Mit Folientastatur Relais ansteuern - Wie geht das?

Diskutiere Mit Folientastatur Relais ansteuern - Wie geht das? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin! Ich habe folgendes, etwas exotisches Problem. Ich bin gerade dabei, einen Zahnarztstuhl zu reparieren. Bei dem ist die Steuerplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thias

Guest
Moin!
Ich habe folgendes, etwas exotisches Problem.
Ich bin gerade dabei, einen Zahnarztstuhl zu reparieren. Bei dem ist die Steuerplatine defekt gegangen, mit dem man die Höhenverstellung des Stuhls steuert. Im Prinzip ist die Verstellungsmechanik eine sehr simple Hydraulik. Es gibt eine Pumpe 220V, 4 Ventile (auch 220V). 2 Ventile sind für hoch/runter, 2 für Lehne hoch/runter. Die Ventile und die Punpe werden von gewöhnlichen 12V-Relais gesteuert. Der Benutzer kann auf einer Folientastatur die gewünschte Richtung drücken. Defekt ist die Platine, die zwischen Folientastatur und den Relais "vermittelt". Die ist leider nicht ganz so simpel, weil diese auch einen Positionsspeicher eingebaut hat, mit der der Stuhl per einmaligem Knopfdruck auf eine Speichertaste in eine gespeicherte Position gefahren werden kann.
Nun ist es so, dass die Speicherfunktion nicht benötigt wird und ich möchte eine Ersatzplatine anfertigen, mit der man dann direkt mit den 4 Positioniserungsknöpfen den Stuhl steuern kann. Nur leider habe ich keine Ahnung, welche Schaltströme die Folientastatur verträgt. Ich vermute nicht genug für 12V. Wie kann ich das "übersetzen"? Transiastoren?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich gemacht und wäre für alle Tipps/Ideen sehr dankbar.

PS: Ich bin Informatiker und habe nur begrenztes Elektrotechnik-Wissen...
 
tach

wäre es nicht wesentlich einfacher und im endefekt wahrscheinlich billiger wenn du bei dem hersteller des stuhles dir eine neue platine besorgst?