Mobile Klimaanlage mit Solarenergie betreiben ?!?!?

Diskutiere Mobile Klimaanlage mit Solarenergie betreiben ?!?!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe von meinen Großeltern einen Wechselrichter 12V Eingang, 230V 1500W Ausgang und eine Solarbatterie mit 90 Ah geschenkt bekommen, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thurbowolf82

Beiträge
14
Hi, ich habe von meinen Großeltern einen Wechselrichter 12V Eingang, 230V 1500W Ausgang und eine Solarbatterie mit 90 Ah geschenkt bekommen, da sie ihr Wohnmobil verkauft haben indem das verbaut war.
Meine Frage nun , wenn ich mir einen Laderegler und sagen wir mal 2 Solarmodule Pmax 130W 12V kaufe (Kosten ca. 230€ insg.) und diese auf meinen Dach installiere und mit der Batterie verbinde an der der Wechselrichter hängt, kann ich dann daran eine Mobile Klimaanlage (980Watt Leistungsaufnahme) anschließen ?? Oder wird da die Batterie viel zu schnell leer und nicht mehr geladen! Die Anlage würde ja sowieso nur im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt werden, oder ist das totaler Schwachsinn ?!?!
 
Mal abgesehen von weiteren Problemen mal als Grundgedanke:

Abhängig von Standort und Ausrichtung wird eine 260Wp-Anlage in Deutschland zwischen April und Juli im Mittel etwa 1040Wh am Tag erwirtschaften - Das reicht also in deinem Fall für eine gute Stunde Betrieb am Tag.

Für eine Klimaanlage ist damit zu rechnen, dass der Wechselrichter ein Sinus-Wechselrichter sein muss, damit das richtig funktioniert - außerdem wird bei der hohen Belastung vermutlich die Batterie in die Knie gehen, kommt auf das Modell an ... tendenziell ist da eher bei 200-250W der optimale Betriebspunkt bei der Kapazität von 90Ah - Alles andere geht nur kurzfristig ...

Grundsätzlich würde ich eher davon abraten, es sei denn es sind spezialisierte Komponenten, die wirklich mit dieser Lastart und Leistung umgehen können ...
 
Also die Klimaanlage würde nur morgens und nachmittags so ca 1,5 Std laufen, den Rest des Tages hätte die Batterie Zeit zum Laden. Oder funktioniert das so nicht !!!???
 
ok, also bedeutet es ich müsste mindestens drei oder vier Solarmodule installieren.
 
Dann musst du das dreifache an Ertrag haben, weil du an einem besseren Standort lebst als ich oder du musst eine stärkere PV-Anlage kaufen ...

Wie gesagt ist im Mittel in den genannten Monaten mit dem ca. 4 Vollstunden Ertrag am Tag zu rechnen - gerechnet bei mir im Norden in Hamburg, Ausrichtung Azimuth -1°, Neigung 38°

Um auf 3h * 980W = 2940Wh pro Tag zu kommen, müsstest Du also 2940Wh / 4h = 735W(peak) aufs Dach montieren. Außerdem kann deine Batterie die Leistung für 1,5h Betrieb gar nicht speichern und wie oben genannt vermutlich noch weniger diese Leistung zur Verfügung stellen. hier wäre eine Kapazität von ca. 400Ah anzustreben.
 
ok, :( , dann hat sich das wohl hiermit erledigt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobile Klimaanlage mit Solarenergie betreiben ?!?!?
Zurück
Oben