Mischermotor drosseln mittels Drehzahlregler??

Diskutiere Mischermotor drosseln mittels Drehzahlregler?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich bin neu im Forum und bräuchte auch gleich eure Hilfe. Ich habe hier einen Betonmischermotor liegen,der eine Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S.H.

Beiträge
6
Hallo,ich bin neu im Forum und bräuchte auch gleich eure Hilfe.

Ich habe hier einen Betonmischermotor liegen,der eine Maschine Antreibt,allerding dreht dieser Motor ein wenig zu schnell.
Ich habe die Maschine schon mittels Übersetung(Zahnräder) Verlangsamt,aber die Drehzahl muß runter.

Was kann ich dazwischen schalten?
Sowas:
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlregler-B ... 4aaff77528

Ich weiß nicht genau um was für einen Motor es sich handelt,Drehstrom,Wechselstrom...kenn mich damit absolut nicht aus!

Der Motor ist laut Typenschild:
Atilon Motoren Gmbh
Typ EWS 80 B4-5
230V
1480U/Min
5,8A
0,7KW

Hoffe ihr könnt mir helfen...bin schon am Verzweifeln.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Kannst du ein Bild vom Motor und vom Typenschild
einstellen?
Betreibst du den Motor an einer " Normalen" Steckdose?
 
Hallo,

es ist ein sogenannter 1 Phasen Kondensator Motor....

Nach meiner Meinung ist der von dir ausgwählte Drehzahlsteller nicht geeignet weil er eine
sogenannte" Phasen-an-schnittsteuerung hat.

Die ist angeblich nicht für kapazitive Lasten ( Kondensatoren ) geeignet. Besser wäre ein Rgler mir Phasen-ab-schnitt. Ein solcher Regler für die Drehzahlstellung von Motoren ist mit aber nicht bekannt.
Das "einzig wahre " wäre ein sogenannter Frequenzumrichter...aber der ist teuer und man muss auch "ein bißchen Ahnung" haben...
 
Hallo für diese Zwecke wählt man fast ausschließlich Untersetzungen mit Riemenscheiben!
Um den Preis eines Fu bekommst du schon fast eine Mischmaschine mit Motor.Welche Drehzahl an der Mischmaschine würdest du brauchen?
mfg sepp
 
Hallo,