(mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem

Diskutiere (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, es gibt ein kleines Problem mit der Dreh-Regler-Temperatur-Steuerung ( Potentiometer ) des Heizmantel Nr.4 auf Bild 1...
Doch den das Teil zeigt dir zu mindestens erst mal die Halbwegs richtige Isttemperatur an. Nun musst du nur noch die Regelung prüfen .

Steinige mich nicht... Regelung beim Analogen sowie Steuerung beim Digitalen... ja..bzw. modifizieren oder anpassen wie auch immer...


.
. . . und was glaubst du, dass "das eigentliche Problem ist" ?

Bisher sehe ich in diesem Gerät nur einen primitiven Kaffee-Wärmer . . . ;)
.

Nicht nur das... kannst auch wunderbar kochen damit und so ziemlich alles :D deswegen suche ich schon Möglichkeiten und Optionen und hänge mich extra so rein.

Glauben... das tun viele... Ich meine das eigentliche Problem bei dem analogen Gerät ist der Systemaufbau mit dem Diac & Triac, weil somit es nicht möglich unter einen bestimmten Grenzwert zu kommen, um die Temperatur bzw. Leistung / Regelung zwischen 0 - 250W stufenlos zu regeln.
Und beim digitalen Gerät habe ich zum Verkäufer schon gesagt gehabt: Teste mal mit Plastic, Metall oder Holz, und bekam als Antwort:
It's for liquid only..
und es klingt ja auch plausibel, weil somit die Oberflächentemperatur eine höhere ist / sein kann, als gleichmäßig mit Flüssigkeit.. aber das dies so krasse Differenzen sind..
und 3 Gerät mit fast identischen Werten an einem Gerät gemessen, täuschen sich ja auch nicht...
Es muss somit eine ... ja wie soll man sagen... physikalische Eigenschaft oder in der elektrischen Konfiguration liegen..
 
Bin mal gespannt...
 

Anhänge

  • 5e683801-d03f-46f1-8602-d94d6db820f3.jpg
    5e683801-d03f-46f1-8602-d94d6db820f3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 5
Mach dir erst mal klar was eine Regelung und was eine Steuerung ist . Und auch bei einer Regelung kann ich die Last über Diac und Triac ansteuern ! So und wenn der Hersteller schreibt nur für Flüssigkeit dann ist das Teil auch so ausgelegt das eben die Flüssigkeit auf konstanter Temperatur gehalten wird ! und noch mal es kommt darauf an wie die Isttemperatur erfasst wird ! Deshalb ja auch der Hinweis den Fühler Großflächig mit dem Mantel zu verbinden ! Auch den externen Regler mit SSR verlinke ich nicht ohne Grund ! Den der Arbeitet etwas anders mit Wellenpaketsteuerung ! Nebenbei auch das Teil mit reiner Steuerung lässt sich auf eine Regelung umbauen ! Dazu fehlt nur der Fühler und etwas Elektronik !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha :) Ist ein Physikalisches Phänomen bzw. Problem,
was ich beheben kann, und Euch gleich bebildert selbstverständlich mitteile.
( Ist aber leider nur bei der digitalen Version...

Bei der analogen Regelung muss dennoch Hand angelegt werden
 
So Freunde.,..
und hier die Antwort selbsterklärend...

Sprich anderer Sensor / Fühler irgendwie integrieren,
oder das Glas passend anformen...


DANKE EUCH! Für alle Aussagen, die ganze mühevolle Hilfeleistung und -Stellung,
und ja.. das war mal wieder genug Anreiz und Denkanstoß, damit es weiter verbessert und verfeinert werden kann!

Wenn es fertig ist, bekommen alle beteiligten von hier eine Prämie oder MegaRabatt :D :)
 

Anhänge

  • 5e683801-d03f-46f1-8602-d94d6db820f3.jpg
    5e683801-d03f-46f1-8602-d94d6db820f3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 4
  • 1.jpg
    1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 3
  • 2.jpg
    2.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 3
Noch mal die Digitale Version ist eine Regelung und das was du als analoge Version bezeichnest ist eine Steuerung ! Ein kleiner aber feiner Unterschied!
Bei einer Regelung wird der Istwert erfasst (über den Fühler ) mit dem Sollwert verglichen und darüber Geregelt ! bei einer Steuerung hast du nur den Sollwert aber keinen Istwert (da gibt es keinen Fühler) und deshalb kann da auch nicht geregelt werden ! Oder anders gesagt bei der Steuerung ersetzt du Quasi die 250 W Heizung durch eine andere deren Leistung dann eben geringer ist ! Nur kannst du eben die Leistung der Heizung nicht beliebig weit runter setzen !
Bei der Regelung kannst da aber eben auch die Heizung nur Häppchenweise ein oder Ausschalten und somit die abgegebene Leistung auch bis fast auf Null W runter regeln ! Auch wenn sie dann in der Einzeit eben mit 250 W läuft !
 
Steinige mich nicht... Regelung beim Analogen sowie Steuerung beim Digitalen... ja..bzw. modifizieren oder anpassen wie auch immer...

Ja das habe ich schon verstanden.. deswegen auch dieser Kommentar von mir...
Das Problem haste aber an den Bilder erkannt, woran es bei der digitalen Version gelegen ist?
Weil ich sagte, 140°C eingestellt, und im Kolben sind es weit über 200°C und alles verkohlt?

Bei dem Steuerungs-Heizmantel... ( analog :D ) würde es mich interessieren,
ob es grundsätzlich alles nur mit Diac & Triac gebaut ist ( technisch bedingt )
oder ob es auch teure Modelle geben KANN, die von 0-250W regeln können?
Das wäre noch interessant zu wissen.
 
Die Steuerung geht auch anders zb über Gleichrichtung und Mosfet als Schalter ! Die Lösung mit Diac und Triac ist dagegen wesentlich billiger !
Noch mal Steuern und Regeln sind nicht das Selbe !
 
Die Steuerung geht auch anders zb über Gleichrichtung und Mosfet als Schalter ! Die Lösung mit Diac und Triac ist dagegen wesentlich billiger !

Ok danke und klar ist verständlich. Dann hoffe ich mal das andere Hersteller nicht so einsparend sind.

Noch mal Steuern und Regeln sind nicht das Selbe !

Und deswegen steinige mich bitte nicht, ich habe es schon verstanden, nur schwer gerade zu merken, wenn man nicht 100% mit auf dem Fachgebiet ist,
aber wir konnten uns alle ausreichend gut verstehen & verständigen :D
 
Also, dann will ich zum guten Schluß noch die Schaltung zeigen, die meines Erachtens auf der Platine verwirklicht ist.

Doppelseite_1.jpg

Diese Schaltung ist nun nicht wirklich das Gelbe vom Ei, woraus sich auch die grobschlächtige Performance herleiten lässt.

Um auch extrem niedrige Leistungen einstellen zu können, müsste man die Verdrahtung etwas ändern
und ein paar zusätzlich Bauteile einfügen. ;)

Da aber zwischenzeitlich die digitale Version zum Diskussiosthema geworden ist,
verzichte ich auf weitere Kommentare.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann will ich zum guten Schluß noch die Schaltung zeigen, die meines Erachtens auf der Platine verwirklicht ist.

Ja stimmt da war ja was.. wie mit dem Re-engineering.. jetzt verzähl was dazu!
Wenn Du schon extra die Löt und Bestückungsseite so präsentierst und schön davon sprichst.,.
 
Ist das denn alles soooo schwer? :(
Du hast bis jetzt noch nicht gesagt, in welchem Bereich Deine WUNSCHTEMPERATUR IM Kolben sein soll oder wenn, dann wollte ich jetzt nicht 100 Beiträge lesen.
Nehmen wir einmal an, Du möchtest von 20-125°C regeln.
Dann lässt Du Deine bisherige Heizgeschichte genau so, wie sie ist und schaltest einfach einen ÜBERLAGERTEN REGLER vor die ganze Mimik, der dann die Aufgabe zuverlässig übernimmt. Deine bisherige Steuerung heizt ja eh auf Teufel komm raus, Du kannst diese für ein schnelleres Ansprechverhalten ruhig auf auf Maximum einstellen und dieses Dings hier begrenzt es einfach. Den neuen Fühler plazierst Du natürlich IN der Flüssigkeit/Kolben.
Temperaturschalter H-TRONIC UTS 125

Sollen es andere Temperaturen sein, gibt es sicher auch andere, äquivalente Regler gleicher Bauart.
 
Wirklich geiles und cooles Teil..
Ja Temperaturbereich sollte so zwischen 50-300° liegen
bis 400°C können diese Geräte erreichen. ab 380°C steht im Display -HHH-

und an sich geht es nur noch um den Fühler / Sonde bei dem digitalen Modell ( wie Du schon erwähnt hattest ) PT100 or PT1000 oder sonstiges Modell...
oder ob ich das Glas / den Rundkolben an den Fühler anpassen kann bzw. mein Glasbläser...
Sprich entweder kleinerer Sensor der dann "irgendwie zwischen Kolben und Heizmantel mit zwischen reinkommt" oder Kolbenanpassung ;)

Zum analogen Modell ( Regelungsmodell :) ) ja.. entweder anderer Hersteller her.. was schlecht wäre, oder die China Leutchen fertigen bald was mit Gleichrichtung und Mosfet an...
Wäre schön, weil leider gibt es den Spaß noch nicht mit App Steuerung^^



Und Du bist echt der Hammer :) Das leite ich mal weiter an die Leute aus China, und sag nix gud so... :D
Also, dann will ich zum guten Schluß noch die Schaltung zeigen, die meines Erachtens auf der Platine verwirklicht ist.

Anhang anzeigen 10431

.
 
Bring in Erfahrung was da für ein Fühler verbaut ist, dann gibt es auch die Möglichkeit da andere (kleinere ) Fühler einzubauen . Und wenn du einen Glasbläser hast kannst du dir auch einen Einsatz der Flüssigkeitsgefüllt (bevorzugt ein Hochtemperaturöl und den Fühler beinhaltet bauen lassen ! Und du hast den Unterschied zwischen Regeln und Steuern noch immer nicht verstanden. Beim Steuern gibt es keinen Fühler
 
Kleinere Fühler ja... aber wie diese am besten dann befestigen? Weil ich schreibe gerade meinen Glasbläser, ob er den Fühler in den Kolben "einkerben" / "einmulden" kann im Glas.. ) ( Siehe Bild an der Stelle des Fühler halt erhitzen und dann dran eindrücken / anpassen )
Nur jetzt haste mich Neugierig gemacht, weil ich schon einen sous vide Kolben dafür anfertigen lassen wollte mit Doppelwand usw usw.

Und wie meinst Du das bitte genau?
... kannst du dir auch einen Einsatz der Flüssigkeitsgefüllt (bevorzugt ein Hochtemperaturöl und den Fühler beinhaltet bauen lassen !

schau Dir mal das Bild an... wie sollte dies dann am besten den aussehen? Auch wenn jetzt Flüssigkeit auf den Heizmantel kommt bzw. auf die Heizspiralen...
kann höchstens ein Brand von der Flüssigkeit entstehen, aber es keinen direkten Kurzschluss geben, oder? Erst wenn die "leitbare" Flüssigkeit in das untere Gehäuse kommt, wo Triac und DIac sitzen?

Und du hast den Unterschied zwischen Regeln und Steuern noch immer nicht verstanden. Beim Steuern gibt es keinen Fühler

doch mein Freund habe ich... nur die Begriffe unter den Wörtern selbst ( noch ) nicht :D Aber passt schon :D


EDIT: Danke Dir für den Link, die Fühler / Sensoren sind ja mal richtig krass hochleistungs- im Miniformat.
ja da die Sonde insgesamt 4 Pole hat, dürften schon 2 Fühler dran Platz finden.. wäre dann schon interessant, wie sich dies ggf. noch umsetzen ließe..
 

Anhänge

  • 18f301fe-9240-4013-9b93-0be2bd212454.jpg
    18f301fe-9240-4013-9b93-0be2bd212454.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 4
Ich weiß was Du meinst mit Doppelwandig... was hat der mich schon fast verflucht :D
Ja ok.. das ist dann ggf. hier und da noch anders realisierbar. Aber danke Dir! Stimmt schon. Der Gedanke und die Umsetzung war ja schon da,
nur auf einem anderem Niveau für Fleisch / Filet...
Da ist jetzt nochmal ausprobieren und studieren sowie testen angesagt.

Wenn Du Dir die Bilder mit den Sensoren ansiehst.. moment... hier: im Bild.. 4 Polig.

Stimmt schon..., sind nur 2 Adern im innerem...
 

Anhänge

  • 316336c1-ec71-460b-b0e5-9988a9df1633.jpg
    316336c1-ec71-460b-b0e5-9988a9df1633.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 3
Thema: (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem
Zurück
Oben