Mit einem Schalter 2 Lampen seperat schalten? Gibt es sowas

Diskutiere Mit einem Schalter 2 Lampen seperat schalten? Gibt es sowas im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will an einem Anschluss 2 Lampen anschließen. Beide Lampen will ich aber getrennt betreiben können. Da ich nur einen Schalter habe und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohm

Guest
Ich will an einem Anschluss 2 Lampen anschließen. Beide Lampen will ich aber getrennt betreiben können. Da ich nur einen Schalter habe und auch keine neuen Leitungen ziehen will muss ich das Problem irgendwie Lösen. Eine Möglichkeit wäre an beiden Lampen jeweils einen Funkschalter anzuschließen was aber an der Decke sicherlich nicht schön aussähe. Gibt es Funkschalter die entweder eine oder eine andere Lampe beschalten? Also quasi hin und herschalten?

Die Ideallösung wäre eine kleine Elektronik die erkennt ob der eingebaute Schalter 1 oder 3 (an aus an) mal hintereinander Geschaltet wurde und entsprechen die ausgewählte Lampe beschaltet. Sowas zu bauen ist sicherlich kein Hexenwerk aber ich will wissen ob es solche Lösungen schon zu kaufen gibt.

Hat irgendwer rat oder eine bessere Lösung für mein Problem? Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

von Fa. Eltako gibt es "Serien-Stromstoßschalter" da kann es evtl. einer von.

www.eltako.de

MfG
 
tach


es gibt doch auch solche schalter die nur auf die wand oder so kleben kannst und dann per funk die lampe ein/aus- schalten kenne allerdings den hersteller oder sonstiges nicht

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit einem Schalter 2 Lampen seperat schalten? Gibt es sowas
Zurück
Oben