Mit welchem Poti kann ich einen anderen ersetzen?

Diskutiere Mit welchem Poti kann ich einen anderen ersetzen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen simplen Bausatz: Pulsierende Lampe LM358 Breathing LED gekauft. Ich möchte den Poti gerne außerhalb der Platine haben und...
T

Thomasbouboule

Beiträge
3
Hallo,

Ich habe einen simplen Bausatz: Pulsierende Lampe LM358 Breathing LED gekauft.
Ich möchte den Poti gerne außerhalb der Platine haben und ihn außerdem ersetzen.
Geht das so einfach?
Das ist der Bausatz:2D75DF9F-61C7-41A2-A213-D96032B5C965.jpeg755E2E8F-5D3A-42B7-B462-22E242F5DB4A.jpeg
Dieser Poti soll ersetzt werden:AB69AFB3-9461-43E6-AC3F-8085D450249E.jpeg


....und zwar mit diesem:C3739672-E34D-4D4C-8F0F-AC47D77759BC.jpeg


Sind beide 20k Ohm




Vielen Dank für eure Hilfe!
 
beide "linear", beide "logaritmisch" oder was auch immer?
 
Woran erkennt man das?
Ganz sicher erkennt "man" es an der Kennlinie des Widerstandsverlaufs über der Länge der Widerstandsbahn.
Da man meistens als Laie zu wenig Ahnung hat, kann man als solcher nachschauen, ob auf dem Gehäuse ein
abgekürzter Schriftzug von linear, meistens das Kürzel "lin" aufgedruckt ist, oder für logarithmisch das Kürzel "log".
Außerdem könnte man im Bestellkatalog des Versandhändlers oder im Katalog des Herstellers nachsehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde messen.

Wer sowas baut, der sollte ein Multimeter haben.

Wenn der Widerstand mittig zwischen den beiden Endanschlägen halb so hoch ist, wie bei Vollausschlag (also etwa 10k) dann sollte es linear sein.
Wenn es weit daneben liegt wird es logarithmisch sein... Dann ist nur die frage ob positiv oder negativ.

Hab zwar im Datenblatt für den LM358 eine Anwendung als Sägezahngenerator gefunden, aber mit meinem, in dem Bereich, gefährlichen Halbwissen konnte icht nicht erkennen was da besser wäre.

Ich weiß nur, dass die menschliche Empfindung fast auf Änderungen logarithmisch reagiert.
Besonders bei Audio und Lichtstärke.
Deswegen ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass dort ein logarithmisches Potentiometer benutzt wird.
 
Als profaner Laie würde mich jetzt die Erläuterung des Persilscheines durch den Kobold erfreuen.
 
Thema: Mit welchem Poti kann ich einen anderen ersetzen?
Zurück
Oben