Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Diskutiere Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...

1. #1 Kumpelblase, 09.07.2019
    Kumpelblase

Kumpelblase

Hallo erstmal,
    ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig interessiert und wollte Zuhause etwas machen. Ich habe letztens einen Jungen gesehen der einen Akku unter seinen Fahrradsitz geklebt hat und eine LED-Kette um das Fahrradgestell geführt hat. Natürlich entspricht das nicht der StVO, aber da wir immer im Wald oder auf Feldwegen unterwegs sind will ich das jetzt erstmal ignorieren. Außerdem würde ich gerne die Lichterkette über einen Akku betreiben, den ich ein und ausschalten kann (falls ich auf die Straße fahre), und diesen möchte ich immer mit dem Dynamo aufladen können (auch wenn LED evtl. aus ist). Hat jemand schonmal so ein ähnliches Projekt gemacht? Ich habe um ehrlich zu sein kein plan wie ich da anfangen müsste, kann und will mir jemand helfen? Wie gesagt ich war im Praktikum und KÖNNTE löten wenn es nötig ist und kenne ein paar Bauteile und deren Funktion aber wirklich nur oberflächlich.
    Ein Dynamo bringt jetzt nicht die krasseste Leistung, aber ich denke eine LED-Kette kann er zusammen mit dem Licht vorne und hinten betreiben, oder?

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Nabendynamos (andere halte ich für sinnlos) liefern 6V AC und etwa 3W.

Es gibt USB Ladekabel für Nabendynamos, damit könntest Du eine Powerbank laden.
    Powerbänke haben normalerweise getrennte Lade-Mikro USB und Last USB Buchsen.

Jetzt brauchst Du nur eine LED Lichterkette, die mit 5V funktioniert.

Ach ja, dann gibt es noch das Rad-Forums-Lader, der das Thema behandelt