Mit Notstromaggregat eine Hausverteilung einspeisen

Diskutiere Mit Notstromaggregat eine Hausverteilung einspeisen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Zum Thema Notstrom ist schon viel geschrieben, trotzdem möchte ich um sicher zugehen meinen Fall darstellen und um Rat und Hilfe bitten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Netzersatzumschalter 3+N haben einen Vor eilenden N von daher kannst du keine Sternpunktverschiebung bekommen. Außerdem reicht eine manuelle Umschaltung völlig. Dann kann man das Aggregat starten, warten bis es stabil läuft, Herd und andere Großverbraucher ausschalten und dann auf Netzersatz umschalten.

Das ist wieder typisch. Den Gesamtzusammenhang vernachlässigen.
Für die Einhaltung der Netzqualität nach DIN 50160 ist der Anschlussnehmer selbst verantwortlich. Es hat solche Bastellösungen gegeben da kam es in erheblichen Masse zu Überspannungsschäden, weil die "kleinen" Gerantoren das einfach nicht ausgeregelt bekommen. Diese Geräte sind werden auf dem Markt "verschleudert".
Eigentlich braucht man einen "dicken" Diesel auch um eine Grundversorgung herzustellen.
Wir bauen nur Geräte ab 50 kW aufwärts ein um entsprechende Reserve zu haben.
 
elektroblitzer schrieb:
Das ist wieder typisch. Den Gesamtzusammenhang vernachlässigen.
Für die Einhaltung der Netzqualität nach DIN 50160 ist der Anschlussnehmer selbst verantwortlich.

Die DIN beschreibt die Netzqualitaet von oeffentlichen Stromversorgungsnetzen, schon im Einfuehrungsbeitrag findet sich dort der deutliche Hinweis:

"Die angegebenen Werte gelten für den Normalbetrieb der jeweiligen Netze und nicht für von den normalen Betriebsbedingungen abweichende Betriebsbedingungen, wie vorübergehende Versorgungsmaßnahmen und Ausnahmesituationen."

elektroblitzer schrieb:
Eigentlich braucht man einen "dicken" Diesel auch um eine Grundversorgung herzustellen.
Wir bauen nur Geräte ab 50 kW aufwärts ein um entsprechende Reserve zu haben.

Der TE sucht nur eine Notstromersatzversorgung fuer eine ausgewaehlte Anzahl an Verbrauchern, er will kein BOS-Zentrum fuer den Katastropheneinsatz iin seinem Wohnzimmer betreiben.
 
elektroblitzer schrieb:
Die Netzersatzumschalter 3+N haben einen Vor eilenden N von daher kannst du keine Sternpunktverschiebung bekommen. Außerdem reicht eine manuelle Umschaltung völlig. Dann kann man das Aggregat starten, warten bis es stabil läuft, Herd und andere Großverbraucher ausschalten und dann auf Netzersatz umschalten.

Das ist wieder typisch. Den Gesamtzusammenhang vernachlässigen.
Für die Einhaltung der Netzqualität nach DIN 50160 ist der Anschlussnehmer selbst verantwortlich. Es hat solche Bastellösungen gegeben da kam es in erheblichen Masse zu Überspannungsschäden, weil die "kleinen" Gerantoren das einfach nicht ausgeregelt bekommen. Diese Geräte sind werden auf dem Markt "verschleudert".
Eigentlich braucht man einen "dicken" Diesel auch um eine Grundversorgung herzustellen.
Wir bauen nur Geräte ab 50 kW aufwärts ein um entsprechende Reserve zu haben.
Tickst du noch richtig? 50kva für ein Einfamilienhaus?
Bei mir im Keller steht ein 4kw Diesel, und wenn ich den anlasse, dann geht die Heizung, Kühl und gefriergeräte, Licht und Fernseher in 3 Wohnungen. Und das Herd, Gs, Wm, Trockner und Bügeleisen aus bleibt, ist dabei doch klar. Das Gerät steht jetzt einige Jahre im Keller und erst einmal war 30 oder 45min der Strom weg. Wenn man kochen muss, dann hab ich 3 Gaskartuschenkocher im Campingzeug, die kosten 15€ das Stück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Notstromaggregat eine Hausverteilung einspeisen
Zurück
Oben