Mobile Verteilung auf Anhänger

Diskutiere Mobile Verteilung auf Anhänger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Anhänger auf dem ich mobil verschiedene Drehstromgeräte betreiben will und zusätzlich noch ein paar 230V Anschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

orangina

Guest
Hallo,

ich habe einen Anhänger auf dem ich mobil verschiedene Drehstromgeräte betreiben will und zusätzlich noch ein paar 230V Anschlüsse benötige. Angeschlossen wird das ganze jeweils an eine im Haus installierte 380V/16A CEE-Steckdose.

Folgende Punkte sind gegeben:

- Eingang der Unterverteilung: 380V/16A CEE Stecker

- Benötigte Ausgänge:
3x 380V/16A CEE Steckdosen
6x 230V Steckdosen
2x Licht (über jeweils einen Schalter)

Folgende Fragen habe ich nun zu Aufbau der der Verteilung:

- Welche Leitungen verwende ich am Besten für den Aufbau? Eine mit starren Adern oder eine mit Litze (plus Aderendhülsen)?

- Wie sichere ich das ganze am Besten ab? Eine 16A Sicherung am Eingang mit drei Phasen (Kombiautomat) + jeweils einen 3er Kombiautomat für die 380V/16A CEE-Steckdosen + 4 16A Einzelautomaten für jeweils 2 230V Steckdosen und einen für das Licht?

- Ist ein FI notwendig?

- Was gibt es noch besonderes bei der Installation auf einem Anhänger zu beachten?

Besten Dank schon einmal für euren Input!

Grüße,
Michael
 
orangina schrieb:
- Welche Leitungen verwende ich am Besten für den Aufbau? Eine mit starren Adern oder eine mit Litze (plus Aderendhülsen)?
Da das Ganze während der Fahrt starken Vibrationen ausgesetzt ist, sollte auf Fahrzeugen nur flexible Leitungen verwendet werden.

- Wie sichere ich das ganze am Besten ab? Eine 16A Sicherung am Eingang mit drei Phasen (Kombiautomat) + jeweils einen 3er Kombiautomat für die 380V/16A CEE-Steckdosen + 4 16A Einzelautomaten für jeweils 2 230V Steckdosen und einen für das Licht?
Da das Ganze an eine mit 16A abgesicherte CEE-Dose angeschlossen wird, nützen dir alle nachgeschalteten 16A-Automaten sowieso nichts, da im Kurzschlussfall alle oder ein beliebiger der hintereinander geschalteten Automaten auslöst.

- Ist ein FI notwendig?
Hier gilt das Gleiche, wie für die Automaten.
 
Zitat:
- Ist ein FI notwendig?
Hier gilt das Gleiche, wie für die Automaten.

Wenn aber an der irgendwo vorgefundenen Steckdose kein FI ist wäre der schon nützlich :wink:

Wenn allerdings bereits einer vorhanden ist dann wäre der auf dem Hänger doppelt, aber siehe oben, trotzdem nützlich!

Ciao
Stefan
 
Möglicherweise ist ein in der mobilen UV eingebauter FI nicht selektiv. Es kann aber nicht davon ausgegangen werden, daß die Steckdose an der die UV angeschlossen ist, über FI 30mA läuft.
Schließlich entspricht nicht jede Installation der aktuellen VDE.
Deswegen unbedingt FIs vorsehen.

Auch ein Einspeiseautomat macht aus dem Grund Sinn, da die Charakteristik der Sicherung der Steckdose nicht klar ist.

Im Zweifelsfall ist das nicht selektiv, eine Sache mit der man dabei leben kann und muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobile Verteilung auf Anhänger
Zurück
Oben