Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten

Diskutiere Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; :?: Hallo,Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik deshalb meine Frage hier :Habe mir ne neue Duschkabine gekauft an der auch ein kleiner...

  1. #1 Powerflash, 06.01.2013
    Powerflash

    Powerflash

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    :?: Hallo,Bin absoluter Laie in Sachen Elektronik deshalb meine Frage hier :Habe mir ne neue Duschkabine gekauft an der auch ein kleiner Abluftventilator installiert ist 12V/0,20A. Habe jedoch auf dem Dachgeschoss einen grösseren Abluftventilator 220V installiert der jetzt sofort den Wasserdampf aus der Dusche absaugt. Meine Frage gibt es einen Schalter den mann mit 12 v Ein /Ausschalten kann um den 220v Abluftventilator Ein /Auszuschalten damit ich die Steuerung die in der Dusche ist benutzen kann. Gehe davon aus dass 12 v rauskommen da der Ventilator wie oben gesagt die Aufschrift 12V , 0,20 A hat. Es geht also darum wenn ich die Taste des Ventilators in der Dusche bediene (denke dass dann dauernd 12v anliegen) der Ventilator einschaltet und wenn ich sie erneut bediene (denke dass dann keine Spannung mehr vorhanden ist)der Ventilator wieder ausschaltet.Was ich bis jetzt so ergoogelt habe müsste das mit einem Stossschalter gehen stimmt das, wenn ja welchen ?
    Hoffe auf gute und hilfreiche Antworten.
    Vielen Dank schon mal im Voraus ,
    Grüsse Claude :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 AgentBRD, 06.01.2013
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Stromstoßschalter klingt schon mal gut, wenn im Bad ein TASTER vorhanden ist.
    Für einen SCHALTER benötigst du ein passendes Relais.

    Welches du da nimmst, ist völlig gleich. Es muss eben nur für 12V Spulenspannung geeignet sein und die Leistung deines Abluftventilators schalten können.

    Hilft dir das schon weiter oder war das zu knapp? Sind noch Fragen offen?
     
  4. #3 Powerflash, 06.01.2013
    Powerflash

    Powerflash

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja im Bad ist ein Schalter mit dem das Licht angeschaltet wird und gleichzeitig auch der Abluftventilator. Was ich jetzt möchte ist den Ventilator mit der Taste die in der Dusche ist den 220v Ventilator Einzuschalten bzw Auszuschalten am einfachsten wäre ein Teil das ich vor den Ventilator einsetzten könnte das entweder den Stromkreis schliesst oder öffnet nur eben mit 12v gesteuert das heisst wenn 12v Strom da Schaltter ein kein 12 v mehr da Schalter aus ?
    Danke schon mal
    MFG Claude
     
  5. #4 AgentBRD, 06.01.2013
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    No Offense, aber - wie bitte?

    Ich hab's mir zweimal durchgelesen, aber ich verstehe kaum ein Wort. Ich möchte so forsch sein und zu mehr Satzzeichen auffordern.

    Also wenn ich das so halbwegs verstanden habe, dann hast du einen TASTER in der Dusche, der einen Stromkreis mit 12V bedient. Da frickelst du einfach den Stromstoßschalter rein und schon bist du fertig.

    Ein Vorschlag: Für geeigneter sehe ich einen Treppenhausautomat. Den "tastest" du an und dann läuft der Lüfter für ein vordefiniertes Zeitintervall.

    Ganz wichtig: Sieh' zu, dass der Lastkreis auf jeden Fall vom Steuerkreis galvanisch getrennt bleibt. Das Steuergerät muss auch unbedingt außerhalb des Bad-spezifischen Schutzbereiches verbaut werden. Lies dir dazu mal das hier durch.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    401
    Das halte ich aber für sehr gefährlich und auch nicht für zulässig,
    denn damit ziehst du 230 Volt in den Schutzbereich rein!

    Nachsatz: vielleicht habe ich das "Frickeln" falsch verstanden.

    Patois

    Bilder und Schaltskizzen sagen mehr als tausend Worte und vermeiden Mißverständnisse.
    .
     
  7. #6 AgentBRD, 06.01.2013
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Aha. Also ist der Hinweis
    einfach mißverständlich und irreführend. Muss ich wohl so hinnehmen.

    Also gut, für die visuell Veranlagten sei hier ein Schaltbild gekritzelt, das durch Geradeaus-Aussagen zu überzeugen weiß. Bitteschön:
    [​IMG]
     
  8. #7 werner_1, 06.01.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.386
    Zustimmungen:
    998
    ich glaube, der Fragesteller ist nicht richtig verstanden worden. Er möchte mit dem Anschluss, der früher den 12V-Vetilator steuerte ein Relais ansteuern, welches seinen 220V-Ventilator schaltet. Dann darf es kein Stromstoßrelais (-schalter) sein, sondern ein ganz normales 12V-Relais.
    Aber wie AgentBRD u. patois schon schrieben, ist es ganz wichtig, dieses Relais außerhalb des Schutzbereiches, am Besten außerhalb des Bades zu setzen.
    werner
     
  9. #8 Powerflash, 06.01.2013
    Powerflash

    Powerflash

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wurde ich verstanden die ganze Elekrik der Dusche habe ich durch die Decke auf den Dachboden gezogen und dort angeschlossen. Ventilator wurde auch dort angeschlossen. Also einfach mit einem 12 v Relais das ganze Schalten. Hat vielleicht noch jemand einen Link direkt zum richtigem Relais.
    Schon mal ein Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten
    Grüsse Claude
     
  10. #9 AgentBRD, 06.01.2013
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal um das wirklich zu verstehen.

    Hast du in der Dusche einen TASTER oder einen SCHALTER?
     
  11. #10 werner_1, 06.01.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.386
    Zustimmungen:
    998
  12. #11 Powerflash, 06.01.2013
    Powerflash

    Powerflash

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 AgentBRD, 06.01.2013
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Aha, ok. Alles klar. Also wirklich ein TASTER.

    In dem Fall bringt dich ein gewöhnliches Relais nicht weiter - du brauchst einen Stromstoß- oder Fernschalter. Zum Beispiel:

    Eltako S12-100-12V
     
  14. L96N

    L96N

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ein Relais ist richtig , so wie er die Funktion beschrieben hat musste er ja bisher auch nicht den Taster gedrückt halten damit der Lüfter an bleibt.
    Wenn er den 12 V Lüfter an der Steuerung abklemmt und dort das Relais anklemmt , dann brauch er doch kein Stromstoßschalter
     
  15. #14 Powerflash, 07.01.2013
    Powerflash

    Powerflash

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt einmal drücken Ventilator an , nocheinmal drücken Ventilator wieder aus. Stromstossschalter oder Relais :?:
    Grüsse Claude :?
     
  16. #15 AgentBRD, 07.01.2013
    AgentBRD

    AgentBRD

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    1
    Tja, jetzt müsste man wissen, was genau diese Steuerung macht. Willkommen im Reich der Spekulationen...
     
  17. #16 Powerflash, 07.01.2013
    Powerflash

    Powerflash

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich an der Steuerung einschalte läuft der Ventilator also muss permanent 12 v fliessen ,der Ventilator ist ja nur über das blaue und rote Kalbel mit der Steuerung verbunden also verstehe ich jetzt nicht warum irgendwas spekulieren.
    :?
     
  18. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    401
    ... mit diesem Wissen ist er, -ja richtig Powerflash heeßt dr -, für das Arbeiten an 230Volt prädestiniert!

    Patois
     
  19. #18 werner_1, 07.01.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.386
    Zustimmungen:
    998
    Die Verwirrung ist hier so groß, weil du einmal von einem Taster sprichst, an dem du anschließen willst, dann brauchst du ein Stromstoßrelais. Wenn das SR aber in deiner Duschsteuerung vorhanden ist und der 12 V-Ventilator dauernd 12V bekommt (auch nach dem Loslassen des Tasters), dann kannst du an diese Anschlüsse ein normales Relais, wie von mir angegeben, anschließen.
    werner
     
  20. #19 Powerflash, 07.01.2013
    Powerflash

    Powerflash

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe nie was anderes behauptet als dass es ein Taster ist wie auch auf dem Bild zu sehen.Ich muss noch dazu sagen dass der original Ventilator der an der Dusche verbaut war eine Art Pc Lüfter ist also liegt definitiv permanent 12 v an. Hier noch ein Foto des Lüfters http://img7.imageshack.us/img7/5254/20130106224952.jpg
     
  21. #20 werner_1, 07.01.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.386
    Zustimmungen:
    998
    Ob es ein Taster, Schalter oder ein verknoteter Draht ist, ist doch völlig egal. Wenn du an die Anschlüsse deines 12 DC-Ventilators anschließen willst und an diesem beim Betrieb des Ventilators dauernd 12 V anliegen, brauchst du ein normales 12V-Relais (DC) und kein Stromstoßrelais.
    werner
     
Thema:

Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten

Die Seite wird geladen...

Mit 12v einen 220v Abluftventilator ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

    Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  2. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

    Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  3. Das richtige 12v Relais

    Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  4. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

    Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  5. Kippschalter 12v

    Kippschalter 12v: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden