Mit Folientastatur Relais ansteuern - Wie geht das?

Diskutiere Mit Folientastatur Relais ansteuern - Wie geht das? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin! Ich habe folgendes, etwas exotisches Problem. Ich bin gerade dabei, einen Zahnarztstuhl zu reparieren. Bei dem ist die Steuerplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thias

Guest
Moin!
Ich habe folgendes, etwas exotisches Problem.
Ich bin gerade dabei, einen Zahnarztstuhl zu reparieren. Bei dem ist die Steuerplatine defekt gegangen, mit dem man die Höhenverstellung des Stuhls steuert. Im Prinzip ist die Verstellungsmechanik eine sehr simple Hydraulik. Es gibt eine Pumpe 220V, 4 Ventile (auch 220V). 2 Ventile sind für hoch/runter, 2 für Lehne hoch/runter. Die Ventile und die Punpe werden von gewöhnlichen 12V-Relais gesteuert. Der Benutzer kann auf einer Folientastatur die gewünschte Richtung drücken. Defekt ist die Platine, die zwischen Folientastatur und den Relais "vermittelt". Die ist leider nicht ganz so simpel, weil diese auch einen Positionsspeicher eingebaut hat, mit der der Stuhl per einmaligem Knopfdruck auf eine Speichertaste in eine gespeicherte Position gefahren werden kann.
Nun ist es so, dass die Speicherfunktion nicht benötigt wird und ich möchte eine Ersatzplatine anfertigen, mit der man dann direkt mit den 4 Positioniserungsknöpfen den Stuhl steuern kann. Nur leider habe ich keine Ahnung, welche Schaltströme die Folientastatur verträgt. Ich vermute nicht genug für 12V. Wie kann ich das "übersetzen"? Transiastoren?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich gemacht und wäre für alle Tipps/Ideen sehr dankbar.

PS: Ich bin Informatiker und habe nur begrenztes Elektrotechnik-Wissen...
 
tach

wäre es nicht wesentlich einfacher und im endefekt wahrscheinlich billiger wenn du bei dem hersteller des stuhles dir eine neue platine besorgst?

denn aus erfahrung kann ich dir sagen das firmen äüßerst ungern ihre stromlaufpläne der platinen hergeben (also gar nicht) und bis du sämtliche steuerungsforgänge auf der platine mit den vermutlich mehreren ics rausgepflümelt hast wird einige zeit vergehen, wenn überhaupt machbar.

gruß tom
 
Preis der neuen Platine: 700 Euro.
Stromlaufplan: Keine Chance. Deswegen ist es ja auch unmöglich, die orginal-Platine zu reparieren.

Wegen der Steuerungsvorgänge: Ich habe schon alles "rausgepflümelt". Was mir noch fehlt ist nur die Verbindung Relais -> Folientastaturknopf. Ich muss nur je ein Relais mit einem Knopf auf der Tastatur verbinden.
Im Prinzip würde es schon funktionieren, wenn ich je einen Knopf direkt zum Steuern eines Relais benutzen würde... nur würde das die Tastatur nicht lange mitmachen, fürchte ich. Die Leistungsaufnahme des Relais ist höher als die Schaltleistung so eines Knopfs (das sind so... Klickfroschblech-Knöpfe... weiss nicht, wie die richtig heissen)
 
tach

du hast doch die alte orginalplatine und da sind doch sicherlich die ics oder was auch immer drauf die vorher von der tastaur angesteuert wurden. die ics haben dann sicherlich ein datenblatt in dem wiederrum die spannungen und ströme stehen.

das wäre mein einzigster vorschlag der mir im moment noch einfällt

gruß tom
 
?

Was bezeichnest du als Relais?

Wenn es sich um ein Schütz handelt, könntest du zwischen Folien-Schalter und dieses Schaltgerät
als Zwischenstufe ein Kammrelais setzen.

Die Frage ist natürlich, wie der Folienschalter arbeiten soll. Wird das ganze als Tippschaltung
betrieben --> solange Knopf gedrückt, fährt Stuhl?

Statt Kammrelais kann man natürlich auch eine
Transistorstufe zum Steuern des "Schütz" nehmen,
vorausgesetzt er hat eine für Gleichspannung ausgelegte
Erregerspule.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Folientastatur Relais ansteuern - Wie geht das?
Zurück
Oben