Mit Pc über Usb ein Schütz steuern

Diskutiere Mit Pc über Usb ein Schütz steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hy Leute, ich möchte wie in der Überschrift gesagt über einen meiner 6 Usb ports ein Schütz ansteuern also Usb port bekommt spannung schütz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GoldenToy

Beiträge
23
Hy Leute,
ich möchte wie in der Überschrift gesagt über einen meiner 6 Usb ports ein Schütz ansteuern also Usb port bekommt spannung schütz zieht an usb bekommt keine Spannung schütz fällt ab.
Es sollte wirklich nur dieses eine Port so geschalten werden.
Besteht diese eine möglichkeit den überhaupt!
Es soll alles ohne Mechanik funktionieren bis auf das Schütz also das Schalten soll über ein selbst geschriebenes Programm laufen.
Bitte um Hilfe
 
:roll:

Manchmal kann man nur ungläubig den Kopf schütteln und die Augen gen Himmel drehen.

Patois
 
Das mag ja sein aber deine Aussage hilft mir nicht weiter!
 
:arrow: Natürlich kann man über USB ein Interface ansteuern, aber das Interface muss dann mit externer POWER das Schütz ansteuern.

Welche Schütz-Größe darf es denn sein? Bzw. wird benötigt?

Unter Umständen muss zwischen Schütz und Interface noch ein (Klein-)Relais eingefügt werden.

Mache doch bitte mal eine Skizze, was du dir da so vorstelltst.

Ich will nicht hoffen, dass du gedacht hast du könntest mit dem Strom des USB-Ports direkt eine Schützspule ansteuern!

Also verklicker einmal ganz ausführlich, was da passieren soll.

Falls du einen alten PC hast, der noch ein Drucker-Port besitzt, wäre mein Rat diesen Port zu benutzen.

Ein USB-Interface ist eine sehr aufwendige Art ein Schütz anzusteuern, was dir vermutlich nicht bewußt ist.

Greetz
Patois
 
Also ich möchte "ganz einfach" eine kleine beleuchtungsanlage über den Computer steuern.
Nun habe ich zwei Spannungen die ich schalten kann
1. 230V 50mA
2. 12V (muss ich heute nachmittag auf Travo gucken, dürften aber geschätzt 2-3A sein)
Ich möchte das über ein Programm (egal ob selbst geschrieben) ein UsbPort mit Spannung versorgt wird oder halt nicht.
Dabei mache ich mir weniger Sorgen um die Software sondern mehr ob ein Schütz oder Relais überhaupt auf die max 500mA reagiert

Edit: ich setze mich heute abend hin und bastel mal einen Schaltplan und beschreibe genau was passieren soll. Sitze gerade in der Berufsschule fest.
 
Hallo!

"pepp" hat Dir ja schon einen Tip gegeben, das Datenblatt dazu, musst Du natürlich selber lesen!
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

"pepp" hat Dir ja schon einen Tip gegeben, das Datenblatt dazu, musst Du natürlich selber lesen!

Ein "Tipp", der bei einem 119.95 €uro Produkt endet, ist wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei! :roll:


@ Golden Toy

Bitte informiere dich mal genau, wie ein USB-Port funktioniert!

Diese 500mA, die da max. auf den den Adern der Spannungsversorgung zur Verfügung stehen, sind nicht schaltbar. (wie das beim Drucker-Port machbar wäre)

Der Sinn des USB-Port liegt darin über zwei Daten-Leitungen in Protokolle eingebettete Signalsequenzen zu senden und zu empfangen. Das externe Gerät, das über USB mit dem PC verbunden ist, muss die gesendeten Daten "entschlüsseln", und über seine eigene Firmware entscheiden, wie es zu reagieren hat.

Nehmen wir als Beispiel, dass das Gerät mit einem Printrelais bestückt ist. Wird dieses Gerät über den USB-Port angesprochen von einem auf dem PC laufenden Programm, so erkennt die Firmware, dass es (nämlich dieses Gerät) angesprochen wird, und dann muss es -wieder über die Firmware- feststellen, welcher Befehl anliegt, was bei einem Relais der Befehl "EINSCHALTEN" oder der Befehl "AUSSCHALTEN" sein könnte. Die Firmware dieses externen Gerätes befindet sich in einem µC, dessen Port dann das "Physikalische Signal" liefert, welches dann -unter Umständen elektronisch verstärkt- die Spule des Printrelais bestromt.

Eine gute Nachricht gibt es: WINDOWS stellt sogenannte HID-Protokolle bereit, die ein gewiefter Programmierer dazu verwenden kann, einen USB-Port anzusteuern.

Die Stromversorgung des USB-Ports ist nicht dazu gedacht ( und auch nicht sonderlich geeignet) externe Geräte wie Relais, Magnete, Motoren zu versorgen, sondern soll nur die Grundversorgung des µC sicherstellen.

Geeignete USB-Interface findet man vor allem auf den Seiten, die sich mit AVR und PIC befassen, was aber nur eine andere Schreibart für µC ist.

Beim Kauf eines solchen Interfaces ist natürlich darauf zu achten, dass es HID-konform ist, damit es sich PC-seitig "relativ" einfach programmieren läßt (HID-Treiber).

Dabei mache ich mir weniger Sorgen um die Software sondern mehr ob ein Schütz oder Relais überhaupt auf die max 500mA reagiert

Auf diese Frage kann es nur die Antwort NEIN geben.

Und nun skizziere bitte mal die Anlage, die du da ein und ausschalten möchtest.
Bitte die Leistungsdaten nicht vergessen.

( und nicht Travo, sondern Trafo ! )

Greetz
Patois
 
Ich habe bei der ganzen eigenartigen Nachfrage nie was von einem Preislimit gelesen, sondern nur, ob u. wie das realisierbar wäre, wobei Du mit Deiner Version genau so richtig liegst, wie wir mit fertigen Produkten!
 
Hy Leute,
sry hatte gestern ein bissl Stress.
Ich habe mich heute etwas über USB belesen und musste mir eingestehen das es anscheinend nicht so einfach geht wie ich es dachte.
Ich möchte aber auch keine 50€ für eine Relaiskarte ausgeben.
Um mal eine genaue Zahl sagen zu können stelle ich mir etwas im maximal Preis von 20€ vor und habe heute mit meinem Berufsschullehrer unterhalten der meinte das es in dieser Preisklasse schwer wäre da etwas vernünftiges zu realisieren.
Er meinte aber auch es würde da eine kostengünstigere Variante geben die evt. etwas komisch klingt aber es gäbe da Steckdoseneinsetze die man über Fernbedinung Schalten könne was mich neugirig gemacht hat und ich mich darüber erstmal etwas belesen möchte
 
GoldenToy schrieb:
Hy Leute,
sry hatte gestern ein bissl Stress.
Ich habe mich heute etwas über USB belesen und musste mir eingestehen das es anscheinend nicht so einfach geht wie ich es dachte.
Ich möchte aber auch keine 50€ für eine Relaiskarte ausgeben.
Um mal eine genaue Zahl sagen zu können stelle ich mir etwas im maximal Preis von 20€ vor und habe heute mit meinem Berufsschullehrer unterhalten der meinte das es in dieser Preisklasse schwer wäre da etwas vernünftiges zu realisieren.
Er meinte aber auch es würde da eine kostengünstigere Variante geben die evt. etwas komisch klingt aber es gäbe da Steckdoseneinsetze die man über Fernbedinung Schalten könne was mich neugirig gemacht hat und ich mich darüber erstmal etwas belesen möchte

Da hat der Lehrer recht.

Mit Nachlesen kannst du hier im Forum beginnen, denn in letzter Zeit wurde viel über diese Funkschalter hier diskutiert. Mittels der SUCHFUNKTION könntest du schnell fündig werden.

Greetz
Patois
 
Franz1954 schrieb:
Die Hürde wird wohl immer der Preis bleiben. Ansonsten wäre das hier vielleicht recht brauchbar.(/quote]

Nach fast zwei Monaten dürfte sich das Thema erledigt haben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Pc über Usb ein Schütz steuern
Zurück
Oben