mit Peltongenerator laden einer Batterie

Diskutiere mit Peltongenerator laden einer Batterie im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! ICh habe vor einiger Zeit einen Peltongenerator per ebay erworben. Dieser sollte maximal ca. 60V liefern. Hängt natürlich von der Drehzahl...

1. #1 spenzer, 02.01.2011
    spenzer

spenzer

Hallo!
    ICh habe vor einiger Zeit einen Peltongenerator per ebay erworben. Dieser sollte maximal ca. 60V liefern. Hängt natürlich von der Drehzahl ab und damit indirekt mit dem Druck und der Wassermenge. Nun liefert dieser jedoch Wechselstrom.
    Eigentlich will ich damit die bereits vorhandene Photovoltaikanlage unserer Almhütte zusätzlich laden oder genauer gesagt die Batterien.
    Nun die Frage: mit welcher einfachen, günstigen Apparatur kann ich den Wechselstrom in Ladestrom für die Batterien umwandeln? Wie wäre ein Autoladeregler? oder braucht es dazu andere Dinge?
    Bitte um Hilfe. Hat zwar noch Zeit da alles Tief verschneit ist und vor Juni tut sich da nichts will oder muss dann aber relativ schnell gehen.
    DANKE

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 02.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also einen Laderegler benötigtst Du schon mal was Du richtig erkannt hast.
    Allerdings auch einen Gleichrichter.
    Du willst allerdings vermutlich auf 12V Gleichstrom kommen vermute ich.
    Dann wäre es besser Du installierst erst einen Trafo der von Deinen 60Veff auf 12Vss transformiert. Am Besten setzt Du den Trafo so nah wie möglich an die Stelle wo Du die 12V benötigst bei 60V hast Du nämlich weniger Leitungsverluste.

4. patois

patois

Leider ist es nicht so einfach, da man nicht von konstanter 60-Volt-Spannung ausgehen kann.

Da das Thema schon öfter behandelt wurde,
    könnte man die Such-Funktion des Forums benutzen,
    um die bisherigen Ratschläge nachzulesen.

Die Such-Funktion findet man rechts oben auf der Seite,
    direkt unter dem ICON für die FAQ.

Greetz
    Patois

Thema:

mit Peltongenerator laden einer Batterie

Die Seite wird geladen...

mit Peltongenerator laden einer Batterie - Ähnliche Themen

1. Solarlampe zusaetzlich laden

Solarlampe zusaetzlich laden: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe 3 Solarlampen, die bei Daemmerung leuchten. Jetzt reicht allerdings die Sonnenstrahlung nicht zum Laden...
  2. Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem

Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem: Liebe Community, im Zuge einer Wohnungsauflösung bin ich auf technische Aparaturen gestoßen, die das beigefügte Ladegerät benötigen. Da selbiges...
  3. Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor

Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor: Hallo meine Lieben, ich bin grad an einem Wohnmobil Projekt dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab ein 3s-Li-ionen Akkupack das über...
  4. Riss in GEL-Batterie

Riss in GEL-Batterie: Hallo ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat. Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten? Danke
  5. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden