Mit Baggerarm 20kV Freileitung berührt and nichts passiert

Diskutiere Mit Baggerarm 20kV Freileitung berührt and nichts passiert im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Heute Abend kam bei mir ganz in der Nähe auf der Landstraße ein Schneeräumfahrzeug von der Fahrbahn ab. Weil es schräg an der Straßenböschung zum...
Ein toller Vergleich.
Bei Weidezäunen sind auch deutlich andere Ströme und Leistungen vorhanden welche die Gefahr ausschließen.
Das ist so als wolltest Du einen fallenden Regentropfen mit einem fahrenden Auto nur über die Geschwindigkeit vergleichen.
 
Das ändert am Funkenüberschlag nichts, selbst das Element in einem E-Feuerzeug kann einen ganz guten Funken erzeugen. Nur mit dem Unterschied das der Strom selbst so gering ist, das man nicht gleich umfällt wenn man so einen Zaun berührt. Kenne aber Leute die schon im Suff beim Pinkeln einen Weidezaun unter Spannung getroffen haben, das dürfte mehr Zwiebeln als ein 230V Schlag aus der Steckdose. :)


Außerdem kann man selbst mit 12V im Falle einer Autobatterie einen Schraubenschlüssel zum glühen bringen wenn man diesen damit kurzschließt, gut die liefert auch kurzfristig mehr Strom als ein Hausanschluss. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eine Ahnung welchen Strom ein Hausanschluss liefern kann! Das können Kurzzeitig durchaus Ströme im kA Bereich sein.
 
Hast du eine Ahnung welchen Strom ein Hausanschluss liefern kann! Das können Kurzzeitig durchaus Ströme im kA Bereich sein.

Kannst ja Zuhause mal testen, indem du die NH-Sicherung ziehst und die Verbindungen dann kurzschließen und schauen ob die Zuleitung wegbrennt :D
 
Du Träumer das brauch ich gar nicht denn ich kenne Trafostationen wo ganze Straßenzüge mit 3 *600 A NH abgesichert sind und welche Kurzschlussströme da fliesen können. Im Vorzählerbereich wird nicht umsonst ein Schaltvermögen von 25 000 A gefordert! Zum Vergleich eine 12 V Bleibatterie mit 36 Ah bringt es etwa auf 1000A
 
Die Theorie ist ja Langweilig, mal was aus der Praxis zu sehen wäre viel spannender. :)
 
Nur mal zum Nachdenken ein 630kVA -Trafo liefert einen Betriebsstrom um die 900A Und im Kurzschlussfall geht der Hoch bis auf ca 18 kA . Derartige Ströme kann ein Akku von einem PKW gar nicht liefern. Zum Vergleich eine 630A NH benötigt um in 4 s auszulösen ca 4000A !
 
Ist schon interessant, wie sich das mit den Überschlägen bei diesen hohen Spannungen verhält. Vor allem bei ind und Wetter wird das ganze schnell unvorhersehbar. Ein Faradayscher Käfig funktioniert ja auch nur in einem Hochspannungslabor.
 
Ein Faradayscher Käfig funktioniert ja auch nur in einem Hochspannungslabor.
NEIN. Ein Faradayschen Käfig - sofern es denn einer ist - funktioniert auch in der Praxis. Oder hast du schon mal gehört, dass jemand in einem PKW mit geschlossener Metallkarosse vom Blitz getroffen wurde?
 
Und wie würdest Du die Wellenlänge bei einem Blitzimpuls einschätzen? Die energiereichsten Anteile liegen doch unter 100 kHz. Was einer Wellenlänge von über 3km entspricht.
 
Thema: Mit Baggerarm 20kV Freileitung berührt and nichts passiert
Zurück
Oben