Mit Funkschalter Lampen gleichzeitig schalten

Diskutiere Mit Funkschalter Lampen gleichzeitig schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis, ich bin neu hier und habe auch schon die Sufu genutzt, aber leider verstehe ich nicht wirklich was von Schaltplänen usw.. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cultura

Beiträge
15
Hallo Profis,

ich bin neu hier und habe auch schon die Sufu genutzt, aber leider verstehe ich nicht wirklich was von Schaltplänen usw..
Wir haben im Wohnzimmer nur indirekte Beleuchtung und diese würde ich gerne über einen Funkwandschalter zusammen schalten. Folgendes habe ich mir überlegt:
Einen 2- Fach-Wandschalter mit dem ich dann, mit der einen Wippe 2 Lampen gleichzeitig und mit der anderen die dritte Lampe schalte. 2-Fach-Funkwandscalter konnte ich finden, aber nirgends steht beschrieben ob es möglich ist mit einer Wippe auch 2 Dosen gleichzeitig anzusteuern.
Hat jemand eine Lösung oder kennt ein solches Set mit dem es möglich wäre ?

VG Cultura
 
Hersteller fragen.

Prinzipiell kann ich mir allerdings probleme vorstellen, mit einem Schalter 2 Relais an steuern zu wollen.

Bekommt ein Relais einen Schaltbefehl nicht mit laufen die Teile antiparallel und man Schaltet das nicht nur noch zwischen den beiden Relais hin und her aber nicht mehr aus und nicht mehr beides an.
 
Moin, so ganz klar ist mir deine Fragestellung nicht.

Du hast also einen Serienschalter mit welchem du 3 Lampen schalten möchtest.
Die erste Wippe schaltet 2 Lampen parallel und die zweite Wippe schaltet die dritte Lampe.
Soweit garkein Problem.
Desweiteren hast du einen 2-fach Funkschalter gefunden mit dem du die Geschichte umsetzen möchtest.
Ich sehe immernoch kein Problem.

Du musst halt nur zwei Lampen parallel schalten, sodaß sie sich verhalten wie eine einzige Lampe.
Dann hast du zwei Brennstellen und zwei Funkkanäle.

Ich sehe immernoch keine Probleme.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
 
Wenn ich es richtig versteht hat er 3 Stellen die räumlich verteilt sind, an denen ein Funkaktor sitzen soll.
zwei von dieser Aktoren sollen gleichzeitig geschaltet werden, und da könnte es zu einem Problem kommen
 
Octavian1977 schrieb:
....zwei von dieser Aktoren sollen gleichzeitig geschaltet werden...

Auch kein Problem.
Diese Funkschalter haben eine Codierung damit sie nicht alle gleichzeitig schalten. Wenn man den Deckel auf macht, sieht man einen Dip-Schalter. Mit diesem wird der binäre Code eingestellt. Man muss jetzt nur für zwei Aktoren den gleichen Code schalten, dann reagieren sie gleichzeitig auf das selbe Funksignal.

Gruß
 
Das zunächst ja, aber sobald einer einen Befehl mal nicht mit bekommt laufen die außer Takt.
 
1. warum soll einer einen Befehl nicht mitbekommen?
2. selbst wenn, dann bleibt eine Lampe aus, dann drückt man eben nochmal auf den Sender.

Ich sehe keine Probleme.
 
zu 1) kann durchaus passieren es geht ja um Funk un den kann man auch stören mit allen möglichen anderen Funk Systemen.
zu2) ja dann bleibt eine lampe aus, und was passiert dann bei erneutem drücken? die zuvor nicht aktivierte Leuchte geht an und die andere aus. drückt man nochmal dreht sich das Ganze um, nur aus geht das nicht mehr und auch nicht gleichzeitig an.
 
Octavian1977 schrieb:
und was passiert dann bei erneutem drücken? die zuvor nicht aktivierte Leuchte geht an und die andere aus. drückt man nochmal dreht sich das Ganze um, nur aus geht das nicht mehr und auch nicht gleichzeitig an.

Nein, ich sehe, du kennst dich damit nicht aus.

Es gibt eine Taste zum Einschalten, die tut nichts anderes als einschalten und es gibt eine Taste zum Ausschalten, die tut nichts anderes als ausschalten.

Du kannst mit dem Einschalter keine Lampe ausschalten und umgekehrt.

Würde beim Einschalten eine Lampe nicht angehen, bräuchtest du nur nocheinmal zu drücken, oder drei oder viermal.

Das ist kein Stromstoßautomat!

Gruß
 
Dann benötigst Du aber ein System das auch genau wie von Dir beschrieben ausgestattet ist.
Ich kenne da durchaus Systeme die nach dem Stromstoß Prinzip arbeiten.
 
Octavian1977 schrieb:
Dann benötigst Du aber ein System das auch genau wie von Dir beschrieben ausgestattet ist.
Ich kenne da durchaus Systeme die nach dem Stromstoß Prinzip arbeiten.
Ich kenne keine anderen Systeme.

Aber nochmal zurück zum Fragesteller.
Er hat geschrieben, dass er mittels Wippe, sprich Serienschalter, mit der einen Wippe zwei Lampen, und mit der anderen Wippe eine Lampe schaltet. Das bedeutet doch, daß am Serienschalter die beiden Schaltphasen von Lampe1 und Lampe2 aufeinander geklemmt sind.
Das kann auch so bleiben.
Dann braucht er für diese beiden Lampen doch auch nur einen Aktivator und nicht zwei.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Funkschalter Lampen gleichzeitig schalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben