Mit welchem Poti kann ich einen anderen ersetzen?

Diskutiere Mit welchem Poti kann ich einen anderen ersetzen? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich habe einen simplen Bausatz: Pulsierende Lampe LM358 Breathing LED gekauft. Ich möchte den Poti gerne außerhalb der Platine haben und...

1. #1 Thomasbouboule, 13.01.2021
    Thomasbouboule

Thomasbouboule

Hallo,

Ich habe einen simplen Bausatz: Pulsierende Lampe LM358 Breathing LED gekauft.
    Ich möchte den Poti gerne außerhalb der Platine haben und ihn außerdem ersetzen.
    Geht das so einfach?
    Das ist der Bausatz: 2D75DF9F-61C7-41A2-A213-D96032B5C965.jpeg 755E2E8F-5D3A-42B7-B462-22E242F5DB4A.jpeg
    Dieser Poti soll ersetzt werden: AB69AFB3-9461-43E6-AC3F-8085D450249E.jpeg

....und zwar mit diesem: C3739672-E34D-4D4C-8F0F-AC47D77759BC.jpeg

Sind beide 20k Ohm

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. #2 Pumukel, 13.01.2021
    Pumukel

Pumukel

Das geht problemlos .

3. #3 Thomasbouboule, 13.01.2021
    Thomasbouboule

Thomasbouboule

Besten Dank!

schUk0 gefällt das.
  4. #4 leerbua, 13.01.2021
    leerbua

leerbua

beide "linear", beide "logaritmisch" oder was auch immer?

5. #5 Thomasbouboule, 14.01.2021
    Thomasbouboule

Thomasbouboule

Woran erkennt man das?

6. #6 patois, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    patois

patois

Ganz sicher erkennt "man" es an der Kennlinie des Widerstandsverlaufs über der Länge der Widerstandsbahn.
    Da man meistens als Laie zu wenig Ahnung hat, kann man als solcher nachschauen, ob auf dem Gehäuse ein
    abgekürzter Schriftzug von linear, meistens das Kürzel "lin" aufgedruckt ist, oder für logarithmisch das Kürzel "log".
    Außerdem könnte man im Bestellkatalog des Versandhändlers oder im Katalog des Herstellers nachsehen. ;)

7. schUk0

schUk0

Ich würde messen.

Wer sowas baut, der sollte ein Multimeter haben.

Wenn der Widerstand mittig zwischen den beiden Endanschlägen halb so hoch ist, wie bei Vollausschlag (also etwa 10k) dann sollte es linear sein.
    Wenn es weit daneben liegt wird es logarithmisch sein... Dann ist nur die frage ob positiv oder negativ.

Hab zwar im Datenblatt für den LM358 eine Anwendung als Sägezahngenerator gefunden, aber mit meinem, in dem Bereich, gefährlichen Halbwissen konnte icht nicht erkennen was da besser wäre.

Ich weiß nur, dass die menschliche Empfindung fast auf Änderungen logarithmisch reagiert.
    Besonders bei Audio und Lichtstärke.
    Deswegen ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass dort ein logarithmisches Potentiometer benutzt wird.

8. #8 leerbua, 14.01.2021
    leerbua

leerbua

Als profaner Laie würde mich jetzt die Erläuterung des Persilscheines durch den Kobold erfreuen.

Thema:

Mit welchem Poti kann ich einen anderen ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Mit welchem Poti kann ich einen anderen ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Ab welchem Gewicht braucht man ein Stahlseil bei Hängeleuten

Ab welchem Gewicht braucht man ein Stahlseil bei Hängeleuten: Man brauch Zugentlaster an der Leuchte und natürlich im Badachin bei Hängeleuchten. Laut CE bzw. VDE Richtlinien, muß eine Hängeleuchte ab einem...
  2. Welche Steckdose an welchem Zähler

Welche Steckdose an welchem Zähler: Hallo Liebe Leute, Ich bin Elektriker in der Ausbildung sprich ich habe Kenntnisse im Bereich... Nun meine Frage ich habe eine Steckdose im...
  3. Welcher Akku mit welchem Netzteil? MobileCharger - Offtopic

Welcher Akku mit welchem Netzteil? MobileCharger - Offtopic: Edit: Das sollte eigentlich in Offtopic -> bitte Verschieben. Hallo liebes Forum, ich möchte mir einen eigenen moblien Charger für mein...
  4. Änderungen an UV: Nachrüstung FI in welchem Umfang ?

Änderungen an UV: Nachrüstung FI in welchem Umfang ?: Mahlzeit, wie verhält sich das eigentlich genau, wenn ich jetzt an einer Unterverteilung Änderungen vornehme und beispielsweise etwas ergänze,...
  5. Nym Leitung mit welchem Verbinder ?

Nym Leitung mit welchem Verbinder ?: Hallo zusammen. Ich muß da mal eine Frage loswerden. Um eine Nym Leitung in einem Badezimmer zu verlängern benutzen wir in der Regel eine...