Mit Peltierelemente durch den Seebeck Effekt Leistung erzeugen

Diskutiere Mit Peltierelemente durch den Seebeck Effekt Leistung erzeugen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem und bin mir unsicher wie, bzw. ob ich dieses Problem lösen kann:(: Ich habe eine...
P

Pfalzfackel

Beiträge
4
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem und bin mir unsicher wie, bzw. ob ich dieses Problem lösen kann:(:

Ich habe eine Wärmequelle, vergleichbar mit einem Ofen oder einem Grill. Beim Betreiben dieser, setzt sich der Rost nach einiger Zeit mit Asche zu. Um dieses Problem zu lösen, dachte ich, dass ich einen kleinen Motor am Rost anbringe, welchen diesen zum Vibrieren bringt oder eine klopfende Bewegung ausführt.

Als Idee hatte ich nun, dass ich ein oder zwei Peltierelemente an der Außenseite des Ofens anbringe und den Seebeck Effekt nutze, um eine kleine Spannung zu erzeugen. Ähnlich wie bei den Ventilatoren, die ich auf einen Kamin stelle. Da die Elemente nur eine sehr geringe Leistung haben hatte ich nun die Idee, dass ich z.B. Kondensatoren langsam, über eine längere Zeit auflade und wenn diese dann voll sind, die Gesamte Leistung schnell entlade.

Würde so etwas funktionieren und wenn ja, hat jemand eine Idee, wie?


Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten:).
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich denke der Stirlingmotor hat für meine Verwendung eine viel zu kleine Nutzleistung.
Deshalb möchte ich ja schon den Umweg über Kondensatoren gehen, um die Leistung zu bündeln.
 
Kommt drauf an wie du die Leistung des Motors nutzt . Mit dem passenden Getriebe kannst du auch von Hand einen Panzer anheben. Mit dem Kondensator speicherst du auch nur eine elektrische Leistung und warum sollst du nicht auch eine mechanische Leistung speichern können ? Indem du eben ein Gewicht anhebst. beim fallen des Gewichts hast du die nötige Kraft um das Rost zu bewegen.
 
Habe mir gerade nochmal den Aufbau eines Stirlingmotor angeschaut.

Echt faszinierend, aber total aufwändig zu bauen:(. Die Idee von dem Peltierelement abzuweichen ist jedoch nicht verkehrt… Evtl. habe ich mich total darin verrannt und es gibt eine viel einfachere Möglichkeit.
 
Ich denke da mal etwas um die Ecke. Eine Standuhr wird durch Gewichte angetrieben und macht in regelmäßigen Abständen auch Krach . Damit meine ich nicht das Tick -Tack. Pelztiere zur Energieerzeugung zu verwenden geht zwar erfordert aber auch einen hohen Aufwand. Ein Netzteil und Betrieb aus dem Netz ist da evl auch eine mögliche Lösung. Kondensatoren zur Energiespeicherung bringen in aller Regel nicht viel dazu müssten diese schon extreme Werte annehmen. Besser sind da Akkus.
 
Ich werde nächste Woche mal ein paar Versuche starten zu den Vibrationsmotoren. Evtl muss ich aber auch eine Feder mit einem „Klopfarm“ bauen…
 
Thema: Mit Peltierelemente durch den Seebeck Effekt Leistung erzeugen
Zurück
Oben