Mit der Deckenlampe per Funk andere Lampen einschalten

Diskutiere Mit der Deckenlampe per Funk andere Lampen einschalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier.. Ich würde gerne , wenn ich in mein Wohnzimmer die Deckenlampe einschalte, so das gleichzeitig eine Stehlampe hinter dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayamo

Guest
Hallo, bin neu hier..

Ich würde gerne , wenn ich in mein Wohnzimmer die Deckenlampe einschalte, so das gleichzeitig eine Stehlampe hinter dem Sofa angeht.
Hatte an sowas wie ein Funk Master und Slave schaltung gedacht , doch ich finde sowas nur mit Steckdosen als Signalgeber und Empfänger..
Das geht natürlich nicht bei einer Deckenlampe..

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einen tipp geben wie ich das kleine Problem lösen könnte..

danke..
 
Die Steckdosen Variante ist die einzige die für elektrische Laien anwendbar ist.
Für jegliche Schaltungen die einer Installation bedürfen, wendest Du Dich bitte an den Elektrofachbetrieb.
 
Danke für die antwort.. aber ich kann doch keine steckdose an die Decke machen , dachte an sowas wie einen kleinen Sender oder sowas..
 
alles was du einbauen willst gehört in die hände eines fachmannes
 
Dein Vorhaben bereitet nicht nur Dir schlaflose Nächte.....

Es gibt tausende Produkte und Lösungen mit Funk. Hier mal ein Katalog von nur einem Hersteller: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... gh_res.pdf.

Wie sich dein Vorhaben umsetzen lässt ist stark abhängig von der Verkabelung. Geht z.B. jeweils ein Kabel vom Deckenauslass und ein Kabel von der Steckdose, woran deiner Stehlampe hängt, direkt zum Schaltschrank, dann bietet es sich an, den "Empfänger" im Schaltschrank zu montieren und von dort die Steckdose und Leuchte per Funk zu schalten. Aber das wäre nur eine Lösung.

Aber du wirst nicht daran vorbei kommen, entweder den Schaltschrank oder Schalter und Steckdosen umzubauen. Wenn du nicht selber Elektriker bist, holst du besser einen dazu.
 
Versuch einer Hinführung zu einer Lösung ...

Bayamo schrieb:
Danke für die antwort.. aber ich kann doch keine steckdose an die Decke machen , dachte an sowas wie einen kleinen Sender oder sowas..

Octavian1977 schrieb:
alles was du einbauen willst gehört in die hände eines fachmannes

In diesem Fall kann man dem TE nur raten, sich selbst sein Vorhaben anhand einer Skizze erst einmal vor Augen zu führen.

Dabei sollte dann klar zu erkennen sein, dass die Deckenlampe nicht der Knackpunkt zur Lösung der Aufgabe ist.

Wie im Titel schon angedeutet, werde ich den Versuch unternehmen den TE mit seinem Projekt auf die Schiene zu setzen; die Weichen muss letztendlich er selbst stellen (endgültige Entscheidungen treffen).

Hier mal eine Skizze als Diskussionsgrundlage, die noch um einige Informationen ergänzt werden muss, die der TE bisher nicht preisgegeben hat:

http://s11.postimg.org/jz70tecvj/Bayamo_01.jpg

Die 2. Verteilerdose ist wahrscheinlich nicht gesetzt, aber das kann der TE entsprechend der Realität ändern.

-----------------------------------------------------------------------

http://s24.postimg.org/gxcyydy69/Bayamo_02.jpg

Diese Skizze deutet an, wie man unterhalb des Schalters für die Deckenleuchte eventuell UP den Sender für den Aktuator platzieren könnte.

Der Empfänger/Aktuator könnte als Steckergerät zwischen Schukodose und Stehlampe eingesteckt werden.

Warte einmal ab, was die Mitleser jetzt an weiteren Vorschlägen vorlegen!

Greetz
Patois
 
:arrow: Wenn die Konstellation in etwa so ist, wie in der zur Diskussion gestellten Skizze angenommen, würde ich meinem Kunden empfehlen auf Fernsteuerungsfaxen zu verzichten, - vor allem wenn es noch ein "Grüner" wäre, der immer zu Demos gegen E-Smog rennt -, und die Steckdose mit an den Schalter für die Deckenleuchte hängen, natürlich nach Überprüfung der zu erwartenden Belastung.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit der Deckenlampe per Funk andere Lampen einschalten
Zurück
Oben