Mission Impossible - Renovierung, RCD/FI, Kabelführung etc

Diskutiere Mission Impossible - Renovierung, RCD/FI, Kabelführung etc im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier, hoffe aber auf eine Antwort auf meine Fragen. Kurz zu meiner Vorstellung: Ich bin eigentlich Informatiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo zusammen,

bin neu hier, hoffe aber auf eine Antwort auf meine Fragen.

Kurz zu meiner Vorstellung:
Ich bin eigentlich Informatiker, hab mich aber immer schon auch für Elektronik und Elektrik interessiert und das auch als Hobby betrieben. Die grundlegenden Formeln sind bei mir vorhanden, komplexe Zahlen machen mir keine Angst und ich hab auch ne Zeit lang in nem Elektrofachbetrieb (Installation) mitgearbeitet. Die VDE 100 ist mir durchaus ein Begriff und ich kenne sie auszugsweise.

Die Vorgeschichte meiner Frage ist die:
Ich wurde kürzlich von einer Bekannten gebeten, mir doch mal das Ergebnis ihrer Küchenrenovierung anzuschauen, denn es gäbe Zweifel,
Ich hab es mir angeschaut und mich hat es fast von den Socken gehauen. Neben anderen Ausführungsfehlern gibt es auch eklatante Mängel in der Elektrik.
Okay, es ist ein älteres Gebäude (Bj. ca. 1957) und es wurde nie etwas modernisiert.
Die echten elektrischen Probleme gehen schon da los, dass der Fliesenleger kurz entschlossen nen Rundumschlag veranstaltet hat und dass die neue (geplante) Elektrik aber bereits vorher von einem Elektriker hätte installiert werden sollen.