Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten

Diskutiere Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - :?: Hallo,Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik deshalb meine Frage hier :Habe mir ne neue Duschkabine gekauft an der auch ein kleiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Powerflash

Beiträge
8
:?: Hallo,Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik deshalb meine Frage hier :Habe mir ne neue Duschkabine gekauft an der auch ein kleiner Abluftventilator installiert ist 12V/0,20A. Habe jedoch auf dem Dachgeschoss einen grösseren Abluftventilator 220V installiert der jetzt sofort den Wasserdampf aus der Dusche absaugt. Meine Frage gibt es einen Schalter den mann mit 12 v Ein /Ausschalten kann um den 220v Abluftventilator Ein /Auszuschalten damit ich die Steuerung die in der Dusche ist benutzen kann. Gehe davon aus dass 12 v rauskommen da der Ventilator wie oben gesagt die Aufschrift 12V , 0,20 A hat. Es geht also darum wenn ich die Taste des Ventilators in der Dusche bediene (denke dass dann dauernd 12v anliegen) der Ventilator einschaltet und wenn ich sie erneut bediene (denke dass dann keine Spannung mehr vorhanden ist)der Ventilator wieder ausschaltet.Was ich bis jetzt so ergoogelt habe müsste das mit einem Stossschalter gehen stimmt das, wenn ja welchen ?
Hoffe auf gute und hilfreiche Antworten.
Vielen Dank schon mal im Voraus ,
Grüsse Claude :D
 
Stromstoßschalter klingt schon mal gut, wenn im Bad ein TASTER vorhanden ist.
Für einen SCHALTER benötigst du ein passendes Relais.

Welches du da nimmst, ist völlig gleich. Es muss eben nur für 12V Spulenspannung geeignet sein und die Leistung deines Abluftventilators schalten können.

Hilft dir das schon weiter oder war das zu knapp? Sind noch Fragen offen?
 
Ja im Bad ist ein Schalter mit dem das Licht angeschaltet wird und gleichzeitig auch der Abluftventilator. Was ich jetzt möchte ist den Ventilator mit der Taste die in der Dusche ist den 220v Ventilator Einzuschalten bzw Auszuschalten am einfachsten wäre ein Teil das ich vor den Ventilator einsetzten könnte das entweder den Stromkreis schliesst oder öffnet nur eben mit 12v gesteuert das heisst wenn 12v Strom da Schaltter ein kein 12 v mehr da Schalter aus ?
Danke schon mal
MFG Claude
 
No Offense, aber - wie bitte?

Ich hab's mir zweimal durchgelesen, aber ich verstehe kaum ein Wort. Ich möchte so forsch sein und zu mehr Satzzeichen auffordern.

Also wenn ich das so halbwegs verstanden habe, dann hast du einen TASTER in der Dusche, der einen Stromkreis mit 12V bedient. Da frickelst du einfach den Stromstoßschalter rein und schon bist du fertig.

Ein Vorschlag: Für geeigneter sehe ich einen Treppenhausautomat. Den "tastest" du an und dann läuft der Lüfter für ein vordefiniertes Zeitintervall.

Ganz wichtig: Sieh' zu, dass der Lastkreis auf jeden Fall vom Steuerkreis galvanisch getrennt bleibt. Das Steuergerät muss auch unbedingt außerhalb des Bad-spezifischen Schutzbereiches verbaut werden. Lies dir dazu mal das hier durch.
 
AgentBRD schrieb:
. . . Da frickelst du einfach den Stromstoßschalter rein und schon bist du fertig. . . .

Das halte ich aber für sehr gefährlich und auch nicht für zulässig,
denn damit ziehst du 230 Volt in den Schutzbereich rein!

Nachsatz: vielleicht habe ich das "Frickeln" falsch verstanden.

Patois

Bilder und Schaltskizzen sagen mehr als tausend Worte und vermeiden Mißverständnisse.
.
 
patois schrieb:
Bilder und Schaltskizzen sagen mehr als tausend Worte und vermeiden Mißverständnisse.
Aha. Also ist der Hinweis
AgentBRD schrieb:
Ganz wichtig: Sieh' zu, dass der Lastkreis auf jeden Fall vom Steuerkreis galvanisch getrennt bleibt. Das Steuergerät muss auch unbedingt außerhalb des Bad-spezifischen Schutzbereiches verbaut werden. Lies dir dazu mal das hier durch.
einfach mißverständlich und irreführend. Muss ich wohl so hinnehmen.

Also gut, für die visuell Veranlagten sei hier ein Schaltbild gekritzelt, das durch Geradeaus-Aussagen zu überzeugen weiß. Bitteschön:
http://s14.postimage.org/x4fybk2x9/image.jpg
 
ich glaube, der Fragesteller ist nicht richtig verstanden worden. Er möchte mit dem Anschluss, der früher den 12V-Vetilator steuerte ein Relais ansteuern, welches seinen 220V-Ventilator schaltet. Dann darf es kein Stromstoßrelais (-schalter) sein, sondern ein ganz normales 12V-Relais.
Aber wie AgentBRD u. patois schon schrieben, ist es ganz wichtig, dieses Relais außerhalb des Schutzbereiches, am Besten außerhalb des Bades zu setzen.
werner
 
Jetzt wurde ich verstanden die ganze Elekrik der Dusche habe ich durch die Decke auf den Dachboden gezogen und dort angeschlossen. Ventilator wurde auch dort angeschlossen. Also einfach mit einem 12 v Relais das ganze Schalten. Hat vielleicht noch jemand einen Link direkt zum richtigem Relais.
Schon mal ein Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten
Grüsse Claude
 
Nochmal um das wirklich zu verstehen.

Hast du in der Dusche einen TASTER oder einen SCHALTER?
 
Aha, ok. Alles klar. Also wirklich ein TASTER.

In dem Fall bringt dich ein gewöhnliches Relais nicht weiter - du brauchst einen Stromstoß- oder Fernschalter. Zum Beispiel:

Eltako S12-100-12V
 
Ich denke ein Relais ist richtig , so wie er die Funktion beschrieben hat musste er ja bisher auch nicht den Taster gedrückt halten damit der Lüfter an bleibt.
Wenn er den 12 V Lüfter an der Steuerung abklemmt und dort das Relais anklemmt , dann brauch er doch kein Stromstoßschalter
 
Also wie gesagt einmal drücken Ventilator an , nocheinmal drücken Ventilator wieder aus. Stromstossschalter oder Relais :?:
Grüsse Claude :?
 
Tja, jetzt müsste man wissen, was genau diese Steuerung macht. Willkommen im Reich der Spekulationen...
 
Also wenn ich an der Steuerung einschalte läuft der Ventilator also muss permanent 12 v fliessen ,der Ventilator ist ja nur über das blaue und rote Kalbel mit der Steuerung verbunden also verstehe ich jetzt nicht warum irgendwas spekulieren.
:?
 
Powerflash schrieb:
... also muss permanent 12 v fliessen ...

... mit diesem Wissen ist er, -ja richtig Powerflash heeßt dr -, für das Arbeiten an 230Volt prädestiniert!

Patois
 
Die Verwirrung ist hier so groß, weil du einmal von einem Taster sprichst, an dem du anschließen willst, dann brauchst du ein Stromstoßrelais. Wenn das SR aber in deiner Duschsteuerung vorhanden ist und der 12 V-Ventilator dauernd 12V bekommt (auch nach dem Loslassen des Tasters), dann kannst du an diese Anschlüsse ein normales Relais, wie von mir angegeben, anschließen.
werner
 
Also ich habe nie was anderes behauptet als dass es ein Taster ist wie auch auf dem Bild zu sehen.Ich muss noch dazu sagen dass der original Ventilator der an der Dusche verbaut war eine Art Pc Lüfter ist also liegt definitiv permanent 12 v an. Hier noch ein Foto des Lüfters http://img7.imageshack.us/img7/5254/20130106224952.jpg
 
Ob es ein Taster, Schalter oder ein verknoteter Draht ist, ist doch völlig egal. Wenn du an die Anschlüsse deines 12 DC-Ventilators anschließen willst und an diesem beim Betrieb des Ventilators dauernd 12 V anliegen, brauchst du ein normales 12V-Relais (DC) und kein Stromstoßrelais.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten
Zurück
Oben