(mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem

Diskutiere (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, es gibt ein kleines Problem mit der Dreh-Regler-Temperatur-Steuerung ( Potentiometer ) des Heizmantel Nr.4 auf Bild 1...
Pumukel...
erstmal vielen lieben Dank! Ich hätte den jetzt an die blaue Ader vom Poti mit reingesetzt bzw. gelötet, da ja von dort aus der Widerstand am direktesten gesteuert wird..
was spricht den da jetzt bitte dagegen, oder warum muss das in die gelbe Ader rein?

Dann muss der Widerstand auf diese Ader gelötet werden, wenn ich mich nicht täusche?
Sprich Stromzufuhr ( gelb ) zum Poti dann wird geschaltet ( Ein- & Aus ) weiter auf die blaue Ader hinten. diese führt in die Mitte der 3 Anschlüsse an der Seite vom Poti,
und dann kommt über die Widerstandsbahn dann von der blauen Ader die Leistung auf die gelbe Ader, wo dann der Widerstand rein soll.

Wobei R dann doch auf beide Adern funktionieren dürfte, oder? Leider ist die Schaltung mit Triac schon zu kompliziert, als das ich sie kurz verstehen könnte,
da ich die einzelnen Zeichnen & Komponenten nicht kenne.

Metallschicht-Widerstand oder Präzisionswiderstand?
 

Anhänge

  • DSCN8260.JPG
    DSCN8260.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 10
Wenn der TE die Arbeitsweise einer Phasenanschnittsteuerung nicht versteht,
wird sein willkürliches Austauschen von Widerständen nicht zielführend sein.
Um dem TE wirklich Hilfe zukommen lassen zu können, müssten die eifrigen
Berater diesem TE erst einmal die Funktionsweise der Steuerung erklären.
 
patois,
danke Dir auch,
heißt das mit der Phasenanschnittsteuerung, das bei Wechselstrom,
und dem Widerstand ( da ist doch die Fließrichtung egal, oder o_O )
Probleme auftreten "können"

Sprich dann gleich Abhilfe mit einem 1M Poti schaffen?
Mensch... ich wollte gerade div hochwertige Widerstände bestellen...

Also Respekt an Euch, was Ihr da alles gelernt und durchgepaukt habt.
Leider kann auch ich nicht mal kurz den Elektriker nebenbei lernen,
und bin schon sehr über das froh, was ich im Leben bisher auffassen konnte...
 
Hier zeigt sich mal wieder was ordentliche Bilder können . Ja dieses Poti hat einen Schalter und die eine gelbe Ader geht auf den Schalter die Blaue Ader geht auf den Schleifer und die andere gelbe Ader geht zur Steuerung .
Wenn du da einen R einfügen willst ersetzt der die blaue Ader und erhöht so den R des Potis . Bisher 0 bis 470 K (und bei Schalter aus unendlicher R) mit 100K werden daraus 100 bis 570 k !Und hochwertig brauchen die R nicht sein da reichen 0,5 W und10 % völlig zu !
Die Wirkungsweise dieser von mir verlinkten Schaltung ist simpel . Realisiert wird da eine simple Phasenanschnittsteuerung
 
Zur Funktion Über das Poti wird der Kondensator C 1 geladen bzw nach dem Nulldurchgang entladen und wieder mit der anderen Halbwelle geladen . So baut sich Zeitabhängig eine Spannung über C1 auf . Überschreitet diese Spannung die Schaltspannung des Diac zündet dieser und Steuert den Triac an, dieser Schaltet dann durch . Beim Nulldurchgang verlöscht der Triac und mit der anderen Halbwelle wird er wieder neu gezündet . Die Folge davon jede Halbwelle wird je nach Stellung des Potis früher oder Später eingeschaltet .
 
Zur Funktion Über das Poti wird der Kondensator C 1 geladen bzw nach dem Nulldurchgang entladen und wieder mit der anderen Halbwelle geladen . So baut sich Zeitabhängig eine Spannung über C1 auf . Überschreitet diese Spannung die Schaltspannung des Diac zündet dieser und Steuert den Triac an, dieser Schaltet dann durch . Beim Nulldurchgang verlöscht der Triac und mit der anderen Halbwelle wird er wieder neu gezündet . Die Folge davon jede Halbwelle wird je nach Stellung des Potis früher oder Später eingeschaltet .

Wat für nen Ding
Ei Ei ei?.. und ich wollte schon gerade nachfragen, ob ich zwischen dem Gerät und der Steckdose nicht lieber schon einen Dimmer Vorschalten / setzen sollte / könne

Ja Pumukel, konntest Du damit widersprechen, das es mit der r dann so reibungslos funktioniert, oder ggf. Nachempfinden was patois angesprochen hat?

Leute Danke! Bin echt froh, und brauche das Wissen, ich arrangiere mich gern auf einem anderem Niveau stets!
 
:D . . . Falls sich unsere Glaskugel geirrt hat, könnte es sich auch um eine Phasenabschnittsteuerung handeln !

Bei einem LUXUS-Produkt, könnte da auch eine Kombination aus Phasenanschnitt- und Phasenabschnittsteuerung werkeln,
was dann auch hochtrabend als "Vektorsteuerung" bezeichnet wird. ;)
 
mit dem R verringerst du die Leistung die die Heizung abgeben kann und damit sinkt auch die Temperatur .
Nö ohne da weiter darauf einzugehen ist da die simpelste Phasenanschnittsteuerung verbaut !
Der TE kann ja mal die Bestückungsseite und die Leiterplattenseite Scharf hier als Foto rein stellen .
Dazu gehört auch die Beschriftung auf den Bauteilen !
 
moment....folgt sofort

So... und mehr ist da wirklich nicht an Technik und Elektronik drinnen verbaut.
im Heizmantel oben selbst sind nur Feuerfeste Watte, und die Heizspiralen...

Und was könnt Ihr da jetzt alles rauslesen :D:D
 

Anhänge

  • DSCN8263.JPG
    DSCN8263.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSCN8264.JPG
    DSCN8264.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 11
BT137 -600 Triac 600V 8 A und der Kondensator sind 100 nF. Für den Rest fehlen wie gesagt die Bilder der vollständigen Leiterseite und der Bestückungsseite . Aber schon aus diesen beiden und den anderen Bildern geht hervor das da Phasenanschnitt verwendet wird . Das liegende Bauteil mit dem Strich dürfte der Diac sein .
 
Da steht aber wirklich nicht mehr drauf, oder sonst was.. ja bitte, mache ich kurz...
Und es ist doch gut an sich wenn ein Phasenanschnitt verwendet wird ( was ich mir irgendwie selbst nicht vorstellen kann,
wenn Du es nicht so schön geschrieben hättest, bei der marginalen Ausstattung...^^ )
dann gibt es doch weniger Sorgen über den eingelöteten Widerstand später usw...
Ich mache noch rundum Fotos kurz.....
 
Hier gerne nochmal. passt?
 

Anhänge

  • DSCN8271.JPG
    DSCN8271.JPG
    467,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN8273.JPG
    DSCN8273.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN8274.JPG
    DSCN8274.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCN8276.JPG
    DSCN8276.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 4
Probiere es so aus, wie von Pumukel in #24 beschrieben. Erstmal mit 100k. Dann ggf. mit 2x100k. (2x im Sinne von "hintereinander"!)
Schreibe das Ergebnis hier rein. Dann sehen wir weiter.
 
Ist in Ordnung, mache ich...
und ehrlich? 2x100k anstelle von 1 x 200k?

Kannste mir bitte kurz erklären?
Und ja klar danke, mache ich natürlich!

Kurzum:

dann sind 1x100k und 1x50 in Reihe auch in Ordnung?
 
Das ist egal. Ich war davon ausgegangen, dass Du mehrere 100k zur Hand hast und nicht noch 200k.
Also wenn 200k vorhanden, dann eben im 2. Schritt diesen einlöten und schauen, was passiert.
 
achso meinste.,..
Ja stelle gerade ein Set zusammen,
von 100k bis 200k und teste die dann nach beliebig.
ganz kurz, fahre ich mit Präzisionswiderständen genauer, oder mit Metall-Schicht und 1% Toleranz?
Ich würde gern, das dies Hand und Fuß hat.
 
Da das sowieso ein "ausprobieren" ist, benötigst Du keine Präzisions-Widerstände.
 
Bisher 0 bis 470 K (und bei Schalter aus unendlicher R) mit 100K werden daraus 100 bis 570 k !Und hochwertig brauchen die R nicht sein da reichen 0,5 W und10 % völlig zu !

Deswegen jetzt noch die Frage:

Macht es einen Unterschied, ob 0,5W oder 1W oder 2W?
und bei 10% Toleranz ( was eigentlich viel zu viel ist...weil:
bei 250 Watt wären 10% ganze 25Watt... Sprich die Temperatur wäre niemals ( auch je nach Temperatur )
genau ( was aber leider notwendig gegeben sein müsste... )
 
Die Toleranz des R hat mit der Temperatur gar nichts zu tun ein R von 100 K Normwert hat da eine toleranz von 90 bis 110 k und denkst du das du bei 470 k da 10 k genau einstellen kannst !
So und um mal Klarheit zu schaffen wenn du die Temperatur konstant halten willst benötigst du eine Regelung und die fehlt bei dem Teil völlig ! Du machst mit dem Poti nichts anderes als die Leistung der Heizung zwischen 0 und 250 W einstellen ! Da wird gar nichts geregelt ! Bei einer Regelung gibst du die Temperatur vor (der Sollwert), erfasst den Istwert und damit wird die Leistung so geregelt , das die Temperatur möglichst konstant bleibt !
Und wenn ich schreibe das da 0,5 W ausreichen dann brauchst du da keine 1 W oder 10 W !
 
Die Toleranz ist völlig nebensächlich.
Wie oben beschrieben, Du stellst BEISPIELSWEISE anstatt 470k nun 570k ein. Oder eben 670k. Was macht da eine Toleranz von 10% bei einem 100k-Widerstand? Nichts.
Es gibt auch keinen direkten, linearen Zusammmenhang zwischen dem Widerstand und der Temperatur. Bzw. der Leistung.

(Lass Dich nicht vom Begriff "Regelung" verwirren, vergiss das einfach. Du willst eine bestimmte Temperatur, ob die nun gradgenau gehalten wird, dürfte Dir ziemlich egal sein, oder?)
 
Thema: (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem
Zurück
Oben