Mission Impossible - Renovierung, RCD/FI, Kabelführung etc

Diskutiere Mission Impossible - Renovierung, RCD/FI, Kabelführung etc im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier, hoffe aber auf eine Antwort auf meine Fragen. Kurz zu meiner Vorstellung: Ich bin eigentlich Informatiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@trekman


Hey hey hey, nun mal ruhig bleiben. Die Wand dahinter ist sowas wie ne Mischung aus Presspappe und Gasbeton - Das klappt schon. Sicherheit ist genau mein Thema auf das ich abhebe. Man muss aber auch die Realisierbarkeit sehen. Ab dem Übergabepunkt werde ich vorschriftsgemäss arbeiten, was davor liegt kann ich bemängeln, aber nicht beheben - Sonst müsst ich das ganze Haus abreissen und wer soll das bezahlen? Mir geht es tatsächlich darum, dass man in der Küche wieder gefahrlos arbeiten kann.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo,

zumindest sollte die Zuleitung durch gemessen werden. Wenn die nicht mit einem Spaten bearbeitet wurde, wird auch nichts großartiges sein. Trotzdem sollte man sich im Klaren drüber sein, das die Leitung mit max. 20 abgesichert werden sollte. Dieses würde Wiederum max. 10A (ev. auch 13A) LS bedeuten. 16A ist hier wegen Selektivität nicht möglich!!

Hast du mal über eine Komplette AP Installation mit Brüstungskanälen gedacht? Oder einfach nur die Kanäle (gibt es in Holzoptik als Abschluss der Platte ) und dann Steckdose versenken? Sieht ganz gut aus, und ist ne akzeptable Lösung.
Die Zuleitung zu den Schaltern könnte man auch in Kanälen führen, da muss die gute halt in den sauren Apfel beißen. Ansonsten ist das auch eine gute Idee für Funkaschalter. Auf einen Küchenschrank den Empfänger + Schalter und dann mit einem Siemens-Lufthacken die Lampe angehen.

Was ist hinter der Küche? Kann man dort Leitungen verlegen?
In den sauren Apfel muss Sie trotzdem irgendwie beißen, denn

1.) Zuleitungen müssen ja auch irgendwie hin

2.) Zuleitung zum Licht! Sind es ev. Rigibsdecken? Dann könnte man mit geschickten Bohrungen alles über den decken verschwinden lassen. Hinterher alles verspachteln und anstreichen und gut.

3.) Unterbreite ihr die Tatsache, dass max. Herd, Waschmaschine und Trockner zusammen laufen können. Bei weiterem Verbrauchen fliegt die Sicherung. Mach ihr klar wie wenig das ist! Technische Sachverhalten helfen da nicht, such bildliche Beispiele. Wenn es so bleiben soll, muss Sie damit leben.

Denk daran, dass DU die ausführende Fachkraft bist. Mach dir Gedanken wie es am besten geht. Präsentiere ihr die Ergebnisse, natürlich sollten es möglichst viele sein. Mach ihr auch klar, das es diese Möglichkeiten gibt und keine Anderen. Wenn sie keine davon haben will, lass es bleiben. Vergiss nicht, das DU der Fachmann bist und NICHT Sie!!! Sie hat kein Plan davon, aber DU weist das es nur einige wenige Möglichkeiten gibt. Die musst du ihr unterbreiten und klar machen, dass es so gemacht werden muss!

Mehr Ideen habe ich grade nicht. Wie währe es mit Fotos? Dann kann man es noch besser beurteilen.

Mfg Marcell
 
Hi,

das mit den Brüstungskanälen ist gar keine schlechte Idee, da werd ich mal mit ihr drüber reden. Stimmt schon, die Dinger sind so auffällig, dass man meint, dass es so sein soll :wink:
In der Decke geht gar nichts, das ist verputzter Stahlbeton und zu ner abgehängten Holzdecke kann ich sie nicht überreden.
Nun ja, ich werd jetzt mal ne härtere Gangart einlegen und auf den Tisch hauen. Es gibt m.E. nur wenige Möglichkeiten und wen die ihr nicht gefallen, dann muss sie halt nen anderen fragen. Das Material hab ich zwischenzeitlich bestellt und da setz ich sie vor vollendete Tatsachen.
Keine Sorge, Sicherheit hat bei mir die höchste Priorität. Ich hab jetzt auch schon nen befreundeten Elektromeister angeheuert, der die nötigen Messungen durchführt und die Endabnahme macht. Heut Abend kommt der auf ein Bierchen vorbei, wir gucken das an und besprechen dann die weitere Vorgehensweise. Ich werd's wohl installieren und er macht die Abnahme samt Prüfprotokoll.

Viele Grüsse,

Uli

[Nachtrag] Du hast ja noch gefragt, was hinter der Wand ist. Tja, da ist das Badezimmer und da kann ich nicht durch [/Nachtrag]
 
@all

So, die Katze ist aus dem Sack. Der Elektriker (Meister) hat sich das angeguckt und ich bin schon wieder fast vom Stuhl gefallen. Er fand den Jetzt-Zustand oberprima und dass man das gerade so lassen könnte. Ich war fassungslos und meine Ex war überglücklich. Soll ich mich so getäuscht haben?
Wo ich mir dann gar nicht mehr sicher war wer nun verrückt ist, kam dann die seltsame Argumentation, dass man für die Installation eine FI einen Staberder durch den Kellerboden hauen müsste - Geht's noch oder bin ich verrückt?

Der Ex waren diese Aussagen natürlich sehr angenehm und hat mich triumphierend angeglotzt. Und ich hab nur noch bedeppert dagesessen.

In nem späteren Biermoment (ohne sie), hat er dann die Karten auf den Tisch gelegt. Gut, das muss ich zugeben, dass mir das nicht aufgefallen ist - Es sind tatsächlich noch Alu-Leitungen in der Zuführung.
Er meinte nur lakonisch: "Lass die Finger davon, das ist die Büchse der Pandora". Wenn ich da was anfassen würd, dann zerbröckelt mir das Zeug unter den Fingern. Um das zu reparieren müsste man schwere Geschütze auffahren und da hat er nicht unrecht. Ausserdem stehe das in diesem Zustand unter Bestandsschutz - Auch richtig.
Ich wär aber bereit gewesen, diesen Aufwand auf mich zu nehmen und wenn ich mich bis zur Hauptsicherung hätte durchwühlen müssen.

So, nun haben wir wieder eine perfekte Installation ohne jeden Schutz - Es ist aber legal, weil es unter Bestandsschutz steht. Ich find die Idee obergenial!

Als es dann noch mit den schief stehenden Küchenmaschinen losging, ist bei mir dann endgültig die Sicherung rausgeknallt. Ich solle doch zumindest das richten. Es gibt noch viel mehr Mängel, die ich aber glücklicherweise nicht genannt habe.
Das Ding wurde so genial zusammengepfriemelt, dass es noch nicht mal möglich ist die Geräte herauzuziehen oder an die Stellschrauben zu kommen. Das geht nur, wenn man den neuen Bodenbelag abnimmt oder die Arbeitsplatte abbaut. Noch nicht mal an die Revisionsklappe der Spülmaschine kommt man noch ran. Natürlich auch wieder ein Triumph der Ex, denn der Alte ist ja noch nicht mal dazu in der Lage.

Ein Sieg auf ganzer Linie. Ich denk ich buch nach dem Vorfall erst mal einen mindestens 6 wöchigen Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt.

Nun haben wir ein weiteres legales brand- und lebensgefährliches Bestandsstück - Prima!

Viele Grüsse,

Uli

[Nachtrag] Ups, nur noch ne kleine Geschichte von gestern. Da hat sie wohl die Küche putzen wollen, damit alles sauber aussieht - Ist ja löblich.
Angeblich hat sie dabei eine geschallert bekommen.
Bei der Erzählung war ich aber schon so frustriert, dass ich nur noch auf den Elektriker gezeigt und gemeint hab: "Dort sitzt der Fachmann, frag den" [/Nachtrag]
 
Was eine Story, davon könnt man ja nen Krimi drehn ...

nein jetzt mal im Ernst... lass es gut sein, wenn deine Ex glücklich ist so wie es ist, dann lass sie doch.
Du hast es nur gut gemeint, das sieht man ja.
Aber wer sich nicht helfen lassen will dem kann man eben nicht helfen.

Kleiner Trost für dich : Du weist das du es richtig machen wolltest, es wäre sicher zig mal besser als die jetztige Anlage.

Hatte die Situation auch bei meiner Oma... als sie mich fragte ob man das neu machen müsste wollte ich mir ein paar Steckdosen angucken, habe die erste aufgemacht, die mir wie ein Geschoss entgegenkam, weil in einer normalen Dose vier Leitungen aufeinandertreffen, mit DoLü´s verklemmt wurden und dann auch die Steckdose gingen, welche total verschmort und ohne Schutzleiteranschluss war.
Habe die Wohnung nach dem entfernen der Zählernachsicherungen verlassen um die neue Installation zu planen.

Mein Tipp: Lass sie machen, soll se glücklich werden, und wenn sie iwann rumheult ist das nicht dein Problem

MfG

Marcel
 
Ein Hallo an alle und recht vielen Dank euch. Ihr konntet mir insofern sehr weiterhelfen, als dass ich nun zumindest etwas schlauer bin.
Auch menschlich gesehen konnte ich aus der Sache einiges lernen. Auch wenn es bitter war.
Die Sache eskaliert nun soweit, dass sich ihr Neuer und sie zusammen zu schliessen, um es publik zu machen, was für ein unfähiger Blender ich doch sei.
Ich würde Dinge behaupten, die nie so waren und meiner kranken Phantasie entspringen.
Bei einigen Vorwürfen musste ich dann selbst an meinem Verstand zweifeln.

  • Ein FI ist bei solchen Altanlagen sinnlos bzw. wirkungslos und dessen Montage gar nicht erlaubt.

    Diese Altanlagen stehen genau deshalb unter Bestandsschutz, weil sie eben sicherer waren als heutige Installationen.

    Es kann nicht sein, dass das EVU die Anlage wegen mangelnder Betriebssicherheit den Betrieb untersagt, denn sonst hätte das EVU sie bereits angeschrieben. Diese Möglichkeit habe das EVU gar nicht. Bislang habe das bestens funktioniert und ausserdem müsste dann ja schon der halbe Ort stillgelegt sein, wenn meine Behauptung stimmen würde.

    Die veranschlagten Materialkosten von 3000 EUR für eine komplette (Haus-)Neuinstallation (Zählerschränke, vier fette Unterverteiler, neue Leitungen, Kabelkanäle, Unterputzinstallation, Wohnungen+Keller sanieren etc.) seien Mondpreise.

    Ich hätte mich als schlechter Berater erwiesen und sie würden zu mir den Kontakt nun abbrechen, weil ich mit meiner dümmlichen und besserwisserischen Art nur Unfrieden stiften würde (ich hatte lediglich auf die Gefahren hingewiesen).

Bin mir jetzt nicht sicher, wer von euch das gesagt hat, aber der Spruch ist mir sofort bei diesem Ausgang der Geschichte eingefallen: "Undank ist der Welten Lohn".

Das Ding treibt ja noch viel mehr Blüten, aber davon will ich euch verschonen. Ich hab eh schon genug über Zeug geschwafelt, das mit Elektrik nichts zu tun hat.

Auch wenn nun nichts umgesetzt wurde, so haben mich eure Antworten doch ein ganzes Stück schlauer gemacht. Dafür an jeden einzelnen von euch ein ganz dickes DANKE.

Au ja, moment, bevor ich es vergesse, eine Frage hab ich noch. Wo steht das nochmal, dass das EVU die Betriebserlaubnis entziehen kann, wenn eklatante Mängel vorliegen? Keine Sorge, ich begeb mich nicht auf das gleiche Niveau und schwärze jemand an. Dennoch wär es nicht schlecht nen Quellennachweis zu haben. Wer weiss, ob das nicht doch noch vor dem Kadi landet (das würd mich nicht wundern).

Viele Grüsse,

Uli


[/u]
 
Ich weiss, man sollte/darf so etwas nicht Denken, aber insgeheim Wünsche ich mir Manchmal das solche Anlagen unter den Händen ihrer Besitzer abbrennen!

Die Besserwisseriche argumentation " das ist nicht so schlimm, weil

...es Funktioniert schon immer so
...ist überall so
...sie wollen doch nur verdienen(unterschwellig)

etc. mancher privater Kundschaft, eher des älteren Semesters(männlich) können einen schon nerven.

Bei deiner ersten Tread war mir direkt klar das es so, oder schlimmer Enden musste. Danke deinem Schöpfer das du noch keinen Handschlag gemacht hast!

Kopf hoch, es gibt noch andere Frauen! :wink:
 
Hallo Yacc,

ich wünsche Dir von ganzen Herzen (ist ernst gemeint) viel Glück! Und dass Du bessere Menschen kennen lernst!

Es soll jetzt nicht hämisch klingen, ich weiß selbst, dass man manche Dinge, was andere Menschen angeht, nicht wahr haben will, aber dass der Fall so wie beschrieben eskalieren wird, war mir klar. Das habe ich versucht, Dir in meinem ersten Posting anzudeuten. Was aber jetzt selbst mich umhaut ist die Tatsache, dass es schon jetzt passiert ist....

So froh, dass Du Dir nicht noch die Hände schmutzig gemacht hast. Deine Reakion mit dem Verweis auf den Fachmann war richtig! Weiter so.

0V
 
Sagen wir es mal so: Nimm Deine Rabenkrähe lieber mit nach hause. Der bekommt es bestimmt nicht so gut wenn die Bude mal abbrennt.

Ja leider besteht keine Pflicht der sanirung der Elektrischen Anlage.

Das Problem dabei ist, daß man sich vor 50 Jahren nicht vorstellen konnte, daß in einer Wohnung mal mehr Strom gebraucht wird als für ein paar Glühbirnen und ein Bügeleisen. Elektrische Anlagen aus dieser Zeit sind den heutigen Anforderungen mit Waschmaschine Trockner PC TV und und und bei weitem nicht gewachsen. Das fällt den meisten leider erst auf wenn es wirklich brennt. Am schlimmsten ist es dann noch wenn man im Sicherungskasten noch ein paar zusätzliche Sicherungen einbaut und damit die Zuleitung noch mehr überlastet wird. In vielen Häusern bilden sich dann über den elektrischen Leitungen so schöne braune Flecken wegen der abgegebenen Wärme.
 
@Octivian1977

Das mit der Rabenkrähe geht leider nicht. Ich habe weder die Zeit noch eine geeignete Unterbringung für den Vogel - Aber das ist ein anderes Thema und passt auch thematisch nicht hierher. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann wickeln wir das gerne entweder im Off-Topic Forum oder über PN ab - Da könnt ich Dir viel erzählen.

Dass der Stromverbrauch in den letzten 50 Jahren eklatant gestiegen ist, hab ich durchaus mitbekommen. Als ich meine Wohnung bezogen hab, durft ich ja auch erst mal alles neu installieren, denn da hängt auch ne ganze Menge dran.
Aber erklär das mal ner Frau. Strom riecht nicht, man kann ihn nicht sehen und er ist nicht dekorativ. Wichtig ist für die nur, dass alles tut.
Sicherheit bei denen Nebensache, weil sie es nicht verstehen. Wenn Du es ihnen erklärst, dann wird halt jemand gesucht, der ihrer Meinung ist und das als untrüglicher Beweis gewertet, dass sie halt doch Recht haben.
Mich hat es fast zerrissen, als dann mal einer behauptet hat, dass für den Einsatz eines FI ein zusätzlicher Staberder im Keller zwingend erforderlich sei.
Aber was soll's? Ich hab noch versucht ihr das Funktionsprinzip eines TNC-Netzes und eines FI zu erklären. Glaubst Du wirklich, dass das gefruchtet hat? Jede weitere Erklärung hab ich mir gespart.

Bevor nun jemand auf mich los geht. Es gibt durchaus Frauen, die sowas verstehen oder gar schon selbst wissen. Leider trifft das nur auf einen geringen Prozentsatz zu. Vor denen, die das kapieren, hab ich grossen Respekt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Brauchst mir nichts zu erzählen bin seit fast 3 Jahren verheiratet :wink: :D

Bei technischen Sachen überstimm ich meinen Schatz allerdings indem ich einfach handle.
Das ist in Deinem Fall nun ja leider nicht so möglich.

Die Elektrik in meiner letzes Jahr erworbenen Wohnung war zwar keine 15 Jahre alt, aber grundlegend falsch. (Brücke zwischen PE und N im Verteiler, noch nicht mal nen FI fürs Bad, fast alle Leitungen natürlich viel zu lang für 16A,...)
 
@Octavian1977

Hehe, so mit dem "vor vollendete Tatsachen stellen" hab ich es bei meiner Jetzigen gemacht. Okay, da war es einfacher, denn die Zuleitung war okay, nur die Unterverteilung der Wohnung eben nicht und zu klein war der auch noch. Also Unterverteiler stillgelegt und ne übergangsmässige Notversorgung gebastelt. Anfangs hing der Haussegen etwas schief, als ich ihr's erklärt habe, hat sie zwar nichts verstanden und meinte nur "Du musst wissen was du tust". Ja, wusste ich.
Als dann als dann die Endabnahme durch einen Elektriker der GEA erfolgte und klaglos abgenommen wurde, grinste sie wieder. Sie meinte nur, dass jetzt auch nicht viel anders wäre. Na ja, den Unterschied wird sie merken, wenn der erste Fehlerfall auftritt. Dann wird sie merken, dass Selektivität eben doch kein hohles Geschwätz ist und durchaus Sinn macht :wink:

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo 79616363

Ist schon interresant, wo man die ehemaligen Spotligther so trifft.

Weil Du das Stichwort Bestandsschutz angesprochen hast. Den gibt es nicht!

Es wird lediglich eine elektrische Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damalig geltenden Bestimmungen entsprochen hat, geduldet (mit enieigen Ausnahmen: z.B.: ist eine alter FU verboten). Sollte diese Anlage jedoch schwere sicherheitstechnische Mängel aufweisen, ist es mit dem sogenannten Bestandsschutz vorbei! (und zerbröselnde Aluleitungen (vielleicht sogar stoffumwickelt sind schwere sicherheitstechnische Mängel)
 
Hallo fuchsi, ich bin hoch erfreut Dich ebenfalls hier zu lesen. Den Bestandsschutz gibt es schon irgendwie. Nur gibt es halt auch den oben genannten §15. Der hebelt den Bestandsschutz dann wieder aus.
Na ja, was soll's? Das Problem hat sich eh für mich erledigt. Theoretisch könnt ich Bambule machen, aber ich bohr mir doch nicht selbst ein Loch ins Knie und giess Milch hinein?! :)´
Sicherheit hin oder Sicherheit her. Ich hab's erklärt, ich wollte es preisgünstigst richten und es wurde abgelehnt. Mehr kann ich nicht tun. Anschwärzen werd ich niemand, aber es darf jemand anderes dafür geradestehen.

Viele Grüsse,

Uli

PS: Du, ich hab Berny auch auf die Fährte gelockt.
 
Hallo Fuchsi und Uli,

was redet Ihr da für einem Geheimcode? 8)

Spotlighter, Berny, auf die Fährte gebracht...? :roll:

0V
 
@Nullvolt

Hallo, tut mir leid, wenn die Schlussätze etwas verwirrend waren. Es ist aber einfach zu erklären. Fuchsi und und ich kennen uns aus dem Spotlight-Forum, das leider seine Pforten geschlossen hat. Deswegen kam ich ja zu euch. Geheimcode gibt es da gar keinen. Was ich mit Berny gemeint hab ist auch leicht zu erklären. Das ist halt auch ein Teilnehmer von Spotlight gewesen, der durch seine intelligente und oft spöttische Art aufgefallen ist. Ich hab nichts gegen ihn, ich denk er kann jedem Forum nur gut tun.

Viele Grüsse,

Uli
 
So, es ist wieder mal so weit,

sorry dass ich das Uraltthema ausgrabe, aber grad ist ne Steckdose abgefackelt, ich musste (heut Nacht noch) rüber und das sind wohl die ersten Zeichen für eine endgültig sterbende Installation.
Gott sei Dank ist dem Raben nix passiert. Ja ja Bestandsschutz von Altinstallationen, man sieht ja was man davon hat.

Nebenher war dann auch noch die Heizung wieder mal "kaputt" - Da war nur ein Ventil von der Ölzuleitung verdreht!
Die sollen die Finger davon lassen, wovon die keine Ahnung haben!

Sorry für den Dinosaurier, aber das schockt! Ich hab dermassen nen Hals über die "abgesegneten" Altinstallationen! Früher war alles besser - Ja ja ...

Viele Grüsse,

Uli
 
Die Anlage ist seit Ihrer Errichtung mängelbehaftet und muss vom Netz genommen werden. Dies macht der Energieversorger indem er den Zähler ausbaut. Eine Meldung ist durch die ausführende (oder nichtausführende Firma) Firma vorzunehmen. Eine Mitwisserschaft entbindet nicht der Strafverfolgung nach §319 StGB Baugefährdung.
 
Es ist soweit: "Sie haben Post". Die Zuleitung zum zweiten OG ist heut Nacht durchgeschmurgelt. Gott sei Dank ist nicht Weiteres passiert. Ich hab das nur kurz stillgelegt. Um den Rest soll sie sich selbst kümmern. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Das wird bestimmt lustig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mission Impossible - Renovierung, RCD/FI, Kabelführung etc

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
600
Octavian1977
O
H
Antworten
8
Aufrufe
990
Octavian1977
O
Zurück
Oben