Mit Solarpanel Powerbanks laden mittels QC 3.0 Modul, geht das mit diesen teilen ?

Diskutiere Mit Solarpanel Powerbanks laden mittels QC 3.0 Modul, geht das mit diesen teilen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebes forum :D ich würde gerne wissen ob ich ein 100 watt solarpanel mit einem quickcharge Modul verbinden kann zum aufladen von...
M

meshyou

Beiträge
2
hallo liebes forum :D

ich würde gerne wissen ob ich ein 100 watt solarpanel mit einem quickcharge Modul verbinden kann zum
aufladen von powerbanks, da ich noch keine links posten darf lad ich hier ein bild von so einem modul hoch.
das sind die daten vom solar panel und vom modul.

elektro forum 03.jpg
elektro forum 01.jpg elektro forum 02.jpg
Vielen Dank schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht.

An das Modul gehört erst auch mal ein Solarregler dran der auch die maximale Leistung herauskitzeln kann.
Zudem ist es an zu raten, daß zumindest ein kleiner Akku als Puffer dazwischen hängt.

Laderegler gibt es z.B. von IVT Hirschau, als Akku kann man eine gebrauchte Autobatterie verwenden.
 
Wenn das Solarmodul genügend Leistung hat, wird es schon funktionieren. Ist halt nur die Frage, wenn die Sonne weg ist oder nur wenig bringt. Dann wird das Teil wohl dauernd starten und Stoppen. Der Powerbank wird es nicht schaden und vermutlich auch dem Modul nicht. aber garantieren kann das keiner.
Ansonsten ist der Satz völliger Blödsinn
An das Modul gehört erst auch mal ein Solarregler dran der auch die maximale Leistung herauskitzeln kann.
So ein Laderegler braucht einen Akku und auch dann bringt der MPPT Laderegler bei einem Panel und einem 12V Akku wenige % mehr als ein PWM Regler. Völlig unerheblich wenn man nur mal seine Powerbank laden möchte
 
Thema: Mit Solarpanel Powerbanks laden mittels QC 3.0 Modul, geht das mit diesen teilen ?
Zurück
Oben