Mit 2 Bewegungsmelder 40 Meter Lichtschlauch steuern???

Diskutiere Mit 2 Bewegungsmelder 40 Meter Lichtschlauch steuern??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin totaler Neuling hier und komm gleich mit einen Problem :D Ich habe einen langen (und dunklen) Zugang zu meiner Wohnung und möchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gismo0815

Guest
Hallo
bin totaler Neuling hier und komm gleich mit einen Problem :D
Ich habe einen langen (und dunklen) Zugang zu meiner Wohnung und möchten diesen mit Bewegungsmeldern beleuchten. Das Problem ist aber das 1 Bewegungsmelder nicht alles erfassen kann. Ich brauche also einen Bewegungsmelder der die Leuchten einschaltet wenn ich nach Hause komme und einen Bewegungsmelder wenn ich das Haus verlassen will. Ich will also mit zwei Bewegungsmelder die gleichen Lampen einschalten können.
Es handelt sich bei der Beleuchtung um 40 Meter Lichtschlauch. Ist sowas möglich? Und wenn...wie schließe ich es an?
 
Hallo Gismo0815, willkommen im Forum!

also grundsätzlich ist das schon möglich, kommt aber drauf an was du für einen Bewegungsmelder verwendest. Du solltest einen in 3-Draht-Technik mit Relais nehmen, dann kannst du die geschalteten Ausgänge getrost zusammenschalter, sodass das Licht angeht, egal, welcher Melder schaltet. Bei Meldern mit Triac-Ausgängen geht das unter Umständen nicht richtig. Also wie gesagt ne Relaisversion nehmen dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Benutz einfach mal die SuFu oder sieh dich so mal im Licht- u. Beleuchtungsforum um, es gab schon öfter Threads zu solchen Themen, halt nicht mit Lichtschlauch, aber das ist ja das kleinere Problem. Achso, natürlich drauf achten, dass das ganze fest installiert wird; irgendwo Schukostecker und Kupplung mit Bewegungsmelder dran rumbaumeln lassen ist nicht fachmännisch. Also mit NYM verkabeln und IP44 Steckdosen setzen und das ganze dann fest an ne Steckdose oder Abzweigdose anschließen (lassen).

Hoffe geholfen zu haben!
steboes :)
 
und auf Polarität achten!Nicht dass bei einem L1 und beim anderen N durchschaltest!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit 2 Bewegungsmelder 40 Meter Lichtschlauch steuern???
Zurück
Oben