Mit Stromstoßschalter einen Sonoff Mini schalten

Diskutiere Mit Stromstoßschalter einen Sonoff Mini schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bevor ich was falsch mache, möchte ich kurz fragen. Mein Treppenlicht wird momentan ganz normal über einen Taster geschaltet. Der...
K

karinundthomas

Beiträge
18
Hallo zusammen,
bevor ich was falsch mache, möchte ich kurz fragen.
Mein Treppenlicht wird momentan ganz normal über einen Taster geschaltet. Der Stromstoßschalter ist im
Verteilerkasten eingebaut. (Nicht so wie im Bild)
Jetzt, möchte ich mit Hilfe von einem Sonoff Mini, das Licht smart machen, und auch Timmern können.

https://sonoff.tech/wp-content/uploads/2020/08/%E4%BF%AE%E6%94%B9.gif

Kann ich statt dem Kippschalter im Bild, einfach die Klemmkontakte 1 und 2 am Stromstoßschalter abnehmen?
Phase und Neutralleiter wären dann an A1 und A2
(Im Gegensatz zum Shelly mag der Sonoff Mini wohl keine 220 Volt den Schalter Kontakten.)

Die Klemmkontakte 1 und 2 haben doch keine Verbindung zu A1 und A2 ?
Vom Prinzip her, könnte ich doch damit alles schalten?

Danke,
Grüße
Thomas
 
Mein Treppenlicht wird momentan ganz normal über einen Taster geschaltet. Der Stromstoßschalter ist im
Verteilerkasten eingebaut. (Nicht so wie im Bild)
Im Bild ist auch eine Wechselschaltung dargestellt.
Jetzt, möchte ich mit Hilfe von einem Sonoff Mini, das Licht smart machen, und auch Timmern können.
wo soll denn das "Teil" hin?
Kann ich statt dem Kippschalter im Bild, einfach die Klemmkontakte 1 und 2 am Stromstoßschalter abnehmen?
das wäre machbar, aber ... nix gnaus woas ma ned
Phase und Neutralleiter wären dann an A1 und A2
wenn du es so meinst wie geschrieben dann ist es kontraproduktiv
Die Klemmkontakte 1 und 2 haben doch keine Verbindung zu A1 und A2 ?
Vom Prinzip her, könnte ich doch damit alles schalten?
wenn du von 1 u. 2 schreibst vermute ich daß du ein klassisches "Eltako" meinst. Üblicherweise sind diese potentialfrei.
Vom Prinzip .... verweise ich an Radio Eriwan.
 
Du hast doch die Abbildung "2 wiring guides".
Wenn Du Dich daran hälts, sollte es klappen. Also vorhandenen Stromstoßschalter ausbauen, Sonoff mini einfügen.
Den vorhandenen Taster legst Du potentialfrei auf die Klemmen S1 S2.

Leprechaun
 
@leerbua:
der Sonoff mini soll direkt daneben in den Sicherungskasten rein, gleich neben den "Elakto"

@Leprechaun:
Das geht leider nicht, da der Strom von der Sicherung hoch, zu einem Unterverteiler in der Decke geht, dann wieder über die Schalter runter in den Keller zum
Sicherungskasten zum "Elakto" und dann wieder hoch zu den Lampen geht. Dafür müßte ich extra Kabel ziehen.
Daher würde ich das "Elakto" IMG_20210219_222629.jpg gerne einfach als "Schalter" mit Auf / Zu verwenden, und mit dem Sonoff das Signal abgreifen.
 
Das geht leider nicht, da der Strom von der Sicherung hoch, zu einem Unterverteiler in der Decke geht, dann wieder über die Schalter runter in den Keller zumSicherungskasten zum "Elakto" und dann wieder hoch zu den Lampen geht. Dafür müßte ich extra Kabel ziehen.
Wo ist das Problem? Kommst Du nicht dran? BTW: Du hast Taster keine Schalter.

Lutz
 
Denn sie wissen nicht was sie tun und von einer Stromstossschaltung haben sie keine Ahnung.
Warum wollen sie an der Elektrik rumspielen ohne die Grundlagen zu beherrschen? Da kann nur Müll herauskommen .
 
Wo ist das Problem? Kommst Du nicht dran? BTW: Du hast Taster keine Schalter.

Lutz


Mein Problem ist, dass von dem Mini-Unterverteiler in der Decke, zu anderen Lampen geht, und zu den Tastern.
Hierfür müsste ich eine extra Steuerungsleitung nur für die Sonoffs legen.

Denn sie wissen nicht was sie tun und von einer Stromstossschaltung haben sie keine Ahnung.
Warum wollen sie an der Elektrik rumspielen ohne die Grundlagen zu beherrschen? Da kann nur Müll herauskommen .

Weil ich gerne eine Verbesserung hätte.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Grundlagen kenne" und "Fachbegriffe kennen". Und dann gibt es noch Spezial Wissen. In diesem Fall, einen Sonoff Mini
im Verteilerkasten einbauen. Hier hoffe ich auf Erfahrung von jemanden andres
 
zu den Grundlagen gehört das man den Unterschied zwischen Taster und Schalter kennt und auch versteht wie eine Stromstossschaltung funktioniert .
Und der Sonoff mini kann über die App oder auch über einen simplem Potentialfreien Schalter gesteuert werden . In deinem Bild ist der Schalter da durch 2 Wechselschalter die Potentialfrei sind ersetzt !
 
Ja genau, da ich aber keine extra Kabel ziehen möchte, wollte ich mein Stromstosrelai als "potentialfreien" "Schalter" verwenden
 
Das kannst du aber nicht da der Stromstoßschalter über den Kontakt 1 nach 2 die Leuchten schaltet ! Deshalb muss der Sonoff auch in die Verteilung und ob der da zufriedenstellend funktioniert bezweifle ich mal !
 
Das kannst du aber nicht da der Stromstoßschalter über den Kontakt 1 nach 2 die Leuchten schaltet !
Der TE versteht vermutlich nicht, wie ein Stromstossschalter aufgebaut ist und wie er funktioniert, also dass es einen Steuerkreis (zur Betromung der Spule) gibt und einen (hoffentlich) galvanisch getrennten Lastkreis, dessen Hauptbestandteil der die Last schaltende Kontakt ist.
 
Vielen Dank,
Ja richtig, meine Frage hätte lauten soll, ist der Lastkreis Galvanisch getrennt.?

Grüße Thomas
 
Nein von deinem Verteiler geht eine Leitung mit L und Tasterleitung zu den Tastern und zu dem Stromstossrelais auf A1 und A2 und vom Verteiler geht eine Leitung mit L + N +PE zu den Leuchten ! Die Steuerspannung zu den Tastern und die Versorgungsspannung zu den Leuchten liegen auf der gleichen Sicherung .
Zur Funktion beim drücken eines Tasters gelangt der L über den Taster auf A1 des Stromstossschalters und von dort fließt der Strom weiter zum N (A2 ) das Stromstosssrelais zieht an und schließt den Stromkreis L über 1 und 2 zum L der Leuchten beim erneuten betätigen eines Tasters zieht das Relais erneut an und trennt diesen Stromkreis wieder .
Da aber 1 oder 2 mit L verbunden ist , ist dieser Kontakt nicht Potentialfrei.
So und dein Sonoff schaltet im Normalfall genau wie das Stromstosssrelais den L auf die Leuchten . aber der Schalter zum ansteuern des Sonoff darf nur mit dem Sonoff verbunden sein , muss also potentialfrei sein . Ob der Kontakt des Stromstossschalters potentialfrei ist kann ich nicht sagen denn dazu muss ich mir erst die Unterlagen dazu anschauen ! Laut Unterlagen ist der Kontakt potentialfrei . Also könntest du den Nutzen um den Sonoff anzusteuern ! Dein Sonoff steuert dann das Licht und der Stromstossschalter deinen Sonoff !
 
Achtung 1vom Stromstossschalter an S1 und 2 an S2. Weder S1 noch S2 dürfen eine Verbindung zu L oder zu N haben !
 
Für die Nachwelt, die diesen Beitrag findet.
Es funktioniert!
Die Halterung ist ein 3D Druck von Sonoff Mini DIN rail mount for BLV Cube by rilot
Für unter 10€ habe ich mein Treppenlicht in die Haussteuerung integriert. Wer die Wahl oder die Möglichkeit hat, würde ich aber zum Shelly raten,
da dieser einfacher zum Anschließen wäre.

IMG_20210221_174133.jpg

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden sind
 
Hallo und einen schönen Sonntag an alle!

Ich benötige etwas Hilfe.

Ich habe zu Haus in Betrieb, Philips HUE und Sonoff (kein Tasmota).
Den Beitrag hier habe ich gelesen, leider werden etwaige Schaltlösungen nicht vollständig gezeigt.
Ein paar Fotos sind zwar hier aber wie was genau Angeschlossen ist kann ich daraus nicht wirklich erkennen.

Bei mir laufen wie bereits geschrieben seit ca. 4 Jahren mehrere Sonoff Schalter, Bei denen wo ich mehr Leistung benötige bzw. dem kleinen Print Relais des Sonoffs nicht so ganz traue, habe ich 16A Relais zusätzlich verbaut die auch höhere Einschaltströme verkraften. Mit dem Sonoff Relais schalte ich also die Spule von einem anderen Relais das dann erst Saft auf die Leitung gibt. Funktioniert bisher alles soweit recht gut.

Bei einem Freund im Garden haben wir Kabel unterirdisch verlegt, er ist Rollstuhlfahrer. Wir haben 4 Orte wo ich jeweils einen Wasserdichten Metallschaltschrank mit dementsprechender Halterung im Boden ein Zementiert habe auf eine Höhe wo er bequem vom Rollstuhl aus auch hin kommt. Jeder Schaltschrank enthält eine 230 VAC Steckdose (Hutschiene) so das er von überall Strom anschließen kann (Alle mit Sicherungsautomat abgesichert zusätzlich) . An einem Schaltkasten ist u. a. der Gardena Mähroboter über Dauerstrom angeschlossen (trotzdem ist alles einzeln Abschaltbar). An einem anderen ist ein größeres Schwimmbecken angeschlossen der Sonoff übernimmt hier das Ein/Aus Schalten mit einer Zeitschaltung. An einem anderen Kasten sind GU10 Wasserdichte Gardenleuchten mit angeschlossen. Von einem hohen Verbrauch sind wir im Prinzip weit weg, allerdings macht mir der Erste Schaltkasten der an der Hauswand befestigt ist Kopfschmerzen. Bei einem normalen Relais muss die Spule ja ständig unter Spannung stehen solange man den Stromkreis aufrechterhalten möchte. Da alle anderen Verbraucher nur immer eine Zeitlang eingeschalten sind macht mir der Zeitlich begrenzte Dauerstrom auf den Spulen vom Relais nicht so Kopfzerbrechen, der Strom Verbrauch in dieser Zeit bei angezogenen Relais würde sich verschmerzbar im Rahmen halten. Mir geht es um die Hauptstromversorgung, die im Prinzip dauerhaft eingeschalten ist.

Frage: Ist es irgendwie realisierbar mit irgendeinem Sonoff Modell ein Stromstoßrelais per Impuls etc. zu Schalten, so das hinterher der Sonoff den Einschaltzustand erkennt bzw. beibehält. Vielleicht gibt es ja inzwischen Sonoffs mit denen das möglich ist? Ich kenne das nur so, das wenn man einen normalen Sonoff Schalter auf Impuls stellt, dieser zwar den Vorgang einwandfrei vollführt, aber dann wieder auf Off im Button (Handy) steht, so weiß man später nicht ob man jetzt wirklich Saft auf der Leitung hat oder nicht (Man erkennt den Einschaltzustand dann nicht). Wenn man mit dem Sonoff ein Stromstoßrelais bedient. Haben einige neuere Sonoff vielleicht so eine Art Rückmeldeleitung, wie z. B. das man einen unter Strom gesetzten Leiter zurückführt so das der Sonoff erkennt ob hier On anstatt Off gegeben ist?

Eigentlich wären Stromstoßrelais so oder so für die allgemeinen Anwendungen besser, verstehe nicht warum die diese Funkteile nicht mal anders bauen...

Ich möchte keine Tasmota Software flashen! Die Ewelink Software funktioniert inzwischen sehr zufriedenstellend auch wenn das externe Internet ausgefallen ist, bzw. der Cloud Server nicht erreichbar wäre. Zudem habe ich überall (falls es nicht vorhanden war) super kleine 433MHz Schalter zusätlich verbaut, wo man jeden Sonoff auch über 433MHz Ein/Aus Schalten könnte, zur Sicherheit ;-)


Viele Grüße und Sorry für die genauere Ausführung!

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, danke!
 
Hallo,
Meine Frage hatte sich auf die Galvanische Trennung zwischen Arbeists- und Schaltkreis bezogen. Der Sonoff Minj reagiert, im Gegensatz zum Shelly, auf einen Durchfluss im Niedervolt Bereich. Daher meine Frage nach der Trennung.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, suchst du einfach einen "Schütz", der per Sonoff Basic geschaltet werden kann.

Grüße Thomas
 
Hallo,
Meine Frage hatte sich auf die Galvanische Trennung zwischen Arbeists- und Schaltkreis bezogen. Der Sonoff Minj reagiert, im Gegensatz zum Shelly, auf einen Durchfluss im Niedervolt Bereich. Daher meine Frage nach der Trennung.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, suchst du einfach einen "Schütz", der per Sonoff Basic geschaltet werden kann.

Grüße Thomas

Servus!
Ich kenne nicht alle Sonoff Schalter, die ganz neuen hatte ich noch nicht persönlich im Betrieb. Mittlerweile gibt es ja noch DUALR3, MINIR2, BASICR3 usw... und mir ist es im Prinzip egal welchen ich für das Projekt nehmen sollte oder muss, nur umflashen will ich nicht, sonst muss ich da ja ne komplette Hausautomatisation aufbauen und da fehlt mir derzeit auch einfach die Zeit. Stromstoßrelais gibt es ja genug für 230VAC, daran liegt es nicht.

Ich weiß nur das man beim Alten Basic R2/ RFR2 umflashen muss auf Tasmota und irgendwas an der GIO einstellen muss und ein Koppelrelais verwendet wurde. Da gibt es eine Anleitung im (forum.creationx.de) von 2018 herum oder so.

Ich will einfach nur irgend einen Sonoff Schalter dazu verwenden können um ein Stromstoßrelais an und aus Schalten zu können, das wenn es eingeschalten ist, mir das der Sonoff auch in der App anzeigt. Weil wenn ich nur 1 Impuls zum Stromstoßrelais schicke steht er kurz auf ON und nachdem der den Impuls gesendet hat wieder auf Off, obwohl man ja nun das Relais aktiviert/eingeschalten hat. Beispiel: Lampe brennt, aber Sonoff zeigt weiterhin Off an, und das ist halt ein wenig gaga. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit einem Potenzialfreien Relais vom Stromstoßrelais eine Rückmeldung zu geben an den Sonoff damit der ON Anzeigt? Keine Ahnung jetzt deshalb frage ich ja hier um eine Lösung zu finden ;-) Der Shelly kann das glaub ich, nur die kenne ich nicht und umrüsten will ich jetzt auch nicht, wären dann wieder mehr Ausgaben und noch ne App auf dem Mobiltelefon muss auch nicht sein, HUE und Ewelink sind schon 2 und eine zuviel ;-)
 
Thema: Mit Stromstoßschalter einen Sonoff Mini schalten
Zurück
Oben