Mittelspannungskabel mit Niederspannung betreiben?

Diskutiere Mittelspannungskabel mit Niederspannung betreiben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben eine abgesetzte Trafostation, die mit 3x 1x 120mm2 NA2YHCAY eingespeist wird (10kV). Um die Leerlaufverluste zu reduzieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chdeg

Guest
Hallo!

Wir haben eine abgesetzte Trafostation, die mit 3x 1x 120mm2 NA2YHCAY eingespeist wird (10kV).
Um die Leerlaufverluste zu reduzieren soll der Bereich mit Niederspannung eingespeist werden.

Bei 120mm2 und knapp 400m sind 80A möglich.


- Soweit richtig?

- Ist die "artfremde" Nutzung zulässig?


MFG mat
 
Wo nimmst du einen Neutralleiter oder PEN her?
 
Hallo ,ja als bei uns vor Jahren die Zuleitung Dachständer zur Panzersicherung erneuert musste dazu ein schwarzes 5000 Volt Kabel verlegt werden .Heutzutage werden dazu die 4 Einzeldrähte in 4 Panzerschläuchen verlegt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen warum es nicht zulässig sein sollte ein 4 poliges Kabel zu verwenden. Es sei das Kabel hat noch eine rot isolierten Draht. Artfremd ist nicht ganz richtg weil ja dieses Kabel für eine höhere Spannung zugelassen ist.
mfg Sepp
 
Hoch und Mittelspannung ist aber ein reines 3 Leiter Netz.
 
Vielleicht braucht er nur 400V?
 
Wieso? passt doch

3 Leitungen sind da je eines für L N und PE :lol:
 
Hallo mat,

zum eigentlichen Thema:
Wenn es komplett Regelkonform werden soll, dann sehe ich für das vorhaben schwarz, man hätte drei Außenleiter und einen verminderten PEN mit 75 mm² der sich auch noch aus drei einzel PEN´s zusammensetzt. mhh.

Praktisch gibt es eine ganze Menge MSK, die temporär als NS-Kabel missbraucht werden. Zu Baustromzwecken etc. und so manches Provisorium lebt sehr lang.

Aber jetzt zu deinem Fall und hier möchte ich etwas abschweifen.
Der Leitungstyp NA2YHCaY 3x1x120 ist ein PE Mittelspannungskabel nach TGL Norm. Diese Kabel sind im Osten noch weit verbreitet und neigen zu erhöhter Störanfälligkeit, da sie gelegentlich Mantelfehler aufweisen, wodurch in den Schirmbereich Wasser eindringt und das Al Schrimgeflecht dann weggammelt und die Graphit Leitschicht ausgespühlt wird. Dann fallen diese Leitungen aus, da die Feldsteuerung nicht mehr funktioniert. Für deinen Fall heißt das, dass du auch noch gefahr läufst, dass dir dein PEN einfach mal wegfault oder schon weggefault ist je nach Bodenbeschaffenheit, Herstellungsqualität des Kabels und Qualität bei der Verlegung. Deshalb meine Empfehlung:
1. Neues NSK legen
oder 2. als Krücke
Am Anfang einen Trafo 400 auf 950 V Yd0 und am Ende einen Trafo 950 V auf 400 Yzn5 damit hat man über der Leitung nur den halben Spannungsfall und braucht keinen PEN. Ich denke hier sollten die Kosten und Möglichkeiten entscheiden. Der Vorteil, dass DDR-Leuna PE Kabel hat damit bestimmt noch ein ewiges leben wenngleich die Durchschlaggefahr auf Grund der oben genannten Problematik bei 10 kV auch nicht so groß ist. Bei 20 kV ist das wilder.

Beste Grüße

Christoph
 
Na ob das die Lösung ist, die Leerlaufverluste eines Trafos einsparen zu wollen und dann 2 neue Trafos zu verbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mittelspannungskabel mit Niederspannung betreiben?
Zurück
Oben