mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie

Diskutiere mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube, es gibt schwierigere Fälle. Ich möchte mit einem batteriebetriebenen mini-pir-...
Ob man nun einen NPN BC 548, einen BC 337, oder einen Fet einsetzen mag, ist für den Kollektorstrom bei o.g. Led 80mA unbedeutend.

Wesentlich ist wohl eher, daß an einem Vorwiderstand 9Volt - 3,7 Volt = 5 Volt * 80mA verheizt werden, das sind rund 0,4 Watt, wobei die Leistung der Led
rund 3,7 Volt * 80mA = 0,3 Watt beträgt. Ungünstiger geht´s nicht.

Leprechaun
.
. . . und dein Vorschlag sieht wie aus ???
.
 
Ob man nun einen NPN BC 548, einen BC 337, oder einen Fet einsetzen mag, ist für den Kollektorstrom bei o.g. Led 80mA unbedeutend.
Wesentlich ist wohl eher, daß an einem Vorwiderstand 9Volt - 3,7 Volt = 5 Volt * 80mA verheizt werden, das sind rund 0,4 Watt, wobei die Leistung der Led
rund 3,7 Volt * 80mA = 0,3 Watt beträgt. Ungünstiger geht´s nicht.

Leprechaun
.
Wie sagt der Volksmund so treffend: "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich"

Will man mit einem möglichst geringen Basis-Strom auskommen (sparen wg. Batteriebetrieb),
dann spielt es für den "Fachmann" sehr wohl eine Rolle, ob man einen BC548 oder einen BC337 nimmt.
Es spielt sogar bei pingeliger Betrachtung eine Rolle, ob man einen BC548A oder einen BC548B oder BC548C nimmt.

Stichwort für den "Fachmann": Stromverstärkungsfaktor !

Um die mitlesenden Laien nicht zu verwirren, endet meine Erläuterung hier.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
die paar MikroAmpere Basisstrom sind doch völlig unrelevant wenn dann an einem LED Vorwiderstand die gleiche Leistung verbraten wird wie die LED selbst zieht!

Ciao
Stefan
 
.
Aus 3cm Entfernung eine 6x6cm große Fläche gleichmäßig ausleuchten zu wollen,
ist meines Erachtens auf diese Art (mit einer LED) nicht machbar.
Des weiteren wird dieses Vorhaben daran scheitern, dass vom TE die erforderliche
und zu speichernde Energiemenge total unterschätzt wurde.

IMHO sollte der TE eine neue Vorgehensweise überlegen ...
.
 
Ob man nun einen NPN BC 548, einen BC 337, oder einen Fet einsetzen mag, ist für den Kollektorstrom bei o.g. Led 80mA unbedeutend.

Wesentlich ist wohl eher, daß an einem Vorwiderstand 9Volt - 3,7 Volt = 5 Volt * 80mA verheizt werden, das sind rund 0,4 Watt, wobei die Leistung der Led
rund 3,7 Volt * 80mA = 0,3 Watt beträgt. Ungünstiger geht´s nicht.

Leprechaun

da bietet es sich geradezu an zwei LEDs in Reihe zu betreiben.
 
Ich hab`s geschafft!
Vielen Dank an ALLE für das Kopfzerbrechen!
 

Anhänge

  • LED mit BWM.jpg
    LED mit BWM.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 8
Wäre es nicht einfacher, man kauft sowas fertig? Es gibt doch beim Discounter immer mal solche Teile mit Pir Melder und LED für unter 10€ und wenn die LED woanders sitzen soll, wie der Rest, lötet man die halt ab und verlängert das mit Drähten
 
Thema: mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie
Zurück
Oben