Mischermotor drosseln mittels Drehzahlregler??

Diskutiere Mischermotor drosseln mittels Drehzahlregler?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich bin neu im Forum und bräuchte auch gleich eure Hilfe. Ich habe hier einen Betonmischermotor liegen,der eine Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S.H.

Beiträge
6
Hallo,ich bin neu im Forum und bräuchte auch gleich eure Hilfe.

Ich habe hier einen Betonmischermotor liegen,der eine Maschine Antreibt,allerding dreht dieser Motor ein wenig zu schnell.
Ich habe die Maschine schon mittels Übersetung(Zahnräder) Verlangsamt,aber die Drehzahl muß runter.

Was kann ich dazwischen schalten?
Sowas:
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlregler-B ... 4aaff77528

Ich weiß nicht genau um was für einen Motor es sich handelt,Drehstrom,Wechselstrom...kenn mich damit absolut nicht aus!

Der Motor ist laut Typenschild:
Atilon Motoren Gmbh
Typ EWS 80 B4-5
230V
1480U/Min
5,8A
0,7KW

Hoffe ihr könnt mir helfen...bin schon am Verzweifeln.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Kannst du ein Bild vom Motor und vom Typenschild
einstellen?
Betreibst du den Motor an einer " Normalen" Steckdose?
 
Hallo,

es ist ein sogenannter 1 Phasen Kondensator Motor....

Nach meiner Meinung ist der von dir ausgwählte Drehzahlsteller nicht geeignet weil er eine
sogenannte" Phasen-an-schnittsteuerung hat.

Die ist angeblich nicht für kapazitive Lasten ( Kondensatoren ) geeignet. Besser wäre ein Rgler mir Phasen-ab-schnitt. Ein solcher Regler für die Drehzahlstellung von Motoren ist mit aber nicht bekannt.
Das "einzig wahre " wäre ein sogenannter Frequenzumrichter...aber der ist teuer und man muss auch "ein bißchen Ahnung" haben...
 
Hallo für diese Zwecke wählt man fast ausschließlich Untersetzungen mit Riemenscheiben!
Um den Preis eines Fu bekommst du schon fast eine Mischmaschine mit Motor.Welche Drehzahl an der Mischmaschine würdest du brauchen?
mfg sepp
 
Hallo,

Ich danke euch schonmal,das Typenschild ist leider nicht mehr so erkennbar...

Ich betreibe damit eine "Boiliemaschine" (Googlet mal ;-) )

Ich bräuchte je nach Teig 200-400 U/min!
Ich habe die Maschine jetzt ja mittels Kettenräder runtergedrosselt auf ca. 700 U/min
Wenn ich den Motor mittels Poti einstellen könnte,wäre ich vielseitiger in der Herstellung meiner Boilies!

Was für einen FU bräuchte ich? Hat evtl noch jemand einen günstig Abzugeben,oder ne Quelle für günstige FU.?
Komme aus Schleswig Holstein!
Gruß Andreas
 
FU funktioniert aber doch nur bei 3 Phasen Motor

Oder gibt es auch schon welche für 1 Phasen ???
 
Kann mir jemand einen Motor raussuchen der mittels Drehzahlsteller(mein Link im ersten Post) stellbar ist!?

Es würde eine kleine KW zahl reichen, 0,18 oder so!

Gruß Andreas
 
S.H. schrieb:
Kann mir jemand einen Motor raussuchen der mittels Drehzahlsteller(mein Link im ersten Post) stellbar ist!?

Es würde eine kleine KW zahl reichen, 0,18 oder so!

Gruß Andreas

Hallo Andreas, nachdem letztendlich nur 230V und 0,18 kW bekannt sind hätte ich hier einen m. E. idealen Kandidaten. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst problemlos auch größere Mengen Teig kneten (lassen).

spontane Suche "230 Volt Getriebemotor"

http://www.mercateo.com/pdf/Maedler/K39_640.pdf

ach so, wenn der Brutto Einzelpreis von 1142 EURO :shock: nicht den Vorstellungen entspricht könnten weitere Angaben die Suche eingrenzen. Allerdings könntest du hier schon mal den Drehzahlsteller sparen dann wird es schon wieder billiger.

Was willst du antreiben - Betonmischertrommel -horizontal - vertikal -
wieviel Masse Teig - kg / Volumen
wie wird die Trommel angetrieben - Zahnrad - Keilriemen - Riemenscheibe
wie sind die Befestigungen - Wellendurchmesser
hätte spontan wohl noch einige Zeilen.

Vielleicht hast du ein Bild vom bisherigen "Aufbau" :?:

Zurück zum Anfang - wäre nicht wirklich der einfachste Weg über die Übersetzungsverhältnisse mit den ansonsten vorhandenen Komponenten weiter zu verfolgen?
 
Besten Dank

und schönes Wochenende noch

Gruß Capri
 
Capri schrieb:
Besten Dank

und schönes Wochenende noch

Gruß Capri
Hallo ob und wie stark die Leitung bei Verwendung eines FU bei der gewünschten Drehzahl sinkt??
mfg sepp
 
Ich bräuchte je nach Teig 200-400 U/min!
Ich habe die Maschine jetzt ja mittels Kettenräder runtergedrosselt auf ca. 700 U/min
Wenn ich den Motor mittels Poti einstellen könnte,wäre ich vielseitiger in der Herstellung meiner Boilies!

Was für einen FU bräuchte ich? Hat evtl noch jemand einen günstig Abzugeben,oder ne Quelle für günstige FU.?
Komme aus Schleswig Holstein!
Gruß Andreas[/quote]

Hallo,
Bei Verwendung eines FU kommst Du um eine Untersetzung auf ca. 300 Umdrehungen nicht herum um das Drehmoment und die Kühlleistung des Motors zu nutzen. Besorge dir eine billige Standbohrmaschine aus dem Baumarkt oder Ebay dann sparst Du den FU.
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen neuen Motor,sowie einen passenden Regler bestellt!

Aber komm mit dem Kabelgewirr nicht so klar,fehlt da was im Regler,oder waren die kabel mit Klemmen Verbunden?
Hilfe...

Hier der Link zum Anschlußplan! http://www.buehner-schaible.de/cms/uplo ... th12S2.pdf

Ein Foto Lade ich auch gleich hoch,wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Sonst dreh ich bald durch... ;-)
Gruß Andreas
 
Hat sich erledigt,hab grad den Händler das Foto gesendet,er hatte nicht reingeschaut...in dem teil fehlt was! Schickt mir nen neuen... :p

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mischermotor drosseln mittels Drehzahlregler??
Zurück
Oben