Mit Peltierelement Strom erzeugen

Diskutiere Mit Peltierelement Strom erzeugen im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Peltierelement und dem Seebeck Effekt? Mich würde interessieren ob man an einer warmen...

1. #1 VirtualJack, 25.11.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Peltierelement und dem Seebeck Effekt?

Mich würde interessieren ob man an einer warmen Zimmerheizung Spannung erzeugen kann und wenn ja, wie hoch die Spannung ist.

Oder reicht die Wärme garnicht aus?

Schöne Grüße

2. Anzeige

3. #2 viktor12v, 25.11.2017
    viktor12v

viktor12v

Vergiß es.

4. patois

patois

:roll:

Schau dir mal den Seebeck-Effekt genau an :!:

Merksch waas ...
    .

5. bigdie

bigdie

Entscheidend ist die Temperaturdifferenz. Zu heiß ist aber auch nicht gut. Ich wollte mir ehrlich gesagt auch mal sowas bauen, um 12Akku zu laden mit dem Kartuschenkocher. aber ich hab mir nun doch lieber einen größeren Akku zugelegt und das Projekt beerdigt.

6. #5 VirtualJack, 26.11.2017
    VirtualJack

VirtualJack

Funtioniert also nur wenn meine Heizung am Nordpol stehen würde :lol:

Wie hoch muss denn die Temperaturdifferenz der beiden Seiten mindestens sein damit dieser Effekt funktionieren kann?

Thema:

Mit Peltierelement Strom erzeugen

Die Seite wird geladen...

Mit Peltierelement Strom erzeugen - Ähnliche Themen

1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. Kein Strom mehr auf meinem fi

Kein Strom mehr auf meinem fi: hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
  3. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  4. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  5. Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln: Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden