(mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem

Diskutiere (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, es gibt ein kleines Problem mit der Dreh-Regler-Temperatur-Steuerung ( Potentiometer ) des Heizmantel Nr.4 auf Bild 1...
eine Programmierung auf Flüssigkeit oder Luft ist Unsinn!

richtig, weil der Chinesische Verkäufer schon sagte, das dies über das elektronische Board allein geregelt wird, sprich über die Hardware...
Und ja.. jetzt sitze ich da...

Die Sonde ist in einem Metallmantel gesichert.. wenn diese frei liegt, klar, das der Thermostat dort schneller regeln kann.
Aber die Temperatur im innerem bei Luft passt überhaupt nicht überein mit der digitalen Anzeige...
z.B.: Zellulose... verbrennt irgendwo bei 220°C
Wenn ich zum 130°C jetzt im Gerät einstelle, verkohlt es angenommen schon.. kein Scherz
 

Anhänge

  • 316336c1-ec71-460b-b0e5-9988a9df1633.jpg
    316336c1-ec71-460b-b0e5-9988a9df1633.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 5
  • 3b3a997b-a8e3-4d8f-8e87-bc2c33c89eae.jpg
    3b3a997b-a8e3-4d8f-8e87-bc2c33c89eae.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 5
Hast du schon mal was von Thermometern gehört ? und noch mal der eigentliche Fühler befindet sich in dem Rohr und kann deshalb auch nur das messen was am Rohr anliegt ! Bring in Erfahrung was da als Temperaturfühler verbaut ist zb PT 100 oder PT1000 oder Thermoelement oder ....
 
noch eine Frage zeigt dir das Teil die Solltemperatur an oder die Temperatur des Fühlers ? Das kannst du auch überprüfen wenn du den Fühler mal in kochendes Wasser steckst dann sollte wenn die Isttemperatur angezeigt wird die auch 100 Grad anzeigen und im Eiswasser 0 Grad !
 
Pass auf,
es wird die Ist-Temperatur angezeigt des Fühlers.
Sprich ich stelle den Sollwert digital ein, und dann wird impulsartig aufgeheizt, bis die Ist-Temperatur erreicht ist.

Ansonsten bleibt die Heizung solange aus, bis der Fühler einer unter-Sollwert Temperatur anzeigt.

Wenn ich jetzt den Verkäufer anschreibe ( was ich gerade schon tue ) und frage, Was als Temperaturfühler verwendet wurde,
soll dies dann heißen, das man bei einem anderem Fühler das Problem somit bewältigen könnte?
 
nein das zeigt mir das das Problem die Erfassung der Temperatur ist und du einfach den Fühler richtig plazieren musst ! Den die Regelung macht das was sie soll . Und die Regelung steuert die Heizung so das die Temperatur am Fühler stimmt !
 
So.. habe jetzt nochmal analoge Thermometer nachbestellt, und messe das jetzt nochmal direkter raus.. wundert mich jetzt ehrlich gerade gesagt auch selbst...
das kann und muss ja irgendwo auch so stimmen, und eigentlich kein direkten Unterschied zu Flüssigkeit oder Luft ausmachen..
Ich melde mich sobald die Widerstände da sind... und messe das dann nochmal richtig hoch wissenschaftlich aus... das Digitale sollte wenn ja dann nach Möglichkeit einigermaßen funktionieren...

Ich habe mir aus Thread 53 die Links aus Amazon nochmal genauer angesehen...
So gern wie ich es auch machen wollen würde, aber leider passt das nicht, und erfordert leider nochmal viel viel mehr Aufwand...
Das ist dann nicht mehr Benutzerfreundlich und gerecht... da muss ich mir nochmal was anderes einfallen lassen...
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit den Triac und Diac gegen ein anderes System im innerem aus zu tauschen?
Sollte auch wenn möglich irgendwo rentabel und vernünftig bleiben..

Edit: Angenommen zur Regelung des digitalen...
Zum Beispiel Salbei oder Thymian verdampfen die Inhalationsstoffe bei 190°C
Wenn man das Gerät auf 120°C einstellt, ist das Zeugs drinnen verkohlt.
Deswegen passt da einfach was nicht mit den Angaben... Der Fühler und das Gerät macht ja nur was es soll...
 
Das verlinkte Teil mit SSR ist genau das was du in die Teile einbauen müsstest . Und zu 99% ist es auch in den Teilen mit Regler verbaut !
Und nein der Regler macht eben nicht das was er soll denn wenn ich da als Sollwert 100 Grad vorgebe und das Teil heizt auf 150 Grad auf stimmt der Regler nicht .
Was denkst du warum ich gefragt habe was das Teil anzeigt ?
 
Was denkst du warum ich gefragt habe was das Teil anzeigt ?

Und wo liegt jetzt der Fehler mit hier:

Zum Beispiel Salbei oder Thymian verdampfen die Inhalationsstoffe bei 190°C
Wenn man das Gerät auf 120°C einstellt, ist das Zeugs drinnen verkohlt.
Deswegen passt da einfach was nicht mit den Angaben... Der Fühler und das Gerät macht ja nur was es soll...

Die Temperaturen werden von jedem Gerät mit der digitalen Anzeige nahezu gleich angezeigt...
aber dennoch verkohlt das Zeugs drinnen als wenn es einfach zu heiß wird das ganze...
Das muss ein physikalisches Problem oder gar Phänomen sein... Ich kann es mir einfach nicht erklären...

Und das analoge mit dem Teil und SSR noch zusätzlich auszustatten.. da kann man ja gleich wieder auf die digitale Version zurück greifen...
 
Himmel Arm und Wolkenbruch begreifst du nicht oder willst du nicht begreifen ! Das Teil Nr 4 hat keine Reglung und die Teile 1 bis 3 haben diese . Wenn die richtig regeln, regeln die die Temperatur am Fühler auf die Solltemperatur . Diese Temperatur muss nicht mit der im Inneren des Gerätes übereinstimmen .Und das tut sie auch nicht wenn der Fühler am falschem Platz sitzt ! Mit Digital oder Analog hat weder die Regelung noch die Steuerung was zu tun. Bei dem Teil 4 stellst du Analog über das Poti den Sollwert ein und ich nehme mal an an den Teilen mit Regelung auch !
 
Ich habe Dich voll und ganz verstanden! Auch wie die Systeme funktionieren... Tut mir Leid, wenn ich "Regelung" und "Steuerung" verwechsle,
aber es liegt ein Problem vor. Klar, die Logik und Technik sagt was anderes und bestätigt auch dies, aber bei den digitalen Versionen Nr. 1 - 3 )
egal wie der Fühler im innerem liegt, ab 120°C Verkohlen die Dinge im Kolben.
Und was macht man, wenn man dies soweit begriffen hat? Deswegen Himmel Arsch und Donner....***** :D
Ich könnte genauso fluchen, und bin doch nicht zu blöde den Fühler richtig zu setzen, oder das Gerät richtig zu bedienen...

Ich messe es nach, ich werd alles bedenkliche tun und schildern. Ich hau mich rein. Du hast ja Recht, aber das Gerät macht es nicht so wie es das soll,
und die Fehlerursache liegt ausnahmsweise nicht zu 100% bei mir..
 
Ich sagte es schon dann stimmt die Regelung nicht oder eben die Anordnung des Fühlers ! Und wenn ich nicht will das das Teil generell zu heiß wird dann kommt der Fühler direkt an die Heizung ! Deshalb haben zb Auch Geräte die hohe Ausregelungen erreichen sollen einen Kupferblock in dem die Heizung und der Fühler im engem Thermischen Kontakt stehen . Das Aufheizen auf die Solltemperatur dauert dann zwar etwas länger aber die Abweichung von Soll und Isttemperatur bleibt da gering .
 
weißt Du wie so ein Fühler im innerem aufgebaut ist?
Sprich kann ich den schön biegen und somit an die Innenseite des Rundkolbens anpassen?
weil von außen geht das nicht, dann passt der Rundkolben nicht mehr exakt und verständlicherweise in das Gerät...
Ich habe den Fühler schon gut an die Seitenwand angelegt gehabt, und .. wir werden sehen, ich werde heut und morgen hier und da nochmal Experimente auch vornehmen.
Vielleicht liegt ja der Fehler doch an / bei mir..
 

Anhänge

  • 316336c1-ec71-460b-b0e5-9988a9df1633.jpg
    316336c1-ec71-460b-b0e5-9988a9df1633.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 0
Es gibt die Fühler auch Kleiner aber dazu muss man schon wissen was da für ein Fühler verbaut ist . Und wenn du den Fühler nicht an den Rand bekommst dann nimm ein Kupferblech und biege das so das es eng an der Wand anliegt und den Fühler auch umschließt !
 
Ganz so wie Du Dir dies jetzt vorstellst, geht das auch nicht, war aber so frei etwas selbst Hand an zu legen..
Falls ich jetzt im Fühler irgendwas beschädigt haben sollte... ein Kurzschluss im System mit gravierenden Folgen?
Oder höchstens die interne Sicherung? Aber das wird das Problem lustigerweise nicht gelöst haben, weil der Fühler anders eingestellt ist mit der Temperatur...

Sprich die Daten, ( Ne.. hier mache ich jetzt mal nicht weiter )
Weil: Ich bringe dann so Wasser mit ca. 100°C zum kochen.. das leere ich dann aus, und dann werde ich ein analoges Thermometer was ich heute bestellt habe,
einsetzen, und schauen, wie hoch die Temperatur dann geht. Das müsste doch dann eigentlich erstmal alles zeigen.

WEIL: Angenommen mit dem Salbei und den 190°C von oben:
Wenn ich 140°C im Display einstelle, komme ich ( rein theoretisch wie praktisch weit über 220°C ) das das ganze verkohlt im innerem...
Jetzt kommen wir da an diesen Punkt.. aber ich schalte mal kurz ein,
klar, das Gerät mit der gebogenen Sonde am Rand, zeigt den Temperaturanstieg schneller an und regelt diesen auch schneller.
Der andere zeigt und kommt aber irgendwann auf die gleiche Temperatur...
Ich mache nochmal ein Foto gleich
 

Anhänge

  • 9dd31872-9074-47ca-82a9-d18c5dacd129.jpg
    9dd31872-9074-47ca-82a9-d18c5dacd129.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1
  • d182fdc8-eb20-488f-b965-30a1fa4bf262.jpg
    d182fdc8-eb20-488f-b965-30a1fa4bf262.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1
Also bestätigt:
links mit gebogenem Fühler, rechts der gerade..
Ich habe zuerst gemeint ( es sind 4 Anschlüsse / Kontakte ) am Fühler das ich davon ggf. einen bei dem biegen kaputt gemacht habe,
weil der rechte schneller schneller mit der Temperatur mitgegangen ist bis ca. 70 Grad.
Danach hat Ihn der gebogene eingeholt und ging dann höher aufgrund der größeren Kontaktfläche zum Glas.
Soweit so gut... Also auch gebogen macht es keinen direkt all zu großen Unterschied, weil das System ja an sich geschlossen ist, und die Wärme sich aufstaut..
 

Anhänge

  • e282129c-befb-4574-a2a6-db3ca3fbefaa.jpg
    e282129c-befb-4574-a2a6-db3ca3fbefaa.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3
Die Fühler solltest du nicht biegen ! Das kann sie beschädigen . Also schnappe dir ne Blechbüchse und bastel dir daraus ein Blech das erstens möglichst voll flächig Kontakt zu dem Fühler hat und zweitens voll flächig am Glas anliegt ! Dann sollte wie gesagt der Fühler auch die Temperatur richtig anzeigen ( +-10 Grad max Abweichung )
Je enger der Fühler am Glas anliegt um so genauer erfasst er die Temperatur !
 
Doch den das Teil zeigt dir zu mindestens erst mal die Halbwegs richtige Isttemperatur an. Nun musst du nur noch die Regelung prüfen .
 
Thema: (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem
Zurück
Oben