mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie

Diskutiere mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube, es gibt schwierigere Fälle. Ich möchte mit einem batteriebetriebenen mini-pir-...
J

jusb

Beiträge
7
Hallo Experten,
schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube, es gibt schwierigere Fälle.

Ich möchte mit einem batteriebetriebenen mini-pir- Bewegungsmelder HC-SR505
eine einzelne weiße LED schalten.

Diese ist wie auch wie die Batterie auf der Rückseite einer Fotoleinwand angebracht und soll eine auf dem Bild abgebildete Lampe von hinten beleuchten.
Der Bewegungsmelder ist am Holzrahmen angebracht.

Habe das auch schon realisiert mit 9 Volt Blockbatterie, es funktioniert. Jedoch ist das LED Licht ( z.B. Lumitronix 65483) in meiner Konstruktion ziemlich schwach, es sollte so hell wie möglich sein.

Bei Direktanschluss an 3 Volt Batterie leuchtet die LED viel heller, so wie gewünscht.

Fasse zusammen: 9 Volt Blockbatterie, Betriebsspannung des Bewegungsmelders 4,5 - 20 Volt, Ausgangsspannung 3,5 - 0 Volt, LED Betriebsspannung 3 Volt. So sind die Komponenten. Warum erreiche ich nur eine minimale Leuchtintensität? Wo liegt das Problem?

Bitte nicht allzu heftig kritisieren, bin Laie!

Die benötigte Kabellänge ist ca. 40 cm. Ist ein bestimmter Durchmesser erforderlich?

Die LED sollte einen breiten Abstrahlwinkel haben, der Abstand auf der Rückseite der Leinwand kann variiert werden 3 - 0,5 cm.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Jochen

p.s.
entstehen sollen "Kunstwerke" in der Größe 60 x 40 cm
 

Anhänge

  • Schaltung HC-SR505.jpg
    Schaltung HC-SR505.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 20
Die LED ist mit einer Stromquelle zu versorgen, nach Herstellerangabe 1,5A.
Der direkte Anschluß der LED an 3V führt zum schnellen Defekt.
Da die LED 5W verbraucht, wirst Du keine Stunde brauchen um die Batterie zu entleeren.

Dein Bewegungsmelder wird vermutlich nicht die 5W liefern können welche die LED benötigt und die Spannung bricht zusammen.
 
Der Ausgangsstrom des PIR ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Das mir vorliegende Datenblatt hat gar keine Angabe.
 
Kannst du eine Skizze von deiner Verdrahtung (Schaltung) posten, damit man zielführend antworten kann.

LINK zum mini-pir-BWM erforderlich, um Daten(-blatt) zu erhalten, um eine Abschätzung durchführen zu können.

Fläche von 60x40cm ausreichend anstrahlen zu können, wird wohl nicht gelingen nach deinen Vorgaben.

Schon einmal über seitliches einstrahlen in Plexiglas nachgedacht?
.
 
wie man im Schaltbild sieht, liegt in Reihe zum Ausgang ein 1k Widerstand (R14), der den Strom auf 3V3/1k = 3,3mA begrenzt.
Das kann also nicht so funktionieren. Hier brauchst du noch eine entsprechende Transistorstufe dazwischen,
wie z.B auf S. 1 gezeigt: 2. DC Load.
Wie schon gesagt, richtigen Vorwiderstand für die LED nicht vergessen, wobei 3,3V schon grenzwertig für eine weisse LED mit Uf 2,98V@700mA (2,83V@350mA) ist.



https://www.rapidonline.com/pdf/78-4110_v1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Habe eine andere LED gefunden.
Nichia 15031
Lichtfarbe Neutralweiß
Hersteller Code NSDW570GS-K1 C0 P10/P11
Effizienz (lm/W) Top Wert 118 lm/W
Lichtstrom (lm) 28 lm
Lichtstärke (cd) 7 cd
Farbtemperatur (K) 5.000 K
Abstrahlwinkel (°) 140°
Leistung (W) 0 W
Spannung (V) 3 V
Die Beschreibung es BWM im Anhang :

Auszuleuchten ist nur eine Fläche von ca. 6 x 6 cm
Danke für die Hilfe, bleibe am Ball und werde berichten.
 

Anhänge

  • HC-SR505 Bewegungsmelder.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • Schaltung BWM.jpg
    Schaltung BWM.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 11
Laut Datenblatt hat diese LED 3,7V und 80mA Max das sind 0,3W
Kleiner Tipp versorge das Modul aus einem Steckernetzteil und spendiere dem Bewegungsmelder noch einen zusätzlichen Transistor der deine LED direkt treiben kann. Alternative verwende Als Spannungsquelle 5 1,5V AA Zellen (7,5V) und als Transistor den BC 337 Basis an den PIR , E an - C geht über 20 Ohm und die LEd an +
Im Datenblatt zum PIR bild 2 Ersetze das Relais durch die 20 OHM +Led in Reihe.
 
Vielen Dank für die Antworten,
ich suche noch nach einer Lösung bei der der BWM HC-SR505 und der 9 Volt-Block als feststehende Komponenten gelten.
 
Klar kannst du den 9V Block verwenden nur wird der Deine LED nicht lange versorgen können. Deshalb habe ich auch eine andre Stromquelle vorgeschlagen. Normale 9V Blocks haben rund 600mAh die AA Batterien dagegen rund 1200mAh. und wenn du etwas mehr Platz hast und Monozellen (die Großen ) verwendest bist du sogar bei 16000 mAh.
 
.
Warum nur habe ich das Gefühl, dass der TE nicht weiß wie LEDs zu beschalten sind ?

Nun, die LED ist ein Bauteil, bei welchem man im Betrieb den Strom durch geeignete Mittel begrenzen muss.

Die einfachste Art den Strom auf den Nennstrom (siehe Datenblatt der LED) zu begrenzen, ist die Verwendung eines Vorwiderstands.

Für Laien sollte man den Einbau von konfektionierten Treiber-Bausteinen empfehlen.

Dimmer-Schaltungen sind im vorliegenden Fall nicht relevant und werden daher nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

Beispiele für die Berechnung des Vorwiderstands findet man im WWW. Nachrechnung der im Vorwiderstand in Wärme umgesetzten
Energie nicht vergessen, da die Oberfläche der Widerstände unter Nennlast 70° C. erreichen können --> Brandgefahr am Kunstwerk :)

https://lumstatic.com/qL/jB/bxOrVCb4tS5dZU13DQ.pdf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die gleiche Helligkeit zu erzeugen wirst Du mit der anderen LED noch mehr Strom benötigen, da diese weniger Lumen /Watt aufweist.
Angaben sind zudem fehlerhaft denn 0W wird auch diese nicht verbrauchen und die Angabe zum Strom fehlt.
Auch diese LED benötigt eine Regelung ihres Stromes, was mit einem Widerstand nur rudimentär funktioniert und die LED schnell altern lässt und zudem zusätzlich Energie verbraucht die hier ja nicht vorhanden ist.
über diese Hinaus bringt es wenig den Motor zu tauschen wenn der Tank zu klein ist.
 
.
Außer dieser windigen Angabe 0 Watt deutet auch eine andere Zeile auf Mangel an LED-Wissen hin,
nämlich die lapidare Aussage > Spannung (V) 3 V <

Zur Beschreibung einer LED benutzt man folgende Form: Nennstrom 20mA @ 1,8V
was heißt, dass beim Betrieb dieser LED mit dem Nennstrom von 20mA an dieser LED ein Vorwärtsspannungsfall
von 1,8Volt auftritt. (Vorwärtsspannungsfall wird auch häufig als Schwellspannung der LED bezeichnet).

Mehr an dieser Stelle nicht zu diesem Thema, sonst wird die Angelegenheit für Laien zu verwirrend. ;)

.
 
Danke für die mich erschlagenden Antworten. Dass ich Laie bin, habe ich gleich zu Anfang kundgetan!
Habe ein passendes Dokument gefunden bei 9 V Batteriebetrieb. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Transistor und welche LED ( möglichst hell und möglichst großer Abstrahlwinkel) zusammenpassen? Bedarf es zwingend der Diode bzw des Kondensators? Wenn ja welche?
 

Anhänge

  • Anwendung BWM 9V.pdf
    417,6 KB · Aufrufe: 9
Wenn du ein Relais anschließen willst, benötigst du diese sogenannte Lösch-Diode,
Wenn du sie wegläßt, wird dein PIR voraussichtlich nur einmal schalten ...
..
 
Danke patois,

welcher Transistor und welche LED ( möglichst hell und möglichst großer Abstrahlwinkel) passen ?
 
Transistor BC548B

Den Basiswiderstand nicht vergessen zwischen PIR-Ausgang und Transistor-Basis.

Für LED fällt mir im Moment nichts ein: Einfach mal im Internet suchen ...
 
Warum so nen Schwach brüstügen Transistor mit 0,1 A verwenden? Ich habe oben schon den BC 337 mit 0,8 A
empfohlen. Alles andere steht schon im Beitrag # 7 und da stehen auch die Daten der LED laut Datenblatt. Lesen sollte man schon die Beiträge.
 
Ob man nun einen NPN BC 548, einen BC 337, oder einen Fet einsetzen mag, ist für den Kollektorstrom bei o.g. Led 80mA unbedeutend.

Wesentlich ist wohl eher, daß an einem Vorwiderstand 9Volt - 3,7 Volt = 5 Volt * 80mA verheizt werden, das sind rund 0,4 Watt, wobei die Leistung der Led
rund 3,7 Volt * 80mA = 0,3 Watt beträgt. Ungünstiger geht´s nicht.

Leprechaun
 
Thema: mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie
Zurück
Oben