Mobile Infrarotheizgeräte mit Heizstrom betreiben.

Diskutiere Mobile Infrarotheizgeräte mit Heizstrom betreiben. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich habe mir mehrere kleine elektrische Infrarotheizpaneelen gekauft. Zum Testen. Bin hoch zufrieden mit der angenehmen, sanften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nhelga.e

Guest
Servus,

ich habe mir mehrere kleine elektrische Infrarotheizpaneelen gekauft. Zum Testen. Bin hoch zufrieden mit der angenehmen, sanften Strahlungswärme. Ich habe sie auch aus Umweltbewußtsein gekauft - denn, man kann die Räumlichkeiten, welche man nicht im Moment nutzt, nur mit einer 250 Watt Bildheizung laufen lassen, den Raum welchen man aktuell nutzt, kann ich dann mit mehreren mobilen Infrarotstandheizungen zu je 250 Watt aktuell wärmen.
Jetzt meine Frage.
Die IR-Standheizungen sind mobil und haben einen gewöhnlichen Netzstecker für eine gewöhnliche deutsche Steckdose - d.h. der Strom fürs Heizen läuft auf dem HT-Tarif tagsüber. Ich habe jedoch für meine übrigen elektrischen Heizgeräte sog. Heizstrom, welcher auch tagsüber auf den billigeren NT-Tarif läuft. Diese Geräte sind jedoch nicht mobil, sondern fest mit der NT-Tarif-Stromleitung ohne Stecker/Steckdose verbunden.
Wie kann ich die mobilen Infrarot-Standheizungen jetzt an den Heizstrom mobil anschliessen lassen?
Kann ich mir z.B. in jedem Raum eine Art Heizstromsteckdose legen lassen. Gibt es Adapter, mit welchen ich dann die normale Steckerverbindung der Infrarot-Heizgeräte verbinden kann und an die Heizstromsteckdose anschliessen kann.
Habe mir auch einen mobilen 2000 W Kurzinfrarotstrahler (Welle A) gekauft, welcher ein Standstrahler ist, auch für den mobilen Raumeinsatz. HT-Tarife für den Heizstrom, würden da dann schon recht teuer ausfallen.
Ps.: ich wohne in einem Altbau, ohne zentrale Heizung - also Einzelholzofen in jedem Zimmer - alle 5 Zimmer dann extra anschüren, wenn man nur sich wenige Stunden, Minuten darin aufhält geht nicht -ausserdem dauert es etwas bis der Holzofen wärt, während die Infrarotkurzwelle sofort meinen Körper und die Gegenstände mit Lichtgeschwindigkeit aufwärmt. Die Infrarotgeräte schalte ich dann ab, wenn der Ofen das Zimmer gewärmt hat.

Danke im Voraus für Eure Antworten
 
Servus,

ich möchte meine obige Frage noch anders formulieren.
Kann man sich eine Art Heizstromsteckdose verlegen lassen und die mobilen Heizendgeräte mit z.B. einen dafür vorgesehenen speziellen Stecker versehen lassen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch als die Endgeräte fest zu installieren? Mein Budget reicht derzeit nicht aus alle Zimmer mit mehreren Infrarot-Heizgeräten auszustatten und fest zu installieren! (steht ja auch noch Dachsanierung und Co. an)Möchte ausserdem noch den ganzen Winter durchtesten - wie das so klappt mit der Infrarotheizung, bevor ich höhere Investitionen in komfortablere feste IR-Geräte investiere, ausseredem möchte ich die effizientesten Standorte der IR-Heizungsgeräte heraustesten.

Mit freundlichen Grüssen an Euch.
 
Ich glaube kaum, das man mit einer 250W Heizung eine Wohnung bzw. einen Raum Heizen kann.

Desweiteren hängt dertiges immer vom Energieversorger bzw. Netzbetreiber ab, du solltest also dort einmal dein vorhaben vortragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobile Infrarotheizgeräte mit Heizstrom betreiben.
Zurück
Oben