Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten

Diskutiere Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Ich stelle derzeit eine kleine Lüftungsanlage 230V zusammen. Bin mir mit korrekten Verdrahtung jedoch nicht sicher, so dass die...

1. Limot

Limot

Hallo Zusammen,

Ich stelle derzeit eine kleine Lüftungsanlage 230V zusammen. Bin mir mit korrekten Verdrahtung jedoch nicht sicher, so dass die Klappen getrennt öffnen und schließen!

1x Lüfter und 2 x Lüftungsklappen die von 2 Aktoren unterschiedlich geschaltet werden sollen.

Aktor 1 schaltet:
    Lüfter
    Lüftungsklappe 1

Aktor 2 schaltet
    Lüfter
    Lüftungsklappe 1
    Lüftungsklappe 2

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Robert

2. #2 DerMartin, 01.01.2020
    DerMartin

DerMartin

Über ein Schütz mit Wechslerkontakt. Zwischen Aktor 1 und Lüftungsklappe kommt der Öffner vom wechsler. Auf den Schließer kommt 230V. Das Schütz wird Von Aktor 2 geschaltet.

3. #3 Pumukel, 01.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Aktor 1 oder Aktor 2 Schalten Lüfter + Klappe1 nur Aktor 2 schaltet Klappe 2 wo ist das Problem die Kontakte entsprechend zu verschalten. klappen.GIF

4. #4 Octavian1977, 02.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

geht auch in dem man Mit Schütz 2 NUR Klappe 2 Schaltet und mit Schütz 1 den Rest.

Dann müssen in Situation 2 nur halt beide Schütze aktiv sein.

5. Limot

Limot

6. Limot

Limot

Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich werde die Variante mit dem Schütz nehmen !

Thema:

Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten

Die Seite wird geladen...

Mit 2 Aktoren 3 Verbraucher unterschiedlich schalten - Ähnliche Themen

1. zu viel Spannung am offenen Schalter

zu viel Spannung am offenen Schalter: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können,...
  2. Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden

Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden: Hallo zusammen, ich wollte euch Fachmänner kurz was fragen: Jeder kennt ja diese Aufputz Steckdosen und Schalter, die man im Keller hat. Leider...
  3. Frage zum ändern eines am und aus schalters

Frage zum ändern eines am und aus schalters: Moin ich habe mal eine frage Ich möchte von netzteil meines PCs den am und aus Schalter ändern. Den klein klipp Schalter möchte ich abmachen...
  4. Muss Schutzleiter(PE) bei Schutzisolierung 2 abgeklemmt werden

Muss Schutzleiter(PE) bei Schutzisolierung 2 abgeklemmt werden: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Lampe montiert die Schutzisolierung Klasse2 besitzt (Die 2 Vierecke ineinander). Bei dieser Lampe kann man...
  5. RCD fliegt regelmäßig jeden Tag 2 Minuten früher

RCD fliegt regelmäßig jeden Tag 2 Minuten früher: Hallo Elektrikprofis, ich bin neu hier und hab mich angemeldet, da ich ein sehr spezeilles Problem habe. Ich habe das Forum und auch G***le schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden