Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten

Diskutiere Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - :?: Hallo,Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik deshalb meine Frage hier :Habe mir ne neue Duschkabine gekauft an der auch ein kleiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Powerflash

Beiträge
8
:?: Hallo,Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik deshalb meine Frage hier :Habe mir ne neue Duschkabine gekauft an der auch ein kleiner Abluftventilator installiert ist 12V/0,20A. Habe jedoch auf dem Dachgeschoss einen grösseren Abluftventilator 220V installiert der jetzt sofort den Wasserdampf aus der Dusche absaugt. Meine Frage gibt es einen Schalter den mann mit 12 v Ein /Ausschalten kann um den 220v Abluftventilator Ein /Auszuschalten damit ich die Steuerung die in der Dusche ist benutzen kann. Gehe davon aus dass 12 v rauskommen da der Ventilator wie oben gesagt die Aufschrift 12V , 0,20 A hat. Es geht also darum wenn ich die Taste des Ventilators in der Dusche bediene (denke dass dann dauernd 12v anliegen) der Ventilator einschaltet und wenn ich sie erneut bediene (denke dass dann keine Spannung mehr vorhanden ist)der Ventilator wieder ausschaltet.Was ich bis jetzt so ergoogelt habe müsste das mit einem Stossschalter gehen stimmt das, wenn ja welchen ?
Hoffe auf gute und hilfreiche Antworten.
Vielen Dank schon mal im Voraus ,
Grüsse Claude :D
 
Stromstoßschalter klingt schon mal gut, wenn im Bad ein TASTER vorhanden ist.
Für einen SCHALTER benötigst du ein passendes Relais.

Welches du da nimmst, ist völlig gleich. Es muss eben nur für 12V Spulenspannung geeignet sein und die Leistung deines Abluftventilators schalten können.

Hilft dir das schon weiter oder war das zu knapp? Sind noch Fragen offen?