Mit Zeitschaltuhr ein Türschloss öffnen?

Diskutiere Mit Zeitschaltuhr ein Türschloss öffnen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit über eine Zeitschaltuhr ein Türschloss bzw. einen Tür riegel zu steuern (siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SIEMI

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit über eine Zeitschaltuhr ein Türschloss bzw. einen Tür riegel zu steuern (siehe Bild Anhang).
Hintergrund ist, ich würde gerne einen Futterautomaten bauen, der gesteuert über eine Zeitschaltuhr zu bestimmten Zeiten ein Fach freigibt.

Mein Problem ist,ich weiß nicht welche Möglichkeiten es gibt über eine Zeitschaltuhr mechanische Elemente anzsteuern.
Von daher bin ich über jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Viele Grüße,
SIEMI
http://s14.postimage.org/opzjp4p7h/automat_04.jpg
 
Soll sich die "Futterklappe" nachdem sie sich nach der bestimmten Zeit geöffnet hat, auch wieder schließen?
 
Mir erscheint deine Frage reichlich unbestimmt. Möcglicherweise stehst du noch ganz am Anfang der Ideenentwicklung? Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, was deine Intention angeht und auch das Bild habe ich nicht verstanden. Aber ich tippe mal in's Board, was mir spontan dazu einfiel. Vielleicht nützt dir das ja.

Da kann man sich jetzt sicher tausende Ideen vorstellen. Du machst an sich keine Vorgaben, daher gehe ich mal vom Prinzip "Alles kann, nichts muss" aus.

Ich würde die Funktionen "Auslösung" und "Futterfreigabe" voneinander trennen.

Ein Vorschlag zur Auslösung wäre eine Schaltung, die nach Ablauf einer Zeitspanne (mal als Hausnummer: sechs Stunden) einen Impuls auslöst, den man über bspw ein Relais nutzen kann.

Als "Fütterer" stelle ich mir eine archimedische Schraube vor. Je nach deren Dimension, lässt sich die vergebene Futtermenge anhand der Umdrehungen regeln. Mit einem Inkrementalgeber kann man da was tolles zaubern. Geht auch mit einem einfachen Umlaufsensor, damit sind aber nur grobe Volumen einstellbar.
Mechanischer Vorteil der Schraube: Passend eingesetzt, schmeißt du einfach einen Eimer Futter in ein Reservoir - alles andere macht die Konstruktion. Umständliches "Fächerpacken" entfällt damit.
 
Wie währe es denn mit eine über Haftmagnet gehaltenen Klappe, welche das Futter in den Trog fallen lässt? Dann reicht zur Fütterung einfach ein abschalten der sehr geringen Versorgungsspannung.

Haftmagnete verwendet man üblicherweise zur Türfeststellung, guck mal bei Dorma oder effeff.

Zu Agent:

So wird das in der professionellen Anwendung auch gemacht. Archimediche Schraube? Der Laie nennt es Schnecke, oder reden wir von was anderem?
 
ego1 schrieb:
Wie währe es denn mit eine über Haftmagnet gehaltenen Klappe, welche das Futter in den Trog fallen lässt? Dann reicht zur Fütterung einfach ein abschalten der sehr geringen Versorgungsspannung.
Angesichts der einfachen Realisierbarkeit ist das eine gute Idee. Beim Komfort sind wir aber wieder beim Fächerpacken. Aber nochmal: Die Idee ist genial, weil simpel!

Archimediche Schraube? Der Laie nennt es Schnecke, oder reden wir von was anderem?
Um eine Schnecke geht's hier. Aber ich lasse mich auf den Begriff "Förderschnecke" runterhandeln ;)
 
@SIEMI: Bist du schon weiter gekommen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du einen Antrieb, der etwas verschiebt, etwas dreht oder einen Hebel betätigt.
Hast du die mech. Konstruktion schon fertig? Dann könnte man über Größe, notwendige Kräfte usw. reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit Zeitschaltuhr ein Türschloss öffnen?
Zurück
Oben