mit Peltongenerator laden einer Batterie

Diskutiere mit Peltongenerator laden einer Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ICh habe vor einiger Zeit einen Peltongenerator per ebay erworben. Dieser sollte maximal ca. 60V liefern. Hängt natürlich von der Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spenzer

Guest
Hallo!
ICh habe vor einiger Zeit einen Peltongenerator per ebay erworben. Dieser sollte maximal ca. 60V liefern. Hängt natürlich von der Drehzahl ab und damit indirekt mit dem Druck und der Wassermenge. Nun liefert dieser jedoch Wechselstrom.
Eigentlich will ich damit die bereits vorhandene Photovoltaikanlage unserer Almhütte zusätzlich laden oder genauer gesagt die Batterien.
Nun die Frage: mit welcher einfachen, günstigen Apparatur kann ich den Wechselstrom in Ladestrom für die Batterien umwandeln? Wie wäre ein Autoladeregler? oder braucht es dazu andere Dinge?
Bitte um Hilfe. Hat zwar noch Zeit da alles Tief verschneit ist und vor Juni tut sich da nichts will oder muss dann aber relativ schnell gehen.
DANKE
 
Also einen Laderegler benötigtst Du schon mal was Du richtig erkannt hast.
Allerdings auch einen Gleichrichter.
Du willst allerdings vermutlich auf 12V Gleichstrom kommen vermute ich.
Dann wäre es besser Du installierst erst einen Trafo der von Deinen 60Veff auf 12Vss transformiert. Am Besten setzt Du den Trafo so nah wie möglich an die Stelle wo Du die 12V benötigst bei 60V hast Du nämlich weniger Leitungsverluste.
 
Leider ist es nicht so einfach, da man nicht von konstanter 60-Volt-Spannung ausgehen kann.

Da das Thema schon öfter behandelt wurde,
könnte man die Such-Funktion des Forums benutzen,
um die bisherigen Ratschläge nachzulesen.

Die Such-Funktion findet man rechts oben auf der Seite,
direkt unter dem ICON für die FAQ.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mit Peltongenerator laden einer Batterie
Zurück
Oben