Mit 2 Bewegungsmelder 40 Meter Lichtschlauch steuern???

Diskutiere Mit 2 Bewegungsmelder 40 Meter Lichtschlauch steuern??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo bin totaler Neuling hier und komm gleich mit einen Problem :D Ich habe einen langen (und dunklen) Zugang zu meiner Wohnung und möchten...

1. #1 Gismo0815, 12.11.2006
    Gismo0815

Gismo0815

Hallo
    bin totaler Neuling hier und komm gleich mit einen Problem :D
    Ich habe einen langen (und dunklen) Zugang zu meiner Wohnung und möchten diesen mit Bewegungsmeldern beleuchten. Das Problem ist aber das 1 Bewegungsmelder nicht alles erfassen kann. Ich brauche also einen Bewegungsmelder der die Leuchten einschaltet wenn ich nach Hause komme und einen Bewegungsmelder wenn ich das Haus verlassen will. Ich will also mit zwei Bewegungsmelder die gleichen Lampen einschalten können.
    Es handelt sich bei der Beleuchtung um 40 Meter Lichtschlauch. Ist sowas möglich? Und wenn...wie schließe ich es an?

2. Anzeige

3. #2 steboes, 13.11.2006
    steboes

steboes

Hallo Gismo0815, willkommen im Forum!

also grundsätzlich ist das schon möglich, kommt aber drauf an was du für einen Bewegungsmelder verwendest. Du solltest einen in 3-Draht-Technik mit Relais nehmen, dann kannst du die geschalteten Ausgänge getrost zusammenschalter, sodass das Licht angeht, egal, welcher Melder schaltet. Bei Meldern mit Triac-Ausgängen geht das unter Umständen nicht richtig. Also wie gesagt ne Relaisversion nehmen dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Benutz einfach mal die SuFu oder sieh dich so mal im Licht- u. Beleuchtungsforum um, es gab schon öfter Threads zu solchen Themen, halt nicht mit Lichtschlauch, aber das ist ja das kleinere Problem. Achso, natürlich drauf achten, dass das ganze fest installiert wird; irgendwo Schukostecker und Kupplung mit Bewegungsmelder dran rumbaumeln lassen ist nicht fachmännisch. Also mit NYM verkabeln und IP44 Steckdosen setzen und das ganze dann fest an ne Steckdose oder Abzweigdose anschließen (lassen).

Hoffe geholfen zu haben!
    steboes :)

4. #3 matthias, 13.11.2006
    matthias

matthias

und auf Polarität achten!Nicht dass bei einem L1 und beim anderen N durchschaltest!!!

Thema:

Mit 2 Bewegungsmelder 40 Meter Lichtschlauch steuern???

Die Seite wird geladen...

Mit 2 Bewegungsmelder 40 Meter Lichtschlauch steuern??? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  4. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden