Mit einem Hauptschalter einen Motor schalten?

Diskutiere Mit einem Hauptschalter einen Motor schalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Siemens Hauptschalter 7,5kW und schalte mit diesem dirket einen Hydraulikmotor mit einer Leistung von 2,2kW. Mir ist klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chabo

Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen Siemens Hauptschalter 7,5kW und schalte mit diesem dirket einen Hydraulikmotor mit einer Leistung von 2,2kW. Mir ist klar das noch ein Motorschutz verwendet werden sollte ...

Jedenfalls wurde mit diesem Hauptschalter dieser Motor ein Jahr lang ein/aus geschaltet, so ca. 50 mal und jetzt schaltet der Schalter L2 nicht mehr durch, er ist defekt.

Ist so ein Hauptschalter eigentlich geeignet zum Schalten eines Motors oder nicht?
Oder ist dieser nur zufällig defekt geworden?

Falls ein Hauptschalter für diese Anwendung nicht geeignet ist, würde ich Euch bitten mir eine alternative Lösung vorzuschlagen, welche auch in dieser Preisordnung liegt (ca. 20 Euro). Ich habe schon an einen Motorschutzschalter gedacht, aber der kostet ja das doppelte und gibt es überhaupt welche für Fronteinbau?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße, chabo
 
ich habe einen Siemens Hauptschalter 7,5kW und schalte mit diesem dirket

Sollte eigentlich kein Problem sein ....

Typenbezeichnung des Schalters ?
 
Typ: 3LD2003-0TK53
HAUPT-/NOT-AUS-SCHALTER 3-POLIG IU=16, P/AC-23A BEI 400V=7,5KW FRONTBEFESTIGUNG VIERLOCHBEFESTIGUNG DREHANTRIEB ROT/GELB
 
Falls die Ursache Lichtböden sind, könnte man z.B. einen Motorschutzschalter verwenden, der zum Betriebsbedingten Schalten geeignet ist.

Weiterhin könnte man einen kleinen Leistungsschalter verwenden. Oder eben einen neuen Schalter (ich nehme immer die von moeller, hatte bis jetzt damit nur ganz selten Probleme).

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Falls die Ursache Lichtböden sind, könnte man z.B. einen Motorschutzschalter verwenden, der zum Betriebsbedingten Schalten geeignet ist.

Hab den Schalter heute zerlegt, die Kontakte sind in Ordnung nicht mal ein bißchen abgebrannt, das Problem liegt in dem Schaltmechanismus. Hatte heute keine Zeit mehr, aber morgen probier ich ob ich den Schalter wieder hinbekomme, weil ich das gerne wissen möchte ... dann wandert er aber sicherheitshalber in den Müll und dann wird ein neuer eingebaut. Oder ich hebe den Schalter auf bis der Siemensvertreter da ist ...

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe, chabo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit einem Hauptschalter einen Motor schalten?
Zurück
Oben