Mit zweipoligem Spannungsprüfer RCD auslösen

Diskutiere Mit zweipoligem Spannungsprüfer RCD auslösen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich befinde mich zur Zeit im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich hätte eine Frage bezüglich dem...
  • Ersteller Elektromeister1
  • Erstellt am
E

Elektromeister1

Beiträge
7
Beruf
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich zur Zeit im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Ich hätte eine Frage bezüglich dem Auslösen von RCDs mit einem zweipoligem Spannungsprüfer (Duspol).

Es gibt eine Funktion des Duspols mit deren Hilfe man einen RCD auslösen lassen kann. Wie wird dieses Funktion technisch umgesetzt? Theoretisch müsste ja der Duspol hierzu einen Strom erzeugen.

Kann man mit dem Duspol nur an einer Steckdose den vorgeschaltenen RCD auslösen oder auch direkt in der Verteilung an den Abgangsklemmen des RCD?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Elektromeister1
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste ja der Duspol hierzu einen Strom erzeugen
Richtig... Mit den Testtasten wird ein (relativ niederohmiger) Lastwiderstand in die Leitung gechalten.
Wahrscheinlich parallel zum (relativ hochohmigen) "Messwerk".

Kann man mit dem Duspol nur an einer Steckdose den vorgeschaltenen RCD auslösen oder auch direkt in der Verteilung an der Zuleitung des RCD?
Ab den Abgangsklemmen des FI.

In der Zuleitung zum FI nicht, es ist ja die unüberwachte Zuleitung zum FI.
 
Hallo,
du solltest dir erst mal die Funktion eines RCD klarmachen. Alles, was vor dem RCD passiert, interessiert diesen nicht (sonst könnte dein Nachbar ja deinen FI auslösen ;)).
Der Duspol 'erzeugt' keinen Strom, sondern er lässt bei anliegender Spannung einen definierten Strom fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2 polige Spannungsprüfer (Duospol ist Markenzeichen von Benning) hat eine Lastzuschaltung und diese Lastzuschaltung ist nichts anderes wie die Prüftaste im FI . Nebenbei der 2 polige Spannungsprüfer prüft die Auslösung des FI nicht er testet diese nur !
 
Thema: Mit zweipoligem Spannungsprüfer RCD auslösen
Zurück
Oben