/Terraneo

Die Seite wird geladen...

Misch-Haussprechanlage: Siedle und Seko/Terraneo - Ähnliche Themen

1. Siedle BFS 850-02 W anstelle von Siedle HTS 711-01

Siedle BFS 850-02 W anstelle von Siedle HTS 711-01: Hallo. Wir würden gerne unser altes Siedle HTS 711-01 gegen das Siedle BFS 850-02 W tauschen. Meine Frau hätte nunmal gerne eins ohne abnehmbaren...
  2. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  3. Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel

Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel: Hallo ich habe eine Siedle Türsprechanlage und eine Grothe Klingel. Wenn man an der Hausaußentür die Klingeltaste betätigt, dann läutet die...
  4. Siedle Sprechanlage Erweitern

Siedle Sprechanlage Erweitern: hallo, ich hab eine Siedle Sprechanlage. Nun möchte ich eine Zahlenkompination Nachrüsten. Wie wird sowas realisiert? Kann mir hierbei jemand helfen?
  5. Siedle BTS 850-02 klingelt nicht

Siedle BTS 850-02 klingelt nicht: Hallo, Unsere Klingelanlage von Siedle klingelt seit heute nicht mehr. An allen drei BTS klingelt es nicht mehr, die Sprechanlage funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden