Mittelspannungskabel als Niederspannungsversorgung??

Diskutiere Mittelspannungskabel als Niederspannungsversorgung?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach langem mal wieder ein Beitrag meiner Wenigkeit. Aaaaalso: Hatte ja mal geschrieben, daß unsere Gemeinde ihren Grillplatz mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo,

nach langem mal wieder ein Beitrag meiner Wenigkeit.
Aaaaalso:

Hatte ja mal geschrieben, daß unsere Gemeinde ihren Grillplatz mit Strom, Wasser, ... versorgen will.
Ca. 100m entfernt steht das Clubheim des Tennisvereins.
Dort kommt ein 4x16 NYY-J an.
Schleifenimpedanz ca. 0,75 Ohm vor dem Zähler.
Also schon mal mittelmäßig.
Zum Grillplatz geht jetzt ein 4x35 NYY-J.

Nach vielem Hin und Her will die Gemeinde sich nun doch einen Zähler von der RWE leisten.
Also Zählersäule mit Verteiler etc.
In Nähe des "Tennisheims" steht ein Kabelverteiler.
Dort kommt ein Mittelspannungskabel an, genauer ein
N2ASX mit 150mm² (geschirmt).
Außer Betrieb.
Soll nun im Trafohäuschen auf Niederspannung aufgelegt werden, um dann über das fortführende 4x35 unseren Grillplatz zu versorgen.
Als PEN soll das Schirmgeflecht des N2ASX dienen.
Dieses müßte ca. 25mm² haben, also 3x25mm² für PEN.

Ich habe vorgeschlagen, an der Zählersäule ein Erdband zu legen, um nochmals eine PEN-Stützung zu erzielen.

Alles schön und gut.
ABER: Ist das ganze eigentlich normenkonform?
Eigentlich isses mir egal, die RWE will es ja so machen.
Nur, was für ein Mischmasch...
Erst ein MS-Kabel, dann eine Muffe, dann Cu 4x35...
Ich meine, wenn die im Trafo das Kabel mit 3x63 absichern, bringt das 150mm² und das 35mm² genügend Leistung zum Grillplatz bei kleiner Impedanz. Aber
mir schmeckt diese Schirmnutzung als PEN und dann auch noch die drei verdrillt,...

Mmmmmm.... ich weiß nicht...
 
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß der Zähler deswegen kommen soll, weil nicht am Tennisheim angeschlossen werden soll wegen der hohen Impedanz, sondern quasi als "Hausanschluß" am Mittelspannungskabel der RWE, das dann aber mit 400/230V betrieben wird, Schirmgeflecht der drei Adern verdrillt gemeinsam als PEN.

Kommt im vorherigen Text nicht so ganz raus.
Sorry!
 
moin ich mache eine ausbildung als netzarbeiter für elektrotechnik
ob es normgerecht ist bezweifle ich
und die einzelnen adern des Mittelspannungskabels in einen niederspannungskabelverteilerschrank zu biegen und anzuschließen stelle ich mir schwer vor
 
Du meinst wohl eher NA2XSY oder?
Wenn der Querschnitt des Schirmes dem Mindestquerschnitt für den PE/PEN entspricht, sehe ich keine Probleme das Kabel so zu verwenden.
Wäre vielleicht etwas teuer um es generell für solche Anwendungen zu nutzen aber wenn es schon mal liegt.
Die maximalen Spannungen des Kabels werden ja wohl kaum überschritten.

Bei Leitungen wie NY(CW)Y wird auch das außen liegende Geflecht als PE oder PEN verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mittelspannungskabel als Niederspannungsversorgung??
Zurück
Oben