Mit Voltmeter Telefonleitung herausmessen

Diskutiere Mit Voltmeter Telefonleitung herausmessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Abend. Ich habe bereits die Suche benutzt und bekomme bei verschiedenen Stichworten eine Unzahl von Vorschlägen. Nach nunmehr 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DAT120

Beiträge
15
Hallo und Guten Abend.

Ich habe bereits die Suche benutzt und bekomme bei verschiedenen Stichworten eine Unzahl von Vorschlägen. Nach nunmehr 2 Stunden lesen tun mir langsam die Augen weh und ich probiere nun die direkte Ansprache an Euch.

Momentane Lage: In meiner Wohnung war vormals so eine Art Büro. Da sind jede Menge Telefonleitungen mit verschiedenen Aderfarben und verschiedenen Aderpaaren bezogen auf ihre Anzahl.
Ich habe ein hochwertiges Multimeter und weiß auch damit umzugehen. Da ich gerne telefonieren möchte und auch mal wieder von zu Hause aus ins WWW sehen will brauche ich nun Eure geschätzte Hilfe.

Ich möchte mir die analoge Leitung nach "draussen" suchen. Der Technikraum des Mietshauses ist abgesperrt. Ich kann als auch nichtmal gucken was so verklemmt ist. Nun dachte ich mir ich nehme mein Multimeter und messe einfach Paar für Paar durch. Nun weiß ich natürlich nicht ob ich überhaupt etwas messen kann...Kommt denn da nun AC oder DC und um welchen Spannungsbereich handelt es sich denn hier eigentlich?

Also bei all den Leitungen hier denke ich das man sich auf die drei Leitungen mit 2 x 2 x 0,6 einschießen kann. Die anderen sind alle mit mehr Adernpaaren versehen und durchgehen grün.

Bitte helft mir und teilt mir doch mit was ich so messen müsste wenn ich das richtige Paar erwischt habe.

Sollte ich die Spannungsform mit einem Multimeter nicht richtig darstellen können so habe ich noch ein älteres Phillips 2 Kanal Oszy.

Ich möchte Euch jetzt schonmal für Eure Zeit bedanken und hoffe auf Hilfe und Lösungsansätze.

Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße
 
öhm, die analoge leitung nach draußen liegt nicht einfach so rum...

die muß idr erst von der telekom geschalten werden...

und wenn sie schon geschalten sein sollte: warum mußt du sie dann suchen? dann sollte doch alles zumindest einigermaßen verklemmt sein

ansonsten: im zweifelsfall mit dem hausmeister sprechen, der kann auch in den technikraum
 
Telefonleitung suchen

Hallo auf jeden Fall müssen bei einer indakten Leitung so an die 50 Volt DC /Gleichstrom messbar sein.Ruft jemand an dann sind auch 65 Volt AC Wechselstrom für die Klingel messbar.Wen das Telefon abgemeltet wurde (ist ziemlich sicher) wirst du keine Spannung "finden".
 
Moin!

bin der Meinung,daß kein Wechselstrom vorhanden ist
Sepp sprach von der Rufspannung, die gibt es im analogen Netz wirklich.
60V 25Hz, diese Werte stammen noch aus der Zeit des Kurbelinduktors.

Gruß,
Christian
 
Telefonleitung suchen

Hallo die externen Klingeln werden sicher mit 65 V Wechselstrom vom Telfonnetz betrieben. Dazu ist ein Kondensator eingebaut sonst würde über der ständig anliegenden Gleichstom über die Klingl fließen (In neuen Telefonap. gibt es keine Klingeln mehr,in den alten Wahlscheibenentelefonen waren aber noch soche eingebaut.
Ich habe einal bei einem Schrotthändler eine riesige Aussenklingel erstanden wobei mir dieser eklärte diese funktioniere nicht mehr, was ein Elektriker festfestgellt habe. Dieser hatte wohl mittels eines Ohmmeters den Durchgang geprüft aber den Kondensator übersehen. mfgsepp
 
Hallo.

Herlichen Dank für die vielen Tips. Also um hiert ein paar Fragen vorweg zu nehmen: Der Bewohner hatte ein Reisebüro, wurde zahlungsunfähig und ist Hals über Kopf verschwunden. Daher die Telefonleitungen die hier herumliegen. Als Anbieter hatte der Alice. Nun sagt natürlich Telekom nöööööö, wir haben da nichts von. Und Alice geht irgendwie nicht ans Telefon. Haben die überhaupt Serviceleute?
Dazu kommt das die ganze Tel.-Anlage unmittelbat vor Auszug demontiert wurde. Und das rcht schnell per Seitenschneider. Das erklärt die freien Kabel.
Werde mal morgen suchen mit meinem Voltmeter. Ich denke nicht das der Mann Alice informiert hat. Aber vielleicht haben die Ihn ja auch schon wegen Zahlungsunfähigkeit gesperrt. Mal sehen...
 
Alice betreib kein eigenes Netz.
Dein Anschluß wird warscheinlich immer noch von den Telekomikern betrieben. Also müssen die dir auch einen funktionsfähigen Anschluß bereitstellen.
 
Die b-ader hat Erdpotential. Indem du zwischen Erde und den Adern misst, kannst du aktive Leitungen finden, das verringert die Anzahl möglicher Kombinationen!

MfG, Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Die b-ader hat Erdpotential. MfG, Fenta
hallo,
Wenn das so wäre, dürfte ich a- und b-ader nicht vertauschen und alle b-ader in dem Verteilerkasten hätten Erdpotential.Demzufolge kann ich Ader von der Vermittlungsstelle bis zum Verteilerkasten einsparen? kläre mich bitte auf
Gruß
 
Am besten wir machens wie die Wehrmacht mit dem "Ackerschnacker". Einen Erdspieß in die Erde rein (B-Ader) und ans Telefon, vom Telefon zum zweiten Telefon dann wieder einen Erdspieß in die Erde. Als A-Ader nimmt man noch einen isolierten Klingeldraht. Diese Schaltung kommt völlig ohne eine Vermittlungsstelle aus! :lol:
 
Die b-Ader der Vermittlungsstelle hat natürlich Erdpotenzial. Die a-Ader führt gegen b und PE eine negative Gleichspannung so ab 50 bis gut 100V DC, es ist also Plus geerdet wie früher bei einigen englischen Autos. Der Wert ist länder- und sonstwasabhängig. Da hat unser Wurmzüchter völlig Recht.

Allerdings verringert eine gemeinsame Rückleitung über Erde die Bandbreite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Voltmeter Telefonleitung herausmessen
Zurück
Oben