!!!Mithilfe für dieses Bauteil gesucht!!!

Diskutiere !!!Mithilfe für dieses Bauteil gesucht!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebe Elektroniker freunde, wenn das nicht der passende Bereich ist dann bitte ich um Verzeihung. ich stehe hier vor einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute,

soooo, wie versprochen poste ich jetzt das bild der Rückseite des Tachos meiner frau. ich habe auch mal noch die leiterbhan mit einem roten strich nachgezeichnet und bin wie erwartet bei der hauptbeleuchtung (blaue punkte) rausgekommen. also ist der defekte Transistor zu 100% für die hauptbeleuchtung verantwortlich. nur wie gesagt die frage ist jetzt welcher typ das ist weil man erkennt ja leider nicht mehr viel von ihm bzw der Bezeichnung

http://s7.directupload.net/images/131116/temp/j8wlj2ag.jpg http://s7.directupload.net/images/131116/temp/gflqvfjq.jpg
 
Sind in Deinem Auto (in der Instrumententafel) einmal die Leuchtmittel ersetzt worden? Womöglich gegen welche, die eine höhere Leistungsaufnahme haben?
 
nein es ist nichts geändert worden. also alles original
 
er frägt, weil da so lila punkte in paint eingefügt wurden über ein paar LEDs, bei den älteren Bildern ist das noch nicht der Fall ( ;

Da sind noch ein paar SOT23-Bauteile drauf, ist auf diesen die Beschriftung zu erkennen bzw. überhaupt eine drauf?

Ich hab gerade mal bei Farnell nach SOT23-Transistoren gesucht... groooße Auswahl, okey, kann man bissl Einschränken, gibt aber dann immer noch genug, leider ist auf den wenigstens überhaupt noch was draufgedruckt/gelasert
 
ja auf den anderen Transistoren stehen Bezeichnungen drauf
 
Die da wäre welche? ich hoffe irgendwie, dass die ähnlich dem ist, was man auf dem defekten noch erkennen kann.
 
also soweit ich mich erinnern kann waren das welche mit völlig anderer Bezeichnung. ich kann aber wenn es hilft mal alle Transistoren auf der front und Rückseite aufschreiben und dann posten. aber es geht leider wieder nur am we weil meine frau wieder auf arbeit ist und freitag wiederkommt
 
Zitat "marcohimmel"
...............................
.............................
aber es geht leider wieder nur am we weil meine frau wieder auf arbeit ist und freitag wiederkommt

Zitat Ende

Baust Du dann jedesmal die Instrumententafel ein, wenn Deine Frau mit dem Wagen zur Arbeit fährt?

Viele Grüße

wechselstromer
 
meine frau ist über die ganze Woche nicht da. sie kommt immer freitag mittags nach hause und fährt dann sonntag abend wieder los. also habe ich samstag immer mal zeit den Tacho auszubauen und euch mit info´s zu versorgen. also kann ich euch erst wieder am we bilder liefern
 
Das heißt- wenn ich das richtig verstanden habe- dass Du spätestens am Sonntag nachmittag die Instrumententafel wieder einbauen musst.

Da bekommst Du ja richtig Routine. :lol: :lol:


Viele Grüße

quali
 
ja das ist richtig so. ich baue ihn samstag aus und zerlege ihn dann bis auf die platine. ja langsam ist da routine drin. brauch jetzt mittlerweile keine 3 min und da is der zerlegt :) da ist zum glück nix weiter zu beachten wie bei vielleicht anderen Tachos. also.... nächsten samstag oder sonntag würde ich neue info´s liefern. was soll ich da jetzt genau schauen? alle Bezeichnungen der Transistoren?
 
ich weiß ja nicht ob die info was nützt aber ich poste es mal.

habe durch zufall bei ebay 2 tacho´s sehr sehr günstig ersteigert die genau die gleichen sind wie der von meiner frau. das zerlegen war ja ein Kinderspiel dank meiner Erfahrung die ich durch den Tacho meiner frau hatte. hatte ja die Hoffnung das vielleicht der gleiche Transistor drin ist aber leider war dies nicht der Fall. In beiden Tachos war ein 6BW und dann jeweils eine Zahl. was die aber bedeutet weiß ich ni. Habe unten mal 2 Zeichnungen gemacht.

http://s14.directupload.net/images/131119/cshxccjv.jpg

die frage ist jetzt ob man die verwenden könnte? durch die internetrecherche konnte ich herausfinden des der 6BW ein BC817-25 ist. Ich habe mir von dem defekten jetzt nochmal die leider unleserische Bezeichnung angesehen und würde sagen das das ein 6BZ ist und der ist ebenfalls ein BC817-25. Denn einen 6BN (was man vermutet) gibt es nicht. Zumindestend habe ich noch nichts gefunden
 
Das gibts öfters mal, dass es äquivalente Bauteile in der Fertigung verwendet werden, z.B. wg. 2nd Source (also Ausfallsicherheit beim Lieferanten).

also wenn das KI vom gleichen Modell, mit gleichen Typ an Motor ist, also halt einfach das gleiche KI könnte man ja versuchen das Bauteil mal ganz mutig zu tauschen, klingt ja schon plausibel was du da schreibst, 1. und letztes Zeichen sind gleich wie bei einem im gleichen Tacho verbauten Bauteil an der Stelle.

Natürlich auf eigene Verantwortung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: !!!Mithilfe für dieses Bauteil gesucht!!!
Zurück
Oben