Mobile Verteilung auf Anhänger

Diskutiere Mobile Verteilung auf Anhänger im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen Anhänger auf dem ich mobil verschiedene Drehstromgeräte betreiben will und zusätzlich noch ein paar 230V Anschlüsse...

1. #1 orangina, 07.08.2013
    orangina

orangina

Hallo,

ich habe einen Anhänger auf dem ich mobil verschiedene Drehstromgeräte betreiben will und zusätzlich noch ein paar 230V Anschlüsse benötige. Angeschlossen wird das ganze jeweils an eine im Haus installierte 380V/16A CEE-Steckdose.

Folgende Punkte sind gegeben:

- Eingang der Unterverteilung: 380V/16A CEE Stecker

- Benötigte Ausgänge:
    3x 380V/16A CEE Steckdosen
    6x 230V Steckdosen
    2x Licht (über jeweils einen Schalter)

Folgende Fragen habe ich nun zu Aufbau der der Verteilung:

- Welche Leitungen verwende ich am Besten für den Aufbau? Eine mit starren Adern oder eine mit Litze (plus Aderendhülsen)?

- Wie sichere ich das ganze am Besten ab? Eine 16A Sicherung am Eingang mit drei Phasen (Kombiautomat) + jeweils einen 3er Kombiautomat für die 380V/16A CEE-Steckdosen + 4 16A Einzelautomaten für jeweils 2 230V Steckdosen und einen für das Licht?

- Ist ein FI notwendig?

- Was gibt es noch besonderes bei der Installation auf einem Anhänger zu beachten?

Besten Dank schon einmal für euren Input!

Grüße,
    Michael

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 07.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Da das Ganze während der Fahrt starken Vibrationen ausgesetzt ist, sollte auf Fahrzeugen nur flexible Leitungen verwendet werden.

Da das Ganze an eine mit 16A abgesicherte CEE-Dose angeschlossen wird, nützen dir alle nachgeschalteten 16A-Automaten sowieso nichts, da im Kurzschlussfall alle oder ein beliebiger der hintereinander geschalteten Automaten auslöst.

Hier gilt das Gleiche, wie für die Automaten.

4. sko

sko

Wenn aber an der irgendwo vorgefundenen Steckdose kein FI ist wäre der schon nützlich :wink:

Wenn allerdings bereits einer vorhanden ist dann wäre der auf dem Hänger doppelt, aber siehe oben, trotzdem nützlich!

Ciao
    Stefan

5. #4 Octavian1977, 07.08.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Möglicherweise ist ein in der mobilen UV eingebauter FI nicht selektiv. Es kann aber nicht davon ausgegangen werden, daß die Steckdose an der die UV angeschlossen ist, über FI 30mA läuft.
    Schließlich entspricht nicht jede Installation der aktuellen VDE.
    Deswegen unbedingt FIs vorsehen.

Auch ein Einspeiseautomat macht aus dem Grund Sinn, da die Charakteristik der Sicherung der Steckdose nicht klar ist.

Im Zweifelsfall ist das nicht selektiv, eine Sache mit der man dabei leben kann und muß.

Thema:

Mobile Verteilung auf Anhänger

Die Seite wird geladen...

Mobile Verteilung auf Anhänger - Ähnliche Themen

1. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  2. Kein Fehlerstromschutz bei mobilen Stromerzeugern

Kein Fehlerstromschutz bei mobilen Stromerzeugern: Hallo Forenmitglieder! Ich bin leidenschaftlicher Feuerwehrmann und beschäftige mich gern mit Technik. Nun ist mir letztens aufgefallen das unsere...
  3. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  4. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  5. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden