Mit Latein am Ende: Keine Lampe passt!

Diskutiere Mit Latein am Ende: Keine Lampe passt! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Bin gerade etwas am Verzweifeln: In meiner neuen Wohnung gibt es Aussparungen für Deckenlampen. Es sind einfach 6cm breite...

1. #1 jorettig, 28.03.2017
    jorettig

jorettig

Hallo zusammen,

Bin gerade etwas am Verzweifeln: In meiner neuen Wohnung gibt es Aussparungen für Deckenlampen. Es sind einfach 6cm breite Löcher, aus denen direkt die Kabel kommen, also kein Kabelmantel, wie ich das sonst so kenne.

Nun wollen wir, klingt banal, Lampen anbringen. Die Probleme:
    1) Standard-Lampen mit einem runden Sockel (so was wie das hier zB:
    https://www.amazon.de/Deckenleuchte-Leu ... eckenlampe
    passen nicht. Die mitgelieferte Schiene zum Anschrauben kann 6cm nicht überbrücken.
    2) Dann dachte ich, dass diese Löcher vllt. für Spots gedacht sind. Habe nach langem Suchen sogar welche gefunden, die für diesen Durchmesser passen, aber das Loch ist dafür nicht tief genug. Ich bekomme den Spot nicht rein. Also auch Fehlanzeige.

Drinnen gibt es keinerlei Haken bzw. Befestigungsmöglichkeiten etc.

Das einzige, was wirklich funktionieren würde ist sowas hier:
    https://www.amazon.de/Deckenleuchte-Deckenlampe-Warmweiß-Wohnzimmer-Badezimmer/dp/B01F1WMCG6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1490720309&sr=8-3&keywords=Lampe+LED

Bzw. mit einer Kappe und die Lampe dann daneben setzen.

Gibt es da denn nicht irgendeine schönere Lösung? Ich möchte was sehr unauffälliges, am Besten eben Spots. Dafür bräuchte ich aber Birnen, die deutlich weniger Tiefe haben, als z.b. die hier:
    https://www.amazon.de/Stück-Halogenlampe-230Volt-GU10-50Watt/dp/B004JMY1Z0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490720330&sr=8-4&keywords=Halogenlampen

Gibt's sowas? Muss am Ende gar ein Elektriker her? Bin grade genervt und auch leicht verzweifelt. Was hat sich denn der gedacht, der das 'verbrochen' hat? Ist ein Neubau!

Vielen Dank für die Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was sind denn das überhaupt für Löcher?

Schön, daß Du die gewünschten Lampen aufführst, aber das wichtige wäre mal ein Bild von dem "Loch"

4. #3 Strippe-HH, 28.03.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Es wird sich da bestimmt um Deckendosen oder Auslassdosen handeln die in die Betondecke eingegossen wurden.
    Dafür gibt es aber Abdeckungen und auch Deckenhaken die Bauseits zu erbringen wären.

5. #4 jorettig, 28.03.2017
    jorettig

jorettig

Hallo,

so sieht das aus:

Da ist keine Aufhängung etc. drin.

6. #5 Pumukel, 28.03.2017
    Pumukel

Pumukel

7. #6 Octavian1977, 29.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ich würde eher sagen auf grund der grünen Farbe, daß es sich um eine Deckendose von Spelsberg handelt. (z.B. HW DD)
    Ist aber egal.
    Mit Gerätedosenschrauben lassen sich fast alle Leuchten an den seitlich vorgesehenen Schraublöchern befestigen.
    Für schwere Leuchten befindet sich im Dosenboden ein metrisches Gewinde in den isolierte Hakenschrauben M5 eingeschraubt werden können.
    möglicherweise muß man zuvor noch vor dem Gewinde einen Plastiknippel entfernen

hier z.B. die passenden Gerätedosenschrauben:
    https://www.spelsberg.de/nc/produkt/an/97910601/ gibt es in verschiedenen Längen
    oder den zulässigen Haken:https://www.spelsberg.de/produkt/p/...11901/cHash/5cd32ca345859e52ab2de2f043c0ce93/

Auf keinen Fall unisolierte Haken verwenden oder Schrauben mit anderen Gewinden (z.B. Holzschrauben)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit Latein am Ende: Keine Lampe passt!

Die Seite wird geladen...

Mit Latein am Ende: Keine Lampe passt! - Ähnliche Themen

1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  3. Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?

Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?: Hallo Eletrikforum, ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es so manche Eigenheit die mir noch Kopfzerbrechen bereitet. In...
  4. Welche Hofleuchte passt zu meinen Anforderungen

Welche Hofleuchte passt zu meinen Anforderungen: Hallo Leute, ich suche eine Leuchte für den AUßenbereich mit den folgenden Anforderungen: - Wandleuchte - Kabelzuführung aus...
  5. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden