Mit einem Schalter 2 Lampen seperat schalten? Gibt es sowas

Diskutiere Mit einem Schalter 2 Lampen seperat schalten? Gibt es sowas im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich will an einem Anschluss 2 Lampen anschließen. Beide Lampen will ich aber getrennt betreiben können. Da ich nur einen Schalter habe und auch...

1. ohm

ohm

Ich will an einem Anschluss 2 Lampen anschließen. Beide Lampen will ich aber getrennt betreiben können. Da ich nur einen Schalter habe und auch keine neuen Leitungen ziehen will muss ich das Problem irgendwie Lösen. Eine Möglichkeit wäre an beiden Lampen jeweils einen Funkschalter anzuschließen was aber an der Decke sicherlich nicht schön aussähe. Gibt es Funkschalter die entweder eine oder eine andere Lampe beschalten? Also quasi hin und herschalten?

Die Ideallösung wäre eine kleine Elektronik die erkennt ob der eingebaute Schalter 1 oder 3 (an aus an) mal hintereinander Geschaltet wurde und entsprechen die ausgewählte Lampe beschaltet. Sowas zu bauen ist sicherlich kein Hexenwerk aber ich will wissen ob es solche Lösungen schon zu kaufen gibt.

Hat irgendwer rat oder eine bessere Lösung für mein Problem? Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

3. #2 Hektik-Elektrik, 23.08.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

von Fa. Eltako gibt es "Serien-Stromstoßschalter" da kann es evtl. einer von.

www.eltako.de

MfG

4. #3 littelboytom, 24.08.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

es gibt doch auch solche schalter die nur auf die wand oder so kleben kannst und dann per funk die lampe ein/aus- schalten kenne allerdings den hersteller oder sonstiges nicht

gruß tom

5. OEmer

OEmer

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit einem Schalter 2 Lampen seperat schalten? Gibt es sowas

Die Seite wird geladen...

Mit einem Schalter 2 Lampen seperat schalten? Gibt es sowas - Ähnliche Themen

1. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  2. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  3. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  4. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  5. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden