Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Diskutiere Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...

1. #1 Kumpelblase, 09.07.2019
    Kumpelblase

Kumpelblase

Hallo erstmal,
    ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig interessiert und wollte Zuhause etwas machen. Ich habe letztens einen Jungen gesehen der einen Akku unter seinen Fahrradsitz geklebt hat und eine LED-Kette um das Fahrradgestell geführt hat. Natürlich entspricht das nicht der StVO, aber da wir immer im Wald oder auf Feldwegen unterwegs sind will ich das jetzt erstmal ignorieren. Außerdem würde ich gerne die Lichterkette über einen Akku betreiben, den ich ein und ausschalten kann (falls ich auf die Straße fahre), und diesen möchte ich immer mit dem Dynamo aufladen können (auch wenn LED evtl. aus ist). Hat jemand schonmal so ein ähnliches Projekt gemacht? Ich habe um ehrlich zu sein kein plan wie ich da anfangen müsste, kann und will mir jemand helfen? Wie gesagt ich war im Praktikum und KÖNNTE löten wenn es nötig ist und kenne ein paar Bauteile und deren Funktion aber wirklich nur oberflächlich.
    Ein Dynamo bringt jetzt nicht die krasseste Leistung, aber ich denke eine LED-Kette kann er zusammen mit dem Licht vorne und hinten betreiben, oder?

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Nabendynamos (andere halte ich für sinnlos) liefern 6V AC und etwa 3W.

Es gibt USB Ladekabel für Nabendynamos, damit könntest Du eine Powerbank laden.
    Powerbänke haben normalerweise getrennte Lade-Mikro USB und Last USB Buchsen.

Jetzt brauchst Du nur eine LED Lichterkette, die mit 5V funktioniert.

Ach ja, dann gibt es noch das Rad-Forums-Lader, der das Thema behandelt

http://www.forumslader.de

4. patois

patois

Man muss bei der Bastelei nur immer drandenken, dass der Dynamo Wechselspannung liefert !

5. #4 eFuchsi, 09.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Und das sie eher die Charakteristik einer Stromquelle und weniger einer Spannungsquelle haben.

6. bigdie

bigdie

Und ein Pol auf Masse liegt

7. #6 eFuchsi, 10.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Nicht unbedingt.
    Bei meinem Rad kommen beide Pole aus dem Nabendynamo, und wurde auch 2polig am ganzem Rad verkabelt.

schUk0 und patois gefällt das.
  8. schUk0

schUk0

Wenn da 6V Wechselspannung raus kommen die dann noch durch einen Laderegler müssen wirds aber ziemlich dünn eine 5V Powerbank aufzuladen.

Vielleicht überlegst du dir eher etwas wie du die LEDs direkt über den Dynamo betreiben kannst.
    Ist vom Basteln auch eher interessant.

Stichworte

• Brückengleichrichter (und den Spannungsfall darüber)
    • Glättungskondensator (vielleicht nicht zwingend nötig)
    • Vorwiderstände

9. bigdie

bigdie

Problem ist die Frequenz. Die ist sehr niedrig, wenn man langsam unterwegs ist. und Bückengleichrichter ist schwierig, wenn ein Pol vom Dynamo auf Masse liegt.

10. schUk0

schUk0

Warum?

11. patois

patois

Ist immer wieder interessant zu sehen, bei welchen Sachverhalten manche Leute warum fragen müssen ...

12. #11 eFuchsi, 10.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Naja, dann frage ich auch nach: warum.

Ist doch egal, wenn ein Pol der Dynamospannung mit dem Rahmen verbunden ist.

13. bigdie

bigdie

Darfst dann aber nach dem Gleichrichter nichts mehr mit Masse verbinden

14. #13 eFuchsi, 10.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

würde ich sowieso nicht.
    6V AC und 5V DC sollten eigentlich nicht die gleiche Masse haben.

15. bigdie

bigdie

Geht bei einem LED Band evtl. Steckst du an die Powerbank ein Smartfon mit Metallgehäuse oder irgend was anderes, was du laden willst, hast du einen Kurzschluss, wenn du den Rahmen berührst.

16. #15 eFuchsi, 10.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Stimmt soweit habe ich jetzt nicht gedenkt. Soweit (auch metallische) Smartphonegehäuse überhaupt auf USB Masse liegen.

17. bigdie

bigdie

Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert. Muss ja auch nicht bei jedem Gerät gleich sein. Aber auch ans Smartfon kann man ja dann noch einen Lautsprecher anschließen oder was weis ich noch alles. Ist immer ein Risiko. Gibt natürlich auch galvanisch getrennte DC/DC Wandler aber da bist du je nach Leistung auch schnell mal bei 30 oder 50€

Thema:

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Die Seite wird geladen...

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben - Ähnliche Themen

1. LED Lampen leuchten zu dunkel

LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  2. Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht

Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht: Hallo liebe Forum-User, ich bin für unsere Vitrine, die leider aufgrund der Entfernung der Steckdose keinen Stromanschluss besitzt, auf der...
  3. Schwibbogen umrüsten auf LED

Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  4. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  5. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden